Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung am 19. Mai

Bürgermeisterin berichtete vom Besuch auf Jersey



Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer berichtete in der Gemeinderatssitzung am 19. Mai, dass auf dem Friedhof in Bad Wurzach im Rahmen der Feiern zu „80 Jahre Kriegsende“ eine würdevolle Gedenkveranstaltung stattgefunden habe, mit der den während der Internierung Verstorbenen gedacht wurde. Auf Jersey sei der „Liberation Day“ („Tag der Befreiung) immer groß gefeiert worden; aufgrund des besonderen Datums „80 Jahre“ waren nun zu diesem Tag, der auf Jersey stets am 9. Mai gefeiert wird, eine Delegation des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereines und der Stadtverwaltung nach Jersey zum Mitfeiern gereist. Das so freundliche und freundschaftliche Miteinander einstiger Kriegsgegner sei enorm wichtig und die Bad Wurzacher seien dankbar dafür, denn das sei nach den Geschehnissen während des Krieges keine Selbstverständlichkeit. In Jersey wurde Gisela Rothenhäusler, die die Geschichte der Internierung von Jerseyanern in Bad Wurzach im Zweiten Weltkrieg in vorbildlicher Weise aufgearbeitet hat, geehrt (siehe Extra-Artikel im „Wurzacher“).

1,2 Millionen für die Ratperoniusstraße

Am 6. Mai wurde in Arnach die Einweihung der Ratperoniusstraße gefeiert (“Der Wurzacher” berichtete). Ein Vollausbau wie dieser sei nicht alltäglich und die Stadt habe dafür 1,2 Millionen Euro ausgegeben.

ANZEIGE

Sanierung der Straße zur „Hand“ wird demnächst angepackt

Bürgermeisterin Scherer kündigte an, dass in Kürze die Straßensanierung von Arnach-Ortsmitte bis zur Einmündung der Landesstraße in die B465 auf der Höhe des Betriebes Zollikofer begonnen werden; jene Einmündung wird von alters her „An der Hand“ geheißen.  Dort – wie auch bei der Sanierung der L300 in Haidgau – werde ein besonders feinkörniger Belag verwendet, der sehr langlebig sei. „Laut RP Tübingen wird der Belag AC 8 DS verwendet. Es handelt sich hierbei um einen Asphaltbeton (AC = asphalt concrete) in Korngröße 8 als Deckschicht (D) für besonders schwere Belastungen (S). Laut Richtlinie für den Lärmschutz kann hierfür eine Lärmminderung von 2,7 – 3,2 dB(A) bei einer Geschwindigkeit von < 60 km/h für Pkw angesetzt werden. Gewählt wurde dieser Belag, da er über die besten technischen Eigenschaften verfügt“, erläuterte Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer.

Der Müll ist weg

Bei dem zugemüllten Grundstück an der Ach meldete das Ordnungsamt Vollzug, nachdem sich Gemeinderat Norbert Fesseler bei einer der letzten Sitzungen erkundigt hatte.

ANZEIGE

Schönes Feuerwehrfest

Sehr gefreut hatte sie sich über das Einweihungsfest des neuen Feuerwehrhauses der Abteilung Eintürnen. Das Fest sei sehr schön und sehr gut organisiert gewesen.
Uli Gresser



LESEN SIE HIERZU AUCH …

„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“

Neues Feuerwehrhaus in Eintürnen eingeweiht

Eintürnen – Es war ein großes Fest in Eintürnen: Mit einem Festgottesdienst in St. Martin auf dem Eintürnenberg begann die große Feier der Feuerwehrabteilung Eintürnen, dem ein beeindruckender Festzug hinunter in die Ortschaft zum neuerbauten Feuerwehrgerätehaus in der Arnacher Straße 12 und die Segnung durch Pfarrer Patrick Meschenmoser folgte. Es endete mit Grußworten und Gastgeschenken, aber auch mit Essen und Trinken und Frühschoppenmusik durch die Musikkapelle im großen Festzelt daneben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Mai 2025
Bad Wurzacher Delegation zu Besuch auf der Kanalinsel

Gisela Rothenhäusler in Jersey mit Silver Seal ausgezeichnet

St. Helier (Jersey) / Bad Wurzach – Eine ca. zehnköpfige Delegation des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereins mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer hat in den Tagen um den 9. Mai die Kanalinsel Jersey anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung der Insel zum Ende des Zweiten Weltkriegs besucht. Am Vorabend der Feierlichkeiten wurde die Komiteevorsitzende Gisela Rothenhäusler von Bailiff (Stadtoberhaupt) Sir Timothy Le Cocq für ihre langjährigen Bemühungen um die partnerschaftlichen Beziehungen …
Vollausbau

Sanierte Ratperoniusstraße in Arnach freigegeben

Arnach – Die Sanierung der Ratperoniusstraße war eine der größten Baustellen der letzten Jahre  in Arnach. Nun wurde die sanierte Straße offiziell mit einem kleinen Festakt freigegeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Mai 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach