Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Im Wurzacher Ried darf durchaus gebaut werden



Zur Diskussion um den Turm

Baumaßnahme im Wurzacher Ried vor zwölf Jahren. Foto: Reinhold Mall

Verschiedene Leserbriefschreiber behaupten, dass im Naturschutzgebiet keine baulichen Maßnahmen erfolgen dürfen. Dass in Naturschutzgebieten gebaut werden darf, sieht man am Turm im Pfrungener Ried mit einer ähnlichen Höhe. Anders als der Turm im Pfrungener Ried ist der Wurzacher Turm von hohen Bäumen umringt und man sieht deshalb nur den oberen Teil.

Auch der Federseesteg wurde in einem Naturschutzgebiet gebaut. Der Steg ist ein beliebtes Ziel für Schulklassen. Anscheinend werden dadurch die Vögel nicht vertrieben, denn der Steg wird von vielen Vogelliebhabern und Ornithologen besucht. Oft drängeln sich auf der Plattform zig Tierfotografen, weil man Vögel aus nächster Nähe betrachten kann. Das Naturschutzzentrum Federsee wirbt, dass man dort beste Bedingungen zum Beobachten und Fotografieren hat. Die Tiere hätten sich an die Besucher gewöhnt und zeigten geringere Fluchtdistanzen als in der freien Natur! Warum soll das nicht auch bei Turm im Ried der Fall sein?

Im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried fanden 2012/2013 sehr große Baumaßnahmen statt. Allerdings nicht in einem vorbelasteten Gebiet wie dem Turmstandort. Es wurden mehrere große Dämme mit Hilfe von einem Bagger und Transportfahrzeug erstellt. Wege für die Fahrzeuge mussten im empfindlichen Moorgebiet angelegt werden.

Bau der Dämme vor zwölf Jahren. Foto: Reinhold Mall

Heute sieht man von diesen Eingriffen nichts mehr; im Gegenteil. Es ist ein Naturparadies entstanden mit Vögeln wie dem Kranich und dem Schlangenadler. An den Entnahmestellen von Torf für den Bau des Damms hat sich schnell Wasser angesammelt und sie werden beispielsweise von Fröschen und Libellen besiedelt.

Die ausführende Firma hat die Baumaßnahmen in eindrucksvollen Filmen festgehalten.
Kurze Version: https://youtu.be/kwwQ7z69mcI?si=aU_iavpbspSj-8oa
Lange Version: https://youtu.be/RYJVtFiK0BM?si=BQnmVf3rQD02cPfM

Im Vergleich dazu ist der Eingriff durch den Turmbau klein und findet auf einem vorbelasteten Gelände statt. Für die Tierwelt ist der Bau des Turms eine Aufwertung. Die Fundamente der abgerissenen Gebäude werden von Überwucherungen befreit. Der Teich, in dem der Turm steht, wird schnell von Fröschen und Libellen besiedelt werden.

Der Bau des Turmes ist im Naturschutzgebiet Wurzacher Ried rechtlich möglich. Dazu hat man unter anderem aufwändige und teure Gutachten erstellen müssen, die bereits in Rechnung gestellt wurden. Die Besucher gewinnen einen schonenden Einblick in ein außergewöhnliches Gebiet, das sonst nur bei den seltenen Führungen ins Wiedervernässungsgebiet ansatzweise gezeigt werden kann. 
Reinhold Mall, Bad Wurzach-Dietmanns

Eingegangen beim „Wurzacher“ am 19. Februar um 11.51 Uhr. Veröffentlicht im „Wurzacher“ am 19. Februar um 18.09 Uhr.

Die Veröffentlichung der Leserbriefe erfolgt streng nach Eingang (die Uhrzeiten sind angegeben). Annahmeschluss für Turm-Leserbriefe war Mittwoch, 12.00 Uhr. Später eingehende Leserbriefe zum Turm können nicht mehr veröffentlicht werden.

Falls Markierungen wie Fettungen und Kursivsatz in den Briefen vorhanden, waren sie so von den Autoren vorgegeben. In einzelnen Fällen waren den Leserbriefen von Seiten der Autoren Bilder beigegeben. Auch von den Autoren gewünschte Verlinkungen wurden ausgeführt.

Zur Diskussion um den Turm im Ried hatten wir festgelegt, dass dazu nur Stimmen aus Bad Wurzach veröffentlicht werden.

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach