Skip to main content
ANZEIGE
Am Donnerstag ein zweites Mal getagt

Gemeindewahlausschuss musste nachsitzen



Foto: Uli Gresser
Alfons Diem gemeinsam mit Wahlleiterin Silvia Dentler und Martin Tapper bei der Auslosung der Reihenfolge der Nachrücker für Truilz.

Bad Wurzach – Der Gemeindewahlausschuss in Bad Wurzach musste wegen der drei Ortschaftsräte von Dietmanns, Gospoldshofen und Unterschwarzach am Donnerstagvormittag, 13. Juni, noch einmal tagen, weil aufgrund von Softwareproblemen die dortigen Ergebnisse nicht in das verwendete Programm eingegeben werden konnten. Weil die drei Ortschaften in weitere Wohnbezirke unterteilt waren und dort in Unechter Teilortwahl gewählt werden musste, führte das zu den beschriebenen Problemen.

Dietmanns

Für den Ortschaftsrat Dietmanns waren für Dietmanns selbst vier Räte zu wählen. Gewählt wurden Leander Riß, Carola Gut, Fynn Hendrik Vogel und Christian Merkle. Ersatzkandidaten (Nachrücker) sind hier Magdalena Rogg und Dr. Nathalie Holtschoppen.
Für Oberschwarzach waren zwei Sitze zu vergeben. Diese gingen an Markus Birk und Andrea Kolb. Ersatzleute sind hier Walter Häusle und Manuel Miehle (die beide gar nicht kandidiert hatten).
Den einzigen Sitz für Rupprechts eroberte Alexandra Ritscher, Ersatzkandidatin ist hier Heike Gregg.
Im Wohnbezirk Hinterried setzte sich Katja Weidner gegen Christoph Heine durch, der damit ihr Ersatzkandidat ist.

ANZEIGE

Gospoldshofen

Ähnlich „zerfasert“ präsentiert sich der Ortschaftsrat Gospoldshofen.
Gospoldshofen selbst wird von zwei Bewerbern vertreten, es sind dies Thomas Heine und Manfred Hierlemann, Ersatzkandidaten sind hier Rene Merk und Alois Lauber (der gar nicht kandidiert hatte).
Das Los bei den Ersatzkandidaten musste in Albers entscheiden, wo bei zwei Sitzen nur zwei Kandidaten angetreten waren.  Marga Loritz wurde als erste Nachrückerin nominiert, Markus Mayer wäre zweiter Nachrücker (sowohl Loritz als auch Mayer hatten gar nicht kandidiert). Gewählt wurden in Albers Werner Herdrich und Wolfgang Riedle.
In Bauhofen wurde Maximilian Klimm gewählt, Rainer Ziesel wird sein Ersatzkandidat sein (hatte nicht kandidiert).
In Truschwende erhielt Norbert Koch die meisten Stimmen. Ebenfalls gewählt wurde Anton Mangler. Ersatzkandidaten sind hier Robert Mösle und Franz Kempter (beide hatten nicht kandidiert).
Für Wiesen zieht Roland Heine in den Ortschaftsrat Gospoldshofen ein, Bernhard Hecht wird sein Ersatzkandidat.

Unterschwarzach

In Unterschwarzach gibt es mit Unterschwarzach selbst und Eggmannsried sowie Truilz drei Wohn- und damit Wahlbezirke. Gewählt wurden im Kernort Ortsvorsteherin Silvia Schmid, Paul Kibler, Jürgen Häckler, Günther Neff, Paul Fleischer und Manuel Schad. Dreistellige Stimmenanzahlen erhielten Daniel Wolf, Stephan Münsch und Dennis Lenuweit, die damit die ersten Anwärter auf den Nachrückerpositionen sind.
Für Eggmannsried gewählt wurde Reinhold Erne, der im Ortschaftsrat Unterschwarzach mit 474 erhaltenen Stimmen Stimmenkönig ist. Franz Merk besetzt dort den Nachrückerposten.
Für den Teilort Truilz, für den ein Sitz zu vergeben war wurde Gisela Brodd in den Ortschaftsrat gewählt, auch hier musste über die Position des Nachrückers zwischen Manuel Leuthner und Sabine Dreher das Los entscheiden (die beide gar nicht kandidiert hatten).

ANZEIGE

Nachdem die Ergebnisse aller drei Ortschaften vom Ausschuss unter der Leitung von Alfons Diem per einstimmigen Votum bestätigt wurden, konnten Wahlleiterin Silvia Dentler und Martin Tapper aufatmen, die beide in ihren Positionen bei dieser Wahl „ins kalte Wasser geworfen“ worden waren.
Uli Gresser / rei

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Dienstag, 11. Juni

Bericht von der ersten Sitzung des Gemeindewahlausschusses

Bad Wurzach – Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Bad Wurzach unter Leitung von Alfons Diem, zuständig für die Verifizierung der Wahlergebnisse von Gemeinderats- und Ortschaftsratwahlen, konnte bei seiner Sitzung am Dienstagabend in Maria Rosengarten noch nicht über alle Ortschaftsratswahlergebnisse abstimmen, da technische Probleme einen rechtzeitigen Abschluss des Prüfverfahrens in drei Fällen verhinderte. Der Ausschuss kommt deshalb am heutigen Donnerstag, 13. Juni, noch einmal zusammen, u…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach