Skip to main content
ANZEIGE
Furioses Finale beim Hauerzer Pfedefestival

Spannendes S-Springen und Ehrung für den Hauerzer Reiternachwuchs



Foto: Ulrich Gresser
Der Sieger des S-Springens, Ralf Köberle vom PSV Aulendorf, blieb mit Alabama als einziger im Stechparcours fehlerfrei.

Hauerz – Am Sonntag, 1.September, endete das diesjährige Hauerzer Pferdefestival mit einem hochspannenden S-Springen mit Stechen, das die zahlreichen Zuschauer bis zur letzten Sekunde in seinen Bann zog.

Der Finaltag begann mit der Punktespringprüfung Klasse L für Amateurreiter, wobei für den ersten die Startglocke um 9.00 Uhr erklang. Direkt im Anschluss waren bei der Springpferdeprüfung Klasse M wieder die „Youngsters“ gefordert und nach der Mittagspause die Einstiegsreiter bei der Stilspringprüfung Klasse E.

ANZEIGE

Der Hauerzer Reiternachwuchs hatte auch im vergangenen Jahr beim „Preis der besten Jugendarbeit“ teilgenommen und war dabei – wie Vorstand Josef Dobler jr. bei der Preisübergabe stolz verkündete – bereits zum dritten Mal unter die Preisträger gekommen.

Große Bühne für die Jugend

Was also lag näher als dem Nachwuchs den Preis unmittelbar vor dem Turnierhöhepunkt zu überreichen und den Kindern und Jugendlichen eine verdientermaßen „große Bühne“ zu bereiten. Sie zusammenzubringen war gar nicht so einfach, weil alle in irgendeiner Form in der Organisation des Turniers tätig waren. Die baden-württembergische Landesjugendwartin Petra Schubert war gerne nach Hauerz gekommen und freute sich, den Preis samt Urkunde an die Vereinsjugend zu übergeben. Zuvor war durchgesickert, dass Hauerz einen Preis bekommen würde; um so gespannter waren die Jugendlichen, welchen Platz sie belegt hatten. Die Freude war groß, als Schubert verkündete, dass für den fünften Platz bei dem landesweiten Wettbewerb 400 € in die Jugendkasse fließen werden.

ANZEIGE

Josef Dobler zeigte sich sehr stolz auf seine aktiven Jugendlichen und ihren Teamgeist. Er stellte aber auch die Frage: „Wie geht es mit dem Pferdesport weiter?“ Er ermunterte den Nachwuchs, möglichst positive Nachrichten in den Netzwerken zu posten. Er hob hervor, dass das, was diese Jugendlichen lebten und vorlebten, sehr positiv sei. Nur so könnten die vielen negativen Nachrichten, die sich in der letzten Zeit häuften, vergessen gemacht werden.

Null-Fehler-Ritte

Zurück zum Sport: Ralf Rundel vom RC Rupberg war der erste Starter, der den S-Parcour fehlerlos meisterte und er war auch der letzte Reiter der über den Stechparcours ging, weil er mit Nice Behaviour und Paco Blue van´t Breezerhof gleich mit zwei Pferden das Stechen erreichte. Direkt nach seinem ersten Null-Fehlerritt schafften mit Laura Bräuninger auf Carry On (RV Wannweil) und Simon Grafe vom RFV Kisslegg auf Con Corazon den Sprung in das Stechen. Danach dauerte es bis zum 22. Starter bis erneut die Fanfare ertönte. Ralf Köberle mit Alabama vom PSV Aulendorfvervollständigte das Feld der Siegeranwärter.

ANZEIGE

Mit je einem Abwurf scheiterten Leonie Assmann (RFV Bad Wörishofen), Lea Wiest vom RFV Kisslegg, Simon Strasser vom RFV Rot an der Rot, Colin Sorg vom RFV Fronhofen sowie die letzte Starterin Maximiliane Fimpel ebenfalls vom RFV Kisslegg ganz knapp am Sprung ins Stechen.

Nachdem sowohl Ralf Rundel auf Nice Behaviour als auch Simon Grafe im Stechparcours je einen Abwurf hatten – Laura Bräuninger konnte nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen – wurde es spannend, besonders, weil Ralf Köberle mit Alabama fehlerfrei blieb. Die Entscheidung konnte also erst beim letzten Reiter fallen.

ANZEIGE

Spannendes Stechen beim “Großen Preis von Hauerz”

Weil dies Ralf Rundel war, der mit seinem zweiten Pferd Paco Blue ebenfalls das Stechen erreicht hatte und der die Vorbereitungszeit gut ausnutzte, gab es zwischen dem Null-Fehler-Ritt von Ralf Köberle und dem wirklich letzten Ritt von Ralf Rundel noch eine die Spannung zusätzlich steigernde Pause. Nachdem Rundel zwei Abwürfe zu verzeichnen hatte, konnte Ralf Köberle den Sieg beim „Großen Preis von Hauerz“ verbuchen, der zusätzlich zu dem von Sponsoren gestifteten Preisgeld auch noch eine künstlerisch gestaltete Pferdekopfskulptur erhielt.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

Ergebnisse vom Sonntag unter “Download”



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

DOWNLOADS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der Showabend beim Hauerzer Pferdefestival

Sport, Spiel und Spaß mit Pferden

Hauerz – Nicht nur Pferde haben die Hufe geschwungen am Showabend in Hauerz auf dem Reitgelände. Zweibeiner sind genauso gefordert werden. Es galt nämlich zu hüpfen, gegen ein Bungee-Seil anzurennen und Tennisbälle sammeln und, man beachte, unter einer Hindernisstange durchzuspringen. Darunter war der Wassergraben, der sonst eine Erschwernis für Springpferde ist. Nachstehend Eindrücke unseres Reporters Hans Reichert, der viele Bilder “geschossen” hat (siehe Galerie). Ergebnisse vom Samstagab…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. September 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach