Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Aus „Einvernehmen versagen“ wird „Einvernehmen erteilt“



Foto: Paddy Schmitt
Bärenweiler – Barocj-JUwel vor den Toren von Kißlegg. Immobilien-Fachmann Christian Skrodzki hat sich des traditionsreichen Ortes angenommen und ein zukunftsorientiertes Konzept entwickelt. DBSZ-Archivbild (Drohnen-Aufnahme).

Kißlegg – „Das gemeindliche Einvernehmen für die Errichtung eines Wärmespeichers und einer Solarthermie-Anlage auf dem Flurstück 1163 bei Lanquanz 1 und 2 wird erteilt.“ Was beinahe so wirkt, wie die schlichte Erlaubnis irgendeiner Bau-Erweiterung, löste am Mittwochabend im Gemeinderat Kisslegg eher lautere Töne aus. Bevor nämlich die Ratsmitglieder (fast) einstimmig dieses „Einvernehmen“ erteilten, hatte das Rathaus empfohlen: „Einvernehmen versagen.“ Das habe das Landratsamt Ravensburg so vorgegeben.

Um was ging’s? Zu den  (Architektur-)Perlen der Zwei-Seen-Gemeinde gehört das ehemalige Altenheim Bärenweiler. 2019 war es geschlossen worden. Inzwischen hatte es der Leutkircher Immobilien-Entwickler Christian Skrodzki gekauft. Damit könnte Bärenweiler auf eine vielversprechend vielseitige Zukunft blicken, wie es auf der Bärenweiler-Webseite heißt (Heimat Bärenweiler hat wieder eine Zukunft! (heimat-baerenweiler.de)).

ANZEIGE

Zukunftsfähig offenbar auch bei der Energieversorgung. Denn nahe der umfriedeten Siedlung Bärenweiler liegt der Ort Lanquanz – und dazwischen das „Lanquanzer Mösle“. Dort soll eine Solar-Freiflächenanlage weniger Licht als vielmehr mehr die Sonnenwärme einfangen. Samt Wärmespeicher. Wohl für die Heizung von Bärenweiler. Die Antragsfolien dazu zeigen Technik, die wie „Energiewende“ aussieht.

„Die Idee ist super.“ Derart klar die Zustimmung von Bauamtsleiter Manfred Rommel. Doch: Der Gemeinderat „muss das Einvernehmen versagen“. So Rommel. Denn: „Hier stehen öffentliche Belange entgegen.“ Gemäß § 35 Baugesetz. Demnach dürfe auf solch einer Wiese nur genehmigt werden, was der Landwirtschaft diene. Und dies sei beim Vorhaben Skrodzki-Bärenweiler nun mal nicht der Fall. Bürgermeister Dieter Krattenmacher fand dies sehr bedauernswert. Der Rathauschef regte an, „hier bauleitplanerisch tätig zu werden“. Darauf wolle wiederum der Antragsteller nicht eingehen, ergänzte Bauamtsleiter Manfred Rommel – wegen zu höher bürokratischer Hürden.

ANZEIGE

„Grüne Energie versagen – das kann man nicht machen“ 

Da wurde einer eher gut hörbar, der schon bei der Windkraft-Anhörung am gleichen Abend in Fahrt geraten war: Dr. Friedrich Rockhoff (CDU): „Ich finde es nicht richtig, dass wir da demotivierend beschließen.“  Rockhoff erinnerte an das Beispiel des Wohnplatzes Schurtannen, wo heute eine Pflanzenkläranlage arbeite. Sie war ursprünglich vom Landratsamt und höheren Behörden bekämpft worden, erwies sich später aber als vorbildlich. SPD-Fraktionsvorsitzender Josef Kunz bekannte, da „zu hundert Prozent bei Dr. Rockhof“ zu sein. Wolfgang Schuwerk (CDU): „Ich bin jetzt fast zehn Jahre im Gemeinderat. Grüne Energie versagen – das kann man nicht machen.” Worauf Dr. Andreas Kolb von der Grün-Offenen Liste (GOL) vorschlug, „dass wir das Einvernehmen erteilen“.  Was denn der Gemeinderat einstimmig tat. Mit einer Erhaltung: von Bürgermeister Dieter Krattenmacher.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
611 Mitreisende

Salvatorkolleg fährt mit 13 Bussen nach Rom

Bad Wurzach – Zum 100-jährigen Jubiläum gönnt sich das Salvatorkolleg eine Reise nach Rom. 13 Busse mit 611 Mitreisenden  – davon 535 Schüler –  starteten gestern Abend so gut wie pünktlich in die Ewige Stadt, wo die Bad Wurzacher Reisegruppe in 131 Bungalows auf einem Campingplatz etwa eine Fahrstunde außerhalb Roms wohnen wird. Der Aufenthalt gipfelt in einer Papstaudienz. Ein ausführlicher Bericht folgt.
Am Sonntag, 6. Oktober

Panoramatour zur Buschel mit der Gastgruppe aus Geislingen

Kißlegg – Der Schwäbische Albverein Kißlegg wandert am Sonntag, 6. Oktober, mit der Gastgruppe aus Geislingen/Steige zum Aussichtspunkt Buschel. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Bahnhof, wo die Wanderung beginnt. Es geht über Rempertshofen und an der Jagdhütte vorbei in Richtung Windhag.
 Bahn 

Mehr Sitzplätze und besserer Service für Fahrgäste zwischen Memmingen und Lindau

Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesserungen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio habe eine nachhaltige Kapazitätssteigerung erzielt werden können, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio, die wir nachstehend wiedergeben:
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“

Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober

Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.
Alt-Kißlegg

Das Oktober-Blatt von Bernd Mauchs Kalender

Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist der Omira-Zweigstelle in Kißlegg gewidmet.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg