Skip to main content
Schlossführung mit Kaffee und Kuchen

Bürgermeister Dieter Krattenmacher empfing die Hospizgruppe Kißlegg im Neuen Schloss



Foto: Hospizgruppe
Bürgermeister Dieter Krattenmacher führte durch das Neue Schloss. Hier zeigt er ein Modell des “Fleckens”.

Kißlegg – Vor einem Jahr wurde die Hospizgruppe Kißlegg beim Bürgerabend durch Bürgermeister Dieter Krattenmacher von der Gemeinde geehrt. Als Dank für die wertvolle Arbeit in der Gemeinde hatte unser Bürgermeister die Ehrenamtlichen der Hospizgruppe zu einer Schlossführung mit anschließendem Kaffee und Kuchen eingeladen.

In der Osterwoche wurde das Versprechen eingelöst. Vierzig interessierte Hospizbegleiterinnen und- begleiter wurden von Dieter Krattenmacher sehr herzlich am Treppenaufgang des Neuen Schlosses zu einer einzigartigen Schlossführung mit anschließendem Kaffee empfangen. Interessante Einblicke erhielten die Gäste durch den ausgezeichnet informierten Bürgermeister nicht nur in die Geschichte Kißleggs, sondern auch in die Historie des imposanten Neuen Schlosses. Mit Staunen betrachteten die Besucher die wertvollen Sibyllenfiguren von Joseph Anton Feuchtmayer, die nicht in Marmor gemeißelt, sondern fest mit dem Mauerwerk verbunden sind. Überraschend war die Enthüllung eines Elefanten in der Decke des Schlosses, der ohne die Hilfe des Bürgermeisters wohl unentdeckt geblieben wäre.

ANZEIGE

Beim Gang durch die barocken Räumlichkeiten wurden einige Teilnehmer durch die Ausstellung „ZeitRäume“ mit der eigenen Vergangenheit der letzten sechs Jahrzehnte lebhaft berührt. Viele der Ehrenamtlichen konnten sich an die Ereignisse und an so manche Persönlichkeit erinnern, was zu regem Austausch führte.

Der Bankettsaal war für Kaffee, Kuchen und erfrischenden Getränken festlich gedeckt. Die gemütlichen Gespräche der Teilnehmer zog sich deshalb in die Länge. Am Ende des Nachmittags bedankte sich Herr Bürgermeister Krattenmacher bei den Ehrenamtlichen für ihren wichtigen Einsatz und freute sich über diese starke Hospizgruppe. Der Vorsitzende der Hospizgruppe, Matthias Dörrer, bedankte sich im Namen aller Teilnehmer für die Ehrung und diesen gelungenen Nachmittag.
Fazit: Schön war´s. Vielen Dank an Alle. Und ein Besuch im Neuen Schloss in Kißlegg lohnt sich immer.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Sonntag, 29. Juni, 16.00 Uhr, im Schwarzen Hasen in Beutelsau

Session im Jazz Point Wangen

Wangen/Beutelsau – Es ist wieder soweit, der Jazz Point Wangen lädt zur Offenen Bühne und Jam-Session am Sonntag, 29. Juni, um 16.00 Uhr herzlich ein. Willkommen sind Musikerinnen und Musiker aller Stilrichtungen (Rock, Folk, Pop, Jazz, etc.) und Gäste.
Am Dienstag, 8. Juli

Hospizgruppe lädt zu „Wir leben weiter“-Nachmittag

Kisslegg – Nach einer oft langen Zeit des Zurückgezogenseins sind trauernden oder alleinlebenden Menschen alte Kontakte verloren gegangen. Häufig fehlt die Kraft, neue Kontakte zu knüpfen. Die Hospizgruppe Kißlegg bietet allen Interessierten – ob Trauernde oder Nichttrauernde – mit ihrem Angebot „…und wir leben weiter…“ Begegnung, Austausch, Planung von gemeinsamen Aktivitäten oder einfach nur ein gemütliches Beisammensein.
Am 25. Juni Gemeinderatssitzung (17.00 Uhr)

Hundesteuer, Ganztagsbetreuung, Bekanntmachungssatzung

Kißlegg – Der Gemeinderat versammelt sich am 25. Juni um 17.00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Neuen Schloß (Esthersaal). Anfragen aus der Bürgerschaft können um ca. 19.15 Uhr nach TOP 8 in öffentlicher Sitzung gestellt werden. Es besteht die Möglichkeit, Fragen und Anliegen vor der Sitzung schriftlich über den Bürgermeister an den Gemeinderat einzureichen. Auf der Tagesordnung stehen folgende 13 Punkte:
Am Freitag, 27. Juni

Bezirkstage des Tischtennisbezirks Allgäu-Bodensee in Kisslegg

Kisslegg – Am Freitag, 27. Juni, sind die TTF Kisslegg Gastgeber für die alljährlichen Bezirkstage des Tischtennisbezirkes Allgäu-Bodensee. Für diese Pflichtveranstaltungen schickt jeder Verein des Bezirkes mindestens einen Jugend- und einen Erwachsenenvertreter in das Schulzentrum in der Gebrazhofer Strasse 27 in Kisslegg.
Luftschadstoffe haben deutlich abgenommen

Kißlegg erhielt erneut die Bestätigung zum Luftkurort

Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg erhielt nach erneuter Prüfung der Luftqualität durch den Deutschen Wetterdienst die Bestätigung zum Luftkurort.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Pilotin schwer verletzt

Segelflugzeug bei Leupolz abgestürzt

Leupolz – Schwere Verletzungen hat eine 20 Jahre alte Segelfliegerin erlitten, die am Dienstag (17.6.) gegen 15.00 Uhr mit ihrem Segelflugzeug auf einer Wiese bei Leupolz abgestürzt ist. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Frau nach einem Windenstart auf einem Segelflug rund um das Segelfluggelände Kißlegg unterwegs. Aufgrund einer Fehleinschätzung der Thermik war der 20-Jährigen der Anflug auf den Flugplatz in Kißlegg nicht mehr möglich, weshalb sie eine Außenlandung durchführen wollte. Dab…
Bei Rempertshofen

Ballenpresse fing Feuer: 200 Quadratmeter Wiese verbrannt

Rempertshofen – Eine Ballenpresse war am Samstagnachmittag (21.6.) auf einer Fläche östlich von Rempertshofen (bei Kißlegg) im Einsatz. Vermutlich durch verklemmtes Pressgut kam es zu einer Überhitzung der Presse und diese fing Feuer. Das Feuer griff auf die angrenzende Fläche über, wobei dort ca. 200 Quadratmeter Wiesenfläche abbrannten. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht werden. An der Presse und der Wiese entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Anm. d. DBSZ-Red.: In der am Sams…
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung

Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:
Pfingstmontag

Großes Wallfahrtsfest in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am Pfingstmontag feierte Maria Steinbach ein großes Wallfahrtsfest, das zahlreiche Gläubige und Besucher aus nah und fern anzog. Im vollbesetzten barocken Kirchenschiff begrüßte Abt Markus Eller OSB vom Kloster Scheyern die Anwesenden und stellte den Gedanken in den Mittelpunkt: „Sich auf den Weg machen, auch zu Gott.“ Er predigte über den Glauben als Roten Faden, als Orientierung und Zeichen der Zuversicht. Das Leben sei kein Problem, sondern ein Geschenk, das es dankbar an…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Juni 2025
Bei bestem Wetter

Fronleichnamsprozession in Immenried

Immenried – Am Sonntag, 22. Juni, fand in der Pfarrgemeinde Immenried die Fronleichnamsprozession statt. Die katholische Kirchengemeinde St. Ursula Immenried ist Teil der Seelsorgeeinheit Kißlegg. Während in Kißlegg die Prozession traditionell am Feiertag selbst stattfindet, wechseln sich die Teilorte Waltershofen und Immenried jährlich mit einer Feier am darauffolgenden Sonntag ab. In diesem Jahr war Immenried an der Reihe.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juni 2025

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die Gemeinde Kißlegg erhielt nach erneuter Prüfung der Luftqualität durch den Deutschen Wetterdienst die Be…
Immenried – Große Freude in Immenried: Sowohl die D-Juniorinnen als auch die B-Juniorinnen des Vereins haben in ihren…
Kißlegg – Das Juni-Kalenderblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem ehemaligen Mode- und Textilhaus Würstl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg