Skip to main content
Aus der Gemeinderatssitzung vom 29. Juli

Wahl der ehrenamtlichen Stellvertreter der Bürgermeisterin geriet zur Nagelprobe



Bad Wurzach – Die Gemeinderatsfraktionen hatten im Vorfeld der Gemeinderatssitzung vom 29. Juli vorgeschlagen, die Anzahl der ehrenamtlichen Stellvertreter bei drei zu belassen und waren auch übereingekommen, dass der stärksten Fraktion, der CDU, die Ämter des Ersten und des Dritten Bürgermeister-Stellvertreters zukommen sollten (wie in der vergangenen Periode auch) und dass die zweitstärkste Fraktion wie bisher den Zweiten Bürgermeister-Vertreter stellen solle. Erster Stellvertreter sollte wie bisher Klaus Schütt (CDU) und Zweiter Stellvertreter Karl-Heinz Buschle (FWV) sein und Dritter Stellvertreter Heinrich Vincon (CDU) werden.

Geplant war, diese Formalie in offener Abstimmung zu erledigen. Auf Antrag von FWV-Rat Wolfgang Jäger mussten die Räte zur Abstimmung aber zu Papier und Stift greifen, damit in geheimer Wahl über die Stellvertreter abgestimmt werden konnte. Von den 22 Gemeinderäten waren 21 anwesend (Ewald Bodenmüller war entschuldigt), dazu kam Bürgermeisterin Scherer als stimmberechtigtes Mitglied. Martin Tapper von der Geschäftsstelle des Gemeinderates erklärte vor der Abstimmung die rechtlichen Regeln, nämlich, dass es dabei nur ein Ja oder ein Nein geben könne und keine Enthaltung. Sollte ein Kandidat nicht auf Anhieb die einfache Mehrheit erreichen, müssten weitere Wahlgang erfolgen, bis das erforderliche Quorum zustandegekommt.

ANZEIGE

Emina Wiest-Salkanovic, Sprecherin der CDU-Fraktion, bat wegen dieses Vorganges um eine kurze Pause für eine Fraktionsbesprechung, die ihr von Bürgermeisterin Scherer als Sitzungsleiterin auch gewährt wurde.

Stadtrat Kurt Miller bei der Stimmabgabe zur geheimen Wahl eines der Bürgermeister-Stellvertreter. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Nach Wiederaufnahme der Sitzung kam es zu den geheimen Wahlen zur Besetzung der drei Stellvertreter-Positionen. Das Ergebnis: Klaus Schütt erhielt 13 Ja und 9 Nein-Stimmen bei der Wahl zum Ersten Bürgermeister-Stellvertreter, überschritt also knapp die erforderliche Stimmenzahl von 12. Für Karl-Heinz Buschle votierten 17 Räte mit Ja und 5 mit Nein bei der Wahl zum Zweiten Bürgermeister-Stellvertreter. Das eindeutigste Ergebnis gab es für Heinrich Vincon: 22:0 bei der Wahl zum Dritten Bürgermeister-Stellvertreter.

Fraktionssprecher

Als Fraktionssprecher benannt sind:
CDU: Emina Wiest-Salkanovic (Stellvertreter Heinrich Vincon)
FWV: Kurt Miller (Stellvertreter Bernhard Schad)
Grüne  Rainer Deuschel (Stellvertreterin Anja Halder)
Mir Wurzacher: Franz-Josef Maier (Stellvertreter Alfred Krug)

Uli Gresser

Siehe auch Kommentar „Schlechter Stil“

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Schlechter Stil

Am 18. Juli wurde dem einzigen Kandidaten um den Posten des Ortsvorstehers in Mittelurbach in geheimer Wahl die Mehrheit verweigert. Und am 29. Juli wurde in geheimer Wahl der langjährige ehrenamtliche Erste Bürgermeister-Vertreter in Bad Wurzach mit neun Gegenstimmen abgestraft. Was ist da los? Wildwest an der Wahlurne?

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 19. Oktober

31. Brautmodenbazar in Arnach

Arnach – Am Samstag, 19. Oktober, findet der 31. Brautmodenbazar in Arnach statt. Bei dieser traditionellen Veranstaltung werden neben Brautkleidern auch Zubehör wie Schleier, Kopfschmuck, Schuhe usw. angeboten. Ehemalige Bräute haben Gelegenheit, ihr Brautkleid mit Zubehör zum Verkauf anzubieten. Angehende Bräute finden bei einer großen Auswahl sicher ihr Traumkleid.
Am Samstag, 14. September

Herbstkonzert der Soulsisters

Bad Wurzach – Die Soulsisters laden auch dieses Jahr wieder herzlichst zum Herbstkonzert ein. Am Samstag, 14. September erwartet Sie im Foyer der Rehaklinik Bad Wurzach ein musikalisch vielseitiger Abend. Die beiden Sängerinnen wollen mit stimmungsvollen Evergreens, Pophits, besinnlichen Balladen, Musicalhits und Gospels ihre Zuhörer in eine entspannte Stimmung versetzen.
Herzlich willkommen!

4. Immenrieder Dorfflohmarkt am Sonntag, 29. September

Immenried – Am 29. September, von 10.00 bis 15.00 Uhr findet der Flohmarkt statt. Die Verkaufsstände werden durch Schirme angezeigt!
Dienstag, 18. September

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 18. September, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Gottesdienst am 15. September in der Evangelischen Kirche

Vorstellung der Konfirmanden und Verbaschiedung von Pfarrer Michael Kuczera

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 15. September, hält Pfarrerin Silke Kuczera um 10.00 Uhr einen Predigtgottesdienst, in dem die neuen großen Konfis vorgestellt werden.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach