Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Schlechter Stil



Am 18. Juli wurde dem einzigen Kandidaten um den Posten des Ortsvorstehers in Mittelurbach in geheimer Wahl die Mehrheit verweigert. Und am 29. Juli wurde in geheimer Wahl der langjährige ehrenamtliche Erste Bürgermeister-Vertreter in Bad Wurzach mit neun Gegenstimmen abgestraft. Was ist da los? Wildwest an der Wahlurne?

Es ist keine Kunst, bei einer geheimen Wahl mit Nein zu stimmen. Es wäre achtbar und mutig, einem Kandidaten ins Gesicht zu sagen: Du, es gibt Gründe, die mich veranlassen, Dir die Zustimmung zu versagen. Die Gründe sind …

Respekt, wer’s so macht!

Aber „hählinge“ – als Heckenschütze – mit Nein zu stimmen, ohne Gründe darzulegen, das ist schlechter Stil.

Im Falle Bad Wurzachs war das „nur“ ein Affront. Im Falle Mittelurbachs aber wurde eine Lebensplanung durchkreuzt.

Es wird Gründe geben für die Neinstimmen. In Bad Wurzach könnte man sagen, man mischt die Karten bei der BM-Vertretung neu entsprechend dem persönlichen Abschneiden der Kandidaten bei der Kommunalwahl. Zur Frage des Stimmenkönigs ist zu sagen: Der seitherige und nun mit einem 13:9-Votum im Ehrenamt knapp Bestätigte hat mit 4476 Stimmen das zweitbeste Ergebnis aller 57 Bewerber erzielt. Und das nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft im Gemeinderat! Jede politische Akzeptanz nutzt sich im Laufe der Jahre ab. Diese Konstanz ist beeindruckend. Sie ist Ausweis eines langjährigen kompetenten und allgemein akzeptierten ehrenamtlichen Dienstes für die Allgemeinheit.

Wenn man aber trotz einer so starken Bestätigung eine Änderung im Ranking der BM-Vertreter haben möchte, wenn man den Stimmenkönig (4647), auch er eine honorige Persönlichkeit, als Ersten Bürgermeister-Vertreter installieren möchte, dann muss man das im Vorfeld der Abstimmung fraktionsübergreifend regeln. Und keinen Showdown vor laufender Kamera veranstalten, um im Wildwest-Jargon zu sprechen.

Alle Achtung, dass die beiden „Abgewatschten“ nicht den Bettel hingeworfen haben, sondern weiterhin als Stellvertreter ihren jeweiligen Kommunen dienen. Es sind Ehrenmänner.
Gerhard Reischmann

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Aus der Gemeinderatssitzung vom 29. Juli

Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter der Bürgermeisterin geriet zur Nagelprobe

Bad Wurzach – Die Gemeinderatsfraktionen hatten im Vorfeld der Gemeinderatssitzung vom 29. Juli vorgeschlagen, die Anzahl der ehrenamtlichen Stellvertreter bei drei zu belassen und waren auch übereingekommen, dass der stärksten Fraktion, der CDU, die Ämter des Ersten und des Dritten Bürgermeister-Stellvertreters zukommen sollten (wie in der vergangenen Periode auch) und dass die zweitstärkste Fraktion wie bisher den Zweiten Bürgermeister-Vertreter stellen solle. Erster Stellvertreter sollte w…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach