Skip to main content
ANZEIGE
Vom 27. bis 30. November

Ochsenhauser Weihnachtsmarkt 2025



Ochsenhausen – Vom 27. bis 30. November taucht der Weihnachtsmarkt den Klosterhof in Ochsenhusen wieder in ein ganz besonderes Licht. Dann strahlt der prächtige Christbaum vor der eindrucksvollen Basilika, drängen sich festlich geschmückte Holzhütten, ertönt Live-Musik, und es wird getanzt, gegaukelt und gejodelt. Sogar das größte Alphorn der Welt kommt in diesem Jahr zum Einsatz.

An etwa 25 Weihnachtsständen erwarten Sie viele Köstlichkeiten und allerlei wunderbares Kunsthandwerk mit viel Schmückendem und Wärmendem. Sie können Kerzen ziehen, dem Schmied bei seiner Arbeit zuschauen, sich in märchenhafte Welten entführen lassen oder sich entspannte Momente im Weihnachtsmarktcafé gönnen.

ANZEIGE

Unbedingt miterleben sollten Sie auch das Abendgebet in der Basilika, die Veranstaltungen der Städtischen Jugendmusikschule und der Landesakademie der musizierenden Jugend sowie das Abschlusskonzert des Kammerorchesters Ochsenhausen e.V.

Ein beliebtes Highlight ist wieder der Tag der Schulen und Vereine am Weihnachtsmarkt-Samstag, bei dem sich Adventsgestecke, Dekoratives und Kleidsames finden lassen.

Für den Weihnachtsmarkt-Samstag und -Sonntag ist ein kostenloser Shuttle-Service zwischen Öchslebahnhof und Weihnachtsmarkt in Planung.

ANZEIGE

Auftakt um 17.00 Uhr am Donnerstag

Auftakt ist am Donnerstag, 27. November 2025, mit der feierlichen Eröffnung um 17.00 Uhr durch Bürgermeister Philipp Bürkle und Oliver Schiele vom örtlichen Gewerbeverein. Begleitet werden sie von der Bläsergruppe des Gymnasiums Ochsenhausen. Es folgen die Kinder des Katholischen Kindergartens Reinstetten, die Rottumtaler Alphornbläser, und um 19.00 Uhr das Abendgebet in der Basilika. Den Abschluss dieses Tages bilden die Gaukler der TG Biberach.

Am Freitag

Am Freitag, 28. November, beginnen die Kinder der Grundschule Ochsenhausen das Programm, gefolgt von den Kindern des Katholischen Kindergartens St. Benedikt. Frische Musik bringen BrassmuSIX aus Ummendorf und die Stadtkapelle Ochsenhausen e.V. Ein bezauberndes Märchen erzählt Susanne Danner den Kleinen im Kindergarten Walburga.

ANZEIGE

Am Samstag

Samstag, 29. November, ist der „Tag der Schulen und Vereine“ mit über 25 Ständen der örtlichen Schulen, Vereine und Privatpersonen entlang der Landesakademie. Auf der Bühne geben am Morgen die Kinder des Kinder- und Familienzentrums und am Abend die Illertaler Alphornbläser, die Jagdhornbläser Illertal-Ochsenhausen sowie die Musikvereine Mittelbuch und Reinstetten ein musikalisches Stelldichein. Der Sportverein öffnet ab 13:30 Uhr das Weihnachtsmarkt-Café in der ABG-Halle und die Jugendmusikschule lädt in der nahegelegenen Städtischen Galerie Fruchtkasten zur beliebten adventlichen Kammermusik ein. An diesem Tag kommt auch das größte Alphorn der Welt beim Café Schäfer zum Einsatz. Und irgendwann an diesem Tag läuft man sicher dem Nikolaus über den Weg.

Am Sonntag

Am Sonntag, 30. Dezember, beginnt der Weihnachtsmarkt nach dem Gottesdienst und der Kinderkirche. Swingende Weihnachtslieder bringen dann die Christmasblowers aus Treherz auf die Bühne, und im Bibliothekssaal der Landesakademie kann man dem offenen Adventssingen lauschen. Am Nachmittag geht es weiter mit pfundiger Musik von Windstärke 12, und in der Basilika läutet das Kammerorchester mit Händels Oratorium „Der Messias“ und Mozarts Motette „Exsultate, jubilate“ langsam das Ende des Weihnachtsmarktes ein.

ANZEIGE

Größtes Alphorn der Welt

Den Abschluss dieses Jahr geben die Rottumtaler Alphornbläser, die am Café Schäfer auf dem größten Alphorn der Welt spielen und von den Jodlerinnen aus Breitenbach jodelnd begleitet werden. Das Weihnachtsmarkt-Café in der ABG-Halle steht an diesem Tag von 12.30 bis 17.00 Uhr allen offen. Auch in diesem Jahr kann man mit dem „Öchsle“ besonders gemütlich anreisen. Dann bringt die historische Museums-Schmalspurbahn ihre Fahrgäste dampfend und schnaubend in rund einstündiger Fahrt von Warthausen nach Ochsenhausen.
Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
Donnerstag und Freitag: 16:00 – 21:00 Uhr
Samstag: 10:00 – 21:00 Uhr
Sonntag: 11:00 – 18:30 Uhr
Ort: Schloßbezirk 4, 88416 Ochsenhausen




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
In Ziegelbach

Stadt Bad Wurzach unterstützt private Initiative zum Aufbau eines Primärmedizinischen Zentrums

Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Ausgangspunkt ist eine private Initiative der Familie Jäger, die das Projekt architektonisch und strukturell entwickelt und damit den Impuls für eine langfristige Stärkung der medizinischen Versorgung in der Region setzt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach