Skip to main content
ANZEIGE
Am Donnerstag ein zweites Mal getagt

Gemeindewahlausschuss musste nachsitzen



Foto: Uli Gresser
Alfons Diem gemeinsam mit Wahlleiterin Silvia Dentler und Martin Tapper bei der Auslosung der Reihenfolge der Nachrücker für Truilz.

Bad Wurzach – Der Gemeindewahlausschuss in Bad Wurzach musste wegen der drei Ortschaftsräte von Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach am Donnerstagvormittag, 13. Juni, noch einmal tagen, weil aufgrund von Softwareproblemen die dortigen Ergebnisse nicht in das verwendete Programm eingegeben werden konnten. Weil die drei Ortschaften in weitere Wohnbezirke unterteilt waren und dort in Unechter Teilortwahl gewählt werden musste, führte das zu den beschriebenen Problemen.

Dietmanns

Für den Ortschaftsrat Dietmanns waren für Dietmanns selbst vier Räte zu wählen. Gewählt wurden Leander Riß, Carola Gut, Fynn Hendrik Vogel und Christian Merkle. Ersatzkandidaten (Nachrücker) sind hier Magdalena Rogg und Dr. Nathalie Holtschoppen.
Für Oberschwarzach waren zwei Sitze zu vergeben. Diese gingen an Markus Birk und Andrea Kolb. Ersatzleute sind hier Walter Häusle und Manuel Miehle (die beide gar nicht kandidiert hatten).
Den einzigen Sitz für Rupprechts eroberte Alexandra Ritscher, Ersatzkandidatin ist hier Heike Gregg.
Im Wohnbezirk Hinterried setzte sich Katja Weidner gegen Christoph Heine durch, der damit ihr Ersatzkandidat ist.

ANZEIGE

Gospoldshofen

Ähnlich „zerfasert“ präsentiert sich der Ortschaftsrat Gospoldshofen.
Gospoldshofen selbst wird von zwei Bewerbern vertreten, es sind dies Thomas Heine und Manfred Hierlemann, Ersatzkandidaten sind hier Rene Merk und Alois Lauber (der gar nicht kandidiert hatte).
Das Los bei den Ersatzkandidaten musste in Albers entscheiden, wo bei zwei Sitzen nur zwei Kandidaten angetreten waren.  Marga Loritz wurde als erste Nachrückerin nominiert, Markus Mayer wäre zweiter Nachrücker (sowohl Loritz als auch Mayer hatten gar nicht kandidiert). Gewählt wurden in Albers Werner Herdrich und Wolfgang Riedle.
In Bauhofen wurde Maximilian Klimm gewählt, Rainer Ziesel wird sein Ersatzkandidat sein (hatte nicht kandidiert).
In Truschwende erhielt Norbert Koch die meisten Stimmen. Ebenfalls gewählt wurde Anton Mangler. Ersatzkandidaten sind hier Robert Mösle und Franz Kempter (beide hatten nicht kandidiert).
Für Wiesen zieht Roland Heine in den Ortschaftsrat Gospoldshofen ein, Bernhard Hecht wird sein Ersatzkandidat.

Unterschwarzach

In Unterschwarzach gibt es mit Unterschwarzach selbst und Eggmannsried sowie Truilz drei Wohn- und damit Wahlbezirke. Gewählt wurden im Kernort Ortsvorsteherin Silvia Schmid, Paul Kibler, Jürgen Häckler, Günther Neff, Paul Fleischer und Manuel Schad. Dreistellige Stimmenanzahlen erhielten Daniel Wolf, Stephan Münsch und Dennis Lenuweit, die damit die ersten Anwärter auf den Nachrückerpositionen sind.
Für Eggmannsried gewählt wurde Reinhold Erne, der im Ortschaftsrat Unterschwarzach mit 474 erhaltenen Stimmen Stimmenkönig ist. Franz Merk besetzt dort den Nachrückerposten.
Für den Teilort Truilz, für den ein Sitz zu vergeben war wurde Gisela Brodd in den Ortschaftsrat gewählt, auch hier musste über die Position des Nachrückers zwischen Manuel Leuthner und Sabine Dreher das Los entscheiden (die beide gar nicht kandidiert hatten).

ANZEIGE

Nachdem die Ergebnisse aller drei Ortschaften vom Ausschuss unter der Leitung von Alfons Diem per einstimmigen Votum bestätigt wurden, konnten Wahlleiterin Silvia Dentler und Martin Tapper aufatmen, die beide in ihren Positionen bei dieser Wahl „ins kalte Wasser geworfen“ worden waren.
Uli Gresser / rei

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Dienstag, 11. Juni

Bericht von der ersten Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Bad Wurzach – Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Bad Wurzach unter Leitung von Alfons Diem, zuständig für die Verifizierung der Wahlergebnisse von Gemeinderats- und Ortschaftsratwahlen, konnte bei seiner Sitzung am Dienstagabend in Maria Rosengarten noch nicht über alle Ortschaftsratswahlergebnisse abstimmen, da technische Probleme einen rechtzeitigen Abschluss des Prüfverfahrens in drei Fällen verhinderte. Der Ausschuss kommt deshalb am heutigen Donnerstag, 13. Juni, noch einmal zusammen, u…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Nikolaustag, Freitag 6. Dezember

Arnacher Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz

Arnach – Am morgigen Freitag, 6. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum zehnten Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach durchgeführt. Beginn: 17.00 Uhr.
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Mini-Weihnachtsmarkt im Schulhof

Dietmannser Adventszauber verzauberte alle

Dietmanns – Bereits zum vierten Mal veranstalteten Kindergarten-Eltern, Kirchengemeinderat, Ministranten und Kirchenchor von St Ulrich und Margareta in Dietmanns an vergangenen Samstagnachmittag (23.11.) ihren „Adventszauber“ genannten kleinen Mini-Weihnachtsmarkt im Schulhof der Dietmannser Grundschule.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. November 2024
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Leserbrief

Es geht um das Gemeinwohl

Zur Diskussion um die Zukunft der Spitalkapelle, insbesondere zum Kommentar “Ein Stich ins Herz” (DBSZ vom 21. November)
von Lukas Häfele
veröffentlicht am 2. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – In Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs, befindet sich eine Kultur-Perle der besonder…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach