Skip to main content
Der Showabend beim Hauerzer Pferdefestival

Sport, Spiel und Spaß mit Pferden



Foto: Hans Reichert
Spiele aller Art für Mensch und Tier: der Showabend beim Pferdefestival in Hauerz war sehenswert.

Hauerz – Nicht nur Pferde haben die Hufe geschwungen am Showabend in Hauerz auf dem Reitgelände. Zweibeiner sind genauso gefordert werden. Es galt nämlich zu hüpfen, gegen ein Bungee-Seil anzurennen und Tennisbälle sammeln und, man beachte, unter einer Hindernisstange durchzuspringen. Darunter war der Wassergraben, der sonst eine Erschwernis für Springpferde ist. Nachstehend Eindrücke unseres Reporters Hans Reichert, der viele Bilder “geschossen” hat (siehe Galerie). Ergebnisse vom Samstagabend finden Sie am Ende des Artikels.

Nicht nur Reiter und Reiterinnen und Gespanne haben den Parcours bewältigt, auch Teammitglieder ohne Pferde.  Für sie waren die Herausforderungen vielfältig. Denn wer würde schon unter einer Hindernisstange durchspringen und im Wasser landen, anschließend auf einem Hüpfball im Zickzack und gegen die Zeit auf das Gespann zum Abklatschen eilen. Erst dann zogen die Pferde ihre Wagen durch engen Kurven und aufgestellte Hütchen, von denen der Tennisball nicht herunterfallen durfte. Das Teammitglied am Bungee-Seil begann erst zu rennen, als das Springpferd über die Hindernisse war. Publikumsliebling war der Pirat im Sattel.

ANZEIGE

Pfiffige Ansage

Rund um den Platz schauten hunderte von Augenpaaren gespannt auf die sportlichen Wettkämpfe und die Leute fieberte mit. Die Sicht auf das Geschehen war besonders gut von den Rängen am Hang zur Pfannenstielstraße. Ansager und Sprecher Holger wusste viele Infos zu den Teilnehmern. Der Weizenbierstand war dicht belagert. Zum Essen lockten süße Sachen und Gebratenes.

Der Dank des Vorstandes

Vorstand Josef Dobler schloss auch die vielen freiwilligen Helfer in den öffentlichen Dank ein, ebenso wie die zahlreichen Sponsoren des Pferdesportfestivals. Dem Verein gelingt es immer wieder mit dieser Veranstaltung eine Vielzahl von Sportbegeisterten einzubinden. Die Teams sind aus jung und alt generationenübergreifend zusammengestellt, ebenso wie weiblich und männlich ausgewogen verteilt ist. Auch Nicht-Reiter konnten an diesem Sportabend teilnehmen.

ANZEIGE

Die Lokalmatadore

Lokalmatador Anton Mang, bekannt als “Becka Done”.

Besonders beliebt sind in Hauerz die Lokalmatadore, der Anton Mang, sein Enkel Felix Mayerföls oder Erwin Sattelberger. Sie alle, aber auch alle anderen Teams, sind von den Zuschauern reichlich mit Applaus belohnt worden. Sie haben es verdient.

ANZEIGE

Felix Mayerföls, Enkel von Anton Mang, mit seinen Ponys.

Und der Reitverein Hauerz auch. Ihm gehört viel Lob, dass er den Pferdesport so populär macht.  Nächstes Jahr am ersten Septemberwoche ist das nächste „Run, Jump and Drive“ angesagt. Der sehr aktive Verein bereitet schon in sechs Wochen den beliebten Herbstritt vor.
Text und Fotos: Hans Reichert

Nachstehend Ergebnisse vom Samstag

ANZEIGE

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Viertägiges Turnier

Weitere Ergebnisse vom Turnier in Hauerz

Hauerz – Das viertagägie Pferdefestivals in. Hauerz neigt sich dem Ende entgegen. Bei schönstem Sommerwetter gab es tollen Reitsport in verschiedenen Leistungsklassen zu sehen. Nachstehend veröffentlicht die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” Ergebnisse der ersten drei Tage. Berichte über den Showabend am Samstag und den großen Sport am Sonntag folgen noch.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
Kinder ab 3 Jahre treffen sich donnerstags

Mini-Kicker gesucht

Bad Wurzach – Die TSG-Abteilung Fußball Bad Wurzach sucht Kinder ab 3 Jahre, die Lust haben, mit uns Fußball zu spielen. Man trifft sich donnerstags von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Bad Wurzach. Start ist jetzt am 12. September. Info: Tel. 0157 / 332 141 53 (Sibylle Allgaier).
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach