Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Gemeinderatssitzung am 19. Mai

Bürgermeisterin berichtete vom Besuch auf Jersey



Bad Wurzach – Bürgermeisterin Alexandra Scherer berichtete in der Gemeinderatssitzung am 19. Mai, dass auf dem Friedhof in Bad Wurzach im Rahmen der Feiern zu „80 Jahre Kriegsende“ eine würdevolle Gedenkveranstaltung stattgefunden habe, mit der den während der Internierung Verstorbenen gedacht wurde. Auf Jersey sei der „Liberation Day“ („Tag der Befreiung) immer groß gefeiert worden; aufgrund des besonderen Datums „80 Jahre“ waren nun zu diesem Tag, der auf Jersey stets am 9. Mai gefeiert wird, eine Delegation des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereines und der Stadtverwaltung nach Jersey zum Mitfeiern gereist. Das so freundliche und freundschaftliche Miteinander einstiger Kriegsgegner sei enorm wichtig und die Bad Wurzacher seien dankbar dafür, denn das sei nach den Geschehnissen während des Krieges keine Selbstverständlichkeit. In Jersey wurde Gisela Rothenhäusler, die die Geschichte der Internierung von Jerseyanern in Bad Wurzach im Zweiten Weltkrieg in vorbildlicher Weise aufgearbeitet hat, geehrt (siehe Extra-Artikel im „Wurzacher“).

1,2 Millionen für die Ratperoniusstraße

Am 6. Mai wurde in Arnach die Einweihung der Ratperoniusstraße gefeiert (“Der Wurzacher” berichtete). Ein Vollausbau wie dieser sei nicht alltäglich und die Stadt habe dafür 1,2 Millionen Euro ausgegeben.

ANZEIGE

Sanierung der Straße zur „Hand“ wird demnächst angepackt

Bürgermeisterin Scherer kündigte an, dass in Kürze die Straßensanierung von Arnach-Ortsmitte bis zur Einmündung der Landesstraße in die B465 auf der Höhe des Betriebes Zollikofer begonnen werden; jene Einmündung wird von alters her „An der Hand“ geheißen.  Dort – wie auch bei der Sanierung der L300 in Haidgau – werde ein besonders feinkörniger Belag verwendet, der sehr langlebig sei. „Laut RP Tübingen wird der Belag AC 8 DS verwendet. Es handelt sich hierbei um einen Asphaltbeton (AC = asphalt concrete) in Korngröße 8 als Deckschicht (D) für besonders schwere Belastungen (S). Laut Richtlinie für den Lärmschutz kann hierfür eine Lärmminderung von 2,7 – 3,2 dB(A) bei einer Geschwindigkeit von < 60 km/h für Pkw angesetzt werden. Gewählt wurde dieser Belag, da er über die besten technischen Eigenschaften verfügt“, erläuterte Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer.

Der Müll ist weg

Bei dem zugemüllten Grundstück an der Ach meldete das Ordnungsamt Vollzug, nachdem sich Gemeinderat Norbert Fesseler bei einer der letzten Sitzungen erkundigt hatte.

ANZEIGE

Schönes Feuerwehrfest

Sehr gefreut hatte sie sich über das Einweihungsfest des neuen Feuerwehrhauses der Abteilung Eintürnen. Das Fest sei sehr schön und sehr gut organisiert gewesen.
Uli Gresser



LESEN SIE HIERZU AUCH …

„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“

Neues Feuerwehrhaus in Eintürnen eingeweiht

Eintürnen – Es war ein großes Fest in Eintürnen: Mit einem Festgottesdienst in St. Martin auf dem Eintürnenberg begann die große Feier der Feuerwehrabteilung Eintürnen, dem ein beeindruckender Festzug hinunter in die Ortschaft zum neuerbauten Feuerwehrgerätehaus in der Arnacher Straße 12 und die Segnung durch Pfarrer Patrick Meschenmoser folgte. Es endete mit Grußworten und Gastgeschenken, aber auch mit Essen und Trinken und Frühschoppenmusik durch die Musikkapelle im großen Festzelt daneben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Mai 2025
Bad Wurzacher Delegation zu Besuch auf der Kanalinsel

Gisela Rothenhäusler in Jersey mit Silver Seal ausgezeichnet

St. Helier (Jersey) / Bad Wurzach – Eine ca. zehnköpfige Delegation des Bad Wurzacher Partnerschaftsvereins mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer hat in den Tagen um den 9. Mai die Kanalinsel Jersey anlässlich des 80. Jahrestags der Befreiung der Insel zum Ende des Zweiten Weltkriegs besucht. Am Vorabend der Feierlichkeiten wurde die Komiteevorsitzende Gisela Rothenhäusler von Bailiff (Stadtoberhaupt) Sir Timothy Le Cocq für ihre langjährigen Bemühungen um die partnerschaftlichen Beziehungen …
Vollausbau

Sanierte Ratperoniusstraße in Arnach freigegeben

Arnach – Die Sanierung der Ratperoniusstraße war eine der größten Baustellen der letzten Jahre  in Arnach. Nun wurde die sanierte Straße offiziell mit einem kleinen Festakt freigegeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Mai 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach