Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatsbeschluss nach ausführlicher Diskussion

Spitalkapelle kann verpachtet werden



Foto: Uli Gresser
Im Kern von 1482: die Wurzacher Spitalkapelle.

Bad Wurzach – Der Gemeinderat machte in seiner Sitzung am 16. Dezember nach einer intensiven Diskussion den Weg für die Verpachtung der Spitalkapelle frei.

Berthold Leupolz, in der Verwaltung für den Bereich Liegenschaften zuständig, berichtete vom Besuch von zwei Vertretern des Denkmalamtes, der allerdings erst nach Erstellung der Sitzungsunterlagen für diese Sitzung erfolgt sei. Die Denkmalschützer gaben der Umnutzung der Kapelle Grünes Licht, sofern Altar und Bildstöcke erhalten bleiben. Da die Kirchenbänke nicht historisch seien, sollen diese abgebaut, aber eingelagert werden, damit ein späterer Rückbau, falls erforderlich, wieder möglich wäre. Die Wände sollen frei bleiben, dürfen also nicht mit Regalen zugestellt werden. Nach einer gemeinderatlichen Zustimmung muss der Antragsteller ein Konzept einreichen.

ANZEIGE

Stimmen

Ernestina Frick (FWV) erklärte nach Eröffnung der Diskussion, sie habe mit allen Kirchengemeinden und Schulen gesprochen, mit dem Ergebnis, dass alle sagten, sie würden grundsätzlich gerne den Raum für kleine Veranstaltungen nutzen. „Die Bürgerschaft würde den Raum schon gerne nutzen.“ Man sollte grundsätzlich anders damit umgehen, um seine Einzigartigkeit zu erhalten.

Norbert Fesseler (FWV), stimmte ihr zu, erklärte, aber die Entscheidung jetzt zu fällen, halte er für zu kurzfristig, er sähe den Raum lieber in einer städtischen Nutzung.

Manfred Braun (FWV) war da anderer Meinung. Er meinte, im Zuge der Attraktivierung der Innenstadt sei dieser Schritt notwendig. „Warum einen Raum weiter vorhalten, den zehn Jahre lang niemand gesucht hat?“ Dazu sei in dieser Zeit die Nachfrage einfach zu gering gewesen.

Rainer Deuschel (Grüne) sagte, die Stadt sollte den Raum, der bisher ja praktisch nicht zur Verfügung gestanden hätte, nicht aus der Hand geben.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer verwies darauf, nachdem ihrer Meinung nach nun die Standpunkte ausgetauscht seien, dass ein konkreter Antrag auf Pacht vorliege, über den nun geredet und abgestimmt werden müsse. Sie äußerte aber doch Kritik: Mit „Man könnte“ sei niemandem gedient, aber es sei doch im Sinne der Stadt, wenn die Gastronomie unterstützt werde.

Ernestina Frick ließ nicht locker: Die Gruppierungen hätten Interesse gezeigt, Toiletten gebe es ja nebenan. Davon könnte auch die zugehörige Gastronomie profitieren.

Klaus Schütt (CDU) verwies auf die kurzfristig eingegangene Stellungnahme des Denkmalamtes und signalisierte angesichts dessen, dass der Raumcharakter erhalten bleibt, die Zustimmung zu der Verpachtung. Andere Nutzungen erschienen ihm nicht praktikabel, vor allem wegen der Heizungsproblematik.

Franz-Josef Maier (MirWurzacher) fragte an, wie denn der Pachtvertrag gestaltet sein werde. Dies sei jetzt ja nicht das Thema, es gehe hier um die Abstimmung, ob es dazu komme oder nicht, erklärte die Bürgermeisterin.

ANZEIGE

Drei Gegenstimmen

Von den 18 anwesenden Gemeinderäten stimmten 15 für die Verpachtung der Spitalkapelle, drei wandten sich dagegen (Fesseler; Frick; Deuschel).
Uli Gresser



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Sündenfall

Zum Beschluss des Gemeinderates, die Spitalkapelle zum Zwecke gewerblicher Nutzung zu verpachten
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. Dezember 2024
Kommentar

Ein Stich ins Herz

Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, angekommen. In der Amtskirche gibt es seit geraumer Zeit konkrete Pläne, wie man sich angesichts schwindender Mitgliederzahlen von Baulasten lösen kann.  Dieser Prozess bezieht sich zunächst auf überständige Raum-Volumina jenseits der sakralen Räume. Aber es kommen auch da und dort schon Kirchenräume ins Visier.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 21. November 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach