Skip to main content
ANZEIGE
Eine persönliche Verbeugung

Danke, Xare



Foto: Alexandra Scherer
Anlässlich seines 90. Geburtstages wurde Franz Xaver Miller, der seit 76 Jahren aktives Mitglied des Musikvereins Arnach ist, zum Ehrenmitglied des MVA ernannt. Das Foto wurde von Bürgermeisterin Alexandra Scherer gemacht, die beim Geburtstagsfest in der Turn- und Festhalle Arnach eine Laudatio auf Franz Xaver Miller hielt, der Träger der Bürgermedaille der Stadt Bad Wurzach ist. Auf dem Bild wird der Jubilar von den Vorständen Stefanie Jöchle und Alexander Müller (rechts) und links von MVA-Funktionär Gebhard Baumann eingerahmt.

Franz Xaver Miller, landauf, landab kurz „Xare“ gerufen, hat vor kurzem sein 90. Lebensjahr vollendet. Gerhard Reischmann kennt Xare seit mehr als einem halben Jahrhundert.

Hat man „Xare“ am Telefon oder sieht man ihn durchs Dorf gehen, kerzengerade, mit flottem Schritt, kann man die Zahl seiner Jahre einfach nicht glauben. Und doch steht in seinem Pass die Jahreszahl 1935 geschrieben.

Nach drei Mädchen kam bei Millers in Geboldingen 1935 endlich der Hoferbe zur Welt. Zeitlebens hieß der ersehnte Sprößling bei den älteren Schwestern „d‘r Bua“. Lehrer Döser, ein grantiger Zeitgenosse, von den Nazis aufs Dorf zwangsversetzt und wegen dieser Kränkung recht generös beim Verteilen von Spitznamen für seine ländlichen Zöglinge, nannte ihn den „Thronfolger“.

Zwar hospitierte Xare nach der Schule für kurze Zeit im Arnacher „Adler“, der zu jener Zeit als Vorzeigelandwirtschaft galt, aber die Bauernarbeit war die Sache des flotten Jünglings nicht. Er konnte einfach gut mit den Leuten und so landete er schließlich im Vertrieb: Als Weinvertreter fand Xare seine Profession, galt als As in seinem Fach.

Träger der Bürgermedaille der Stadt Bad Wurzach, ältester aktiver Musikant der Großgemeinde, im vergangenen Jahr vom Blasmusikkreisverband Ravensburg mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant für 75 Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet, zum 90. nun zum Ehrenmitglied des Arnacher Musikvereins ernannt, ältester aktiver Schiedsrichter Deutschlands (!), natürlich auch Ehrenmitglied beim Sportverein Arnach – die Auszeichnungen und Würdigungen des Franz Xaver Miller sind Legion. Beim SVA zog Xare 26 Jahre lang als Vorstand den Karren. Kein Wunder, dass der Verein seine Sportanlage nach Xare Miller benannte.

Der Schreiber dieser Zeilen gehörte zur allerersten C-Jugend, die vom SV Arnach aufgestellt wurde. Das war in der Saison 1971/1972. Den Anstoß damals gab natürlich: Xare. Unvergessen ist mir eine Fahrt mit Xare zum Auswärtsspiel nach Bad Wurzach: Er stopfte die halbe Mannschaft in seinen Opel Rekord; sogar aus dem nicht geschlossenen Kofferraum schauten Kicker heraus.

Nach der A-Jugend verlor ich den Kontakt zum Verein und das ließ Xare nicht ruhen. Er kam zu uns auf den Hof und warb fürs Weitermachen. Ich schaffte es dann sogar in die Meistermannschaft von 1978.

Ja, es waren schöne Zeiten damals. Der SVA war uns mehr als bloß ein Fußballverein. So organisierte Xare für uns Kicker auch Fernreisen. Mein Bruder und ich, wir waren bei der legendären Bulgarienreise dabei. Das war um 1980. Es ist uns heute noch ein Rätsel, wie er es in dem doch sehr fremden Ostblock-Land schaffte, Zugang zu einem schmucken Zweitliga-Stadion zu gewinnen und ein Fußballspiel anzusetzen. Als Gegner organisierte er einen Hamburger Verein, der ebenfalls am bulgarischen Sonnenstrand bei Burgas Urlaub machte. Xare muss bei der Anwerbung des gegnerischen Teams unsere Leistungsstärke etwas geschönt dargestellt haben, denn die Hamburger spöttelten nach den ersten raschen Gegentoren: „Dat is ja ne Thekenmannschaft.“

Natürlich war in Bulgarien Xares geliebte Trompete dabei und so kamen die Einheimischen und die Touris, darunter viele DDR-Bürger, in den Genuss schwäbisch-böhmischer Klänge.

War man mit Xare zusammen, ging es meist lustig her. Wo er war, war Lebensfreude.

Danke, Xare.
Gerhard Reischmann

Xare als SVA-Chef mit Fußball-Legende Helmut Haller bei der Einweihung des neuen Arnacher Sportplatzes (1998).

Klaus Wachter vom Blasmusikkreisverband überreichte Xare Miller 2024 die Ehrennadel in Gold mit Diamant. Foto: Uli Gresser



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Franz Xaver Miller

Dauerbrenner

Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten aktiven Musikanten: Franz Xaver („Xare“) Miller.
Beim Frühjahrskonzert des MV Arnach

Stehende Ovationen für Xare Miller

Bad Wurzach – Beim diesjährigen Frühjahrskonzert des Musikvereins Arnach – traditionell am Palmsonntag im Kurhaus – wurde Franz-Xaver Miller, genannt Xare, für 75 Jahre als aktiver Musiker geehrt. Als Stefanie Jöchle, die Vorstandssprecherin des MV Arnach, den zu Ehrenden zum Rednerpult rief, erhoben sich alle, um dem Jubilar stehende Ovationen zu entbieten. Klaus Wachter, stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender, sagte in seiner Laudatio, diese Ehre sei bisher im Kreisverband noch k…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 25. März 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
In Eggmannsried

Von Fahrbahn abgekommen und gegen Baum geprallt

Eggmannsried – Aus noch unbekannter Ursache ist am Sonntag (1.2.) gegen 17.30 Uhr eine 72-Jährige in der Wagner-Straße in Eggmannsried mit ihrem VW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die Fahrerin zog sich bei dem Unfall nach bisherigen Erkenntnissen leichtere Verletzungen zu und wurde von einem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Am VW entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro.
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach