Skip to main content
ANZEIGE
Bilder der Gastwirts-und Metzgersfamlie Sontag

Das Februarblatt in Bernd Mauchs historischem Kißlegg-Kalender



Foto: privat (Sontag)
Metzgerei und Gaststätte im Jahre 2011.

Kißlegg – Ortsheimatpfleger Bernd Mauch hat, wie von der Bildschirmzeitung berichtet, auch für 2024 einen Kalender mit Ansichten von Alt-Kißlegg herausgebracht. Nachstehend das Februar-Blatt. Es befasst sich mit der Metzgerei Sontag, die 2023 ihr 175-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Die Fotos auf dem Februar-Blatt zeigen Aufnahmen aus dem Leben der Gastwirts- und Metzgersfamilie Sontag, die 2023 ihr 175-jähriges Jubiläum feiern konnte (die Bildschirmzeitung hat darüber schon ausführlich berichtet). 175 Jahre im Familienbesitz und heute ein modernes, von Philipp Sontag jr. geführtes Unternehmen, der sich in weitem Umkreis einen guten Namen gemacht hat mit seinen humanen Schlachtmethoden und seinen vorzüglichen Grillfleischvariation. Hier wird in anschaulicher Weise gezeigt, dass eine Metzgerei nicht nur das Schlachten und Vermarkten von Tieren bedeuten kann, sondern darüber hinaus eine besondere Beziehung zwischen Metzger, Tier, Viehzüchter und Kunde geschaffen wird.

Im Vordergrund steht immer der Respekt vor Tier und Landwirt. Philipps Fleischbühne im Dachgeschoss des Hauses ist der Schauplatz für Seminare und Weiterbildungen, die Menschen aus der ganzen Bundesrepublik nach Kißlegg ziehen. Der Fleischsommelier gibt Kurse in der ganzen Republik.

Der Hintergrund des Kalenderblatts zeigt den Meisterbrief von Albert Sontag, ausgestellt am 26. Januar 1927.  

Das Bild links oben zeigt die Metzgerei und Gaststätte im Jahr 1911. Das Bild rechts oben zeigt Albert Sontag mit Frau Maria und Sohn Karl Philipp (der jetzige Seniorchef); die Frau links ist eine Kundin. Das Bild links in der Mitte zeigt den kleinen Karl Philipp im Kinderwagen vor dem Gasthaus (ca. 1952/53); das Foto rechts daneben einen Metzger mit Gesellen und einem Rind hinter der Metzgerei. Auf dem Foto links unten ist Maria Sontag mit ihrer Verkäuferin Frau Boneberger zu sehen (um 1950).
Nachstehend die Bilder aus dem Kalenderblatt alleinstehend. Zusätzliche Infos dazu in unserem am 11. Dezember veröffentlichten Artikel (unten finden sie einen Weiterlesen-Button, der zu jenem Artikel führt).

Philipp Sonntag hat am 16. Mai 2023 in der SWR-Landesschau Auskunft über sein Handwerk und seinen Berufsethis gegeben. Zu in den in der ARD-Mediathek unter https://www.ardmediathek.de/video/landesschau-baden-wuerttemberg/philipp-sontag-ist-metzger-aus-ueberzeugung/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4NTgzOTM

Unseren ausführlichen Bericht finden Sie unten („Lesen Sie hierzu auch …“).



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Firmenjubiläum

Die Metzgerei Sontag in Kißlegg besteht seit 175 Jahren

Kißlegg – Es ist eine stolze, eine ganz außergewöhnliche Tradition: Die Metzgerei Sontag in Kißlegg besteht seit sage und schreibe 175 Jahren. Philipp Sontag führt das Unternehmen in sechster Generation.

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Landesgartenschau mit floralen Kunstwerken

Besuchermarke von 800.000 geknackt

Wangen – Es geht ums Träumen, um Wolken, Wasser und Glückseligkeit. Die Floristinnen haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und präsentieren wahre florale Kunstwerke. Bilder des kürzlich verstorbenen Allgäuer Künstlers Friedrich Hechelmann runden die 11. Blumenschau ab.
Video brachte Ermittlungen in Gang

Mann stundenlang misshandelt

Wangen – Unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt das Polizeirevier Wangen gegen sechs Männer im Alter zwischen 24 und 35 Jahren, nachdem diese am Sonntag (8.9.) einen 38-Jährigen über mehrere Stunden in seiner WG-Wohnung in der Friedrich-Ebert-Straße festgehalten und misshandelt hatten, offenbar um ihm eine Abreibung zu verpassen. Ersten Erkenntnissen der Ermittler zufolge wurde das Opfer, in dessen Wohngemeinschaft sich die Tatverdächtigen aufhi…
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am morgigen Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Kommentar

Zahlen, die zu denken geben

Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 13. September 2024
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Bereits zum achten Mal

Almabtrieb in Immenried

Immenried – Am Samstag, 21. September findet der alljährliche Immenrieder Almabtrieb statt!

TOP-THEMEN

Kisslegg
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg