Skip to main content
ANZEIGE
Hauerzer Bürger machen Druck wegen der Hochwasser-Problematik

Bau eines Dammes gefordert



Foto: Hans Reichert
Selbstschutz: Ein Hauerzer Bürger beim Bau eines Walles direkt am Bachlauf. Hauerzer Bürger fordern nach den jüngsten Starkregenereignissen den Bau eines Dammes südlich des Dorfes. Der Hauerzer Hermann Schmaus hat nun die Initiative ergriffen und einen Plan hierfür bei der Stadt eingereicht.


Hauerz – Für Montagabend, 18. November, ab 19.00 Uhr steht sie im Kalender: die nächste Gemeinderatssitzung der Stadt Bad Wurzach im Haus „Maria Rosengarten“. Dort geht es unter anderem um das „Starkregenrisikomanagement”. Konkret: um „Starkregengefahrenkarten” für die Gemeinde. Dass darauf ein Dorf auf jeden Fall stehen muss, gilt dort jetzt schon als ausgemacht: Hauerz. Beschwerden aus dessen Bevölkerung häufen sich. 

„Ein Pegel wie noch nie“ – Hochwasser Anfang Juni 2024. Das Bild zeigt die Umgebung der Reithalle (rechts) in Hauerz. Foto: Philipp Schmaus

ANZEIGE

Anfang Juni 2024 trat es in vielen Teilen Süddeutschlands auf: das extreme „Fronleichnamshochwasser”. Klimawandel konkret. Mancherorts trieben die Fluten allerdings nicht das erste Mal über die Fluren. Anwohner der Bachstraße in Hauerz berichten davon, dass der dortige Bach seit 2012 alle zwei Jahre über die Ufer trete. 

Feuerwehrkommandant Rolf Butscher bestätigt für die acht Jahre seiner Leitungszeit mindestens zwei solcher Hochwässer. Um den 1. Juni sei schließlich „ein Pegel wie noch nie” zu sehen gewesen, berichtete ein Anwohner. Er habe damals Angst gehabt, „dass unsere komplette Existenz durch die Wassermassen vernichtet” werde. Inzwischen haben sich Leute, die an dem Gewässer leben, zusammengetan. Sie wollen von der Stadtverwaltung wissen, wie sie die Bürgerschaft dort schützen möchte.

Eine der möglichen Hilfen: ein Uferdamm quer durchs Tal südlich des bebauten Orts Hauerz. Dafür gebe es schon einen Plan, eingereicht bei der Stadtverwaltung. Vorgelegt vom Hauerzer Bau-Planungsbüro Schmaus. Es gehört selbst zu den hochwassergeschädigten Anliegern. Aus der Stadtverwaltung Bad Wurzach hat das Büro Schmaus bisher allerdings nicht erfahren, ob und wann der Damm gebaut wird.

Hermann Schmaus (Mitte) und sein Mitarbeiter Thomas Welte (rechts) erläutern Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher ihren Vorschlag zum Bau eines Dammes südlich von Hauerz.

ANZEIGE

Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat sich das entsprechende Gelände in Hauerz vom Büro Schmaus zeigen lassen. Unser Reporter Julian Aicher sogar zweimal. Nach Durchschauen etlicher Papiere zum Thema bat er deshalb am vergangenen Mittwochnachmittag (13. November) Bürgermeisterin Alexandra Scherer bis Freitagvormittag, 15. November, um Auskunft darüber, ob – und wenn ja – wann der Damm gebaut werde. Noch am gleichen Tag antwortete die Rathaus-Chefin freundlich, sie habe die Fragen des Journalisten ans Bauamt weitergeleitet. Am Freitag um 8.55 Uhr ist die Antwort nachweislich von der Stadt (Johanne Gaipl im Auftrag der Bürgermeisterin) an den Bildschirmzeitungsreporter gegangen, dort aber wegen technischer Probleme offenbar nicht angelangt. Wir veröffentlichen die Antwort der Stadt nun ein einem gesonderten Artikel, der direkt über dem auslösenden Bericht steht (zu finden auch über Verweis “Lesen Sie hierzu auch …” am Ende dieses Artikels). Das Thema steht als sechster Punkt auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am heutigen Montag; wir haben an diesen Artikel die Sitzungsvorlage angehängt (zu finden unter „Downloads“).

Hermann Schmaus bei der Erläuterung seines detailliert ausgearbeiteten Vorschlages.

ANZEIGE

„Hausgemacht“ 

Der bisher nicht gebaute Damm südlich von Hauerz führt erkennbar dazu, dass die entsprechenden Bachläufe nach Starkregen auch allerhand angetriebenen Kies ungebremst mit sich führen. Dieser ströme dann im Bachbett weiter. Folge: Bei Hochwasser fehlt wegen der Kiesablagerungen ausreichend Raum für die Fluten. So suchen sie sich einen anderen Weg – auch außerhalb der Ufer. Insofern seien die Überflutungen dort als „hausgemacht” zu bezeichnen.

Löbliche Privatinitiative. Aber nach Meinung der Gruppe um Hermann Schmaus braucht es eine grundlegende Sicherung; Schmaus und Co. fordern den Bau eines Dammes südlich von Hauerz.

ANZEIGE

Wie gefährlich ist die Situation für die Anwohnerschaft? Die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LUBW) sieht für Hauerz „innerhalb der Ortslage keine große Betroffenheit” bei einem HQ100-Hochwasser (also einem „hundertjährigen Hochwasser“; es soll statistisch einmal in hundert Jahren vorkommen). Eine Überarbeitung der Hochwassergefahrenkarte in diesem Bereich beginnt erst im Jahr 2026/2027, schrieb die LUBW im Juli 2024. Und mit deren Ergebnissen sei „nicht vor 2030 zu rechnen”.

Am Montag geht es aber um die Ausarbeitung eines kommunalen Starkregenrisikomanagements. Und da hoffen die Bürger von Hauerz auf schnelle Entscheidungen.

Beim Pressetermin mit der Bildschirmzeitung war auch Rechtsanwalt Günter Beer (links) zugegen. Wenn es sein muss, würde man auch mit juristischen Mitteln um den Damm kämpfen, lässt die Gruppe um Hermann Schmaus durchblicken.

ANZEIGE

Text: Julian Aicher / Fotos: Hans Reichert

Unter „Downloads“ haben wir die Beschlussvorlage für TOP 6 bei der Gemeinderatssitzung am 18. November hinterlegt.



DOWNLOADS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Die Bürger vor Schaden bewahren

An den 3. August 2021 werden in Ellwangen noch viele jahrelang denken. Da ging in und um den Teilort von Rot an der Rot heftig Regen nieder. Und zwar so reichlich, dass das Dorf teils bis zu über einem Meter unter Wasser stand. Ein Mann, der dort lebte, entkam dem treibenden Nass nicht mehr. Er ertrank.
von Julian Aicher
veröffentlicht am 18. November 2024
Hochwasser

„Bauamt arbeitet derzeit an umfassenden Schutzlösungen“

Bad Wurzach / Hauerz (dbsz) – Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher hat am vergangenen Mittwochnachmittag (13. 11.; 15.47 Uhr) Fragen zur Hochwasser-Problematik in Hauerz an Bürgermeisterin Scherer gerichtet. Um 17.30 Uhr hat sie ihm einen Zwischenbescheid gegeben, demzufolge sie das Bauamt gebeten habe, ihm Auskunft zum Sachstand zu geben. Am Freitag (15.11.) hat die Stadt-Mitarbeiterin Johanne Gaipl nachweislich um 8.55 Uhr Antworten zu den drei Fragen unseres Reporters an Julian Aichers…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach