Skip to main content
ANZEIGE
Hochwasser

„Bauamt arbeitet derzeit an umfassenden Schutzlösungen“



Bad Wurzach / Hauerz (dbsz) – Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher hat am vergangenen Mittwochnachmittag (13. 11.; 15.47 Uhr) Fragen zur Hochwasser-Problematik in Hauerz an Bürgermeisterin Scherer gerichtet. Um 17.30 Uhr hat sie ihm einen Zwischenbescheid gegeben, demzufolge sie das Bauamt gebeten habe, ihm Auskunft zum Sachstand zu geben. Am Freitag (15.11.) hat die Stadt-Mitarbeiterin Johanne Gaipl nachweislich um 8.55 Uhr Antworten zu den drei Fragen unseres Reporters an Julian Aichers private Mailadresse geschickt, von wo auch die Fragen gekommen waren. Unser Reporter Aicher konnte aber keinen Eingang feststellen und hat deshalb seinen Bericht „Bau eines Dammes“ mit der Feststellung versehen, dass über den freundlichen Zwischenbescheid hinaus keine Stellungnahme der Stadt vorliege. Nachstehend nun die Fragen unseres Reporters und die Antwort des Bauamtes, abgeschickt am Morgen des 15. November:  

  1. Stimmt es Ihrer Einschätzung nach, dass in Hauerz seit Jahren ein Rückhaltedamm südlich des Ortskerns zur Hochwasser-Gefahrenabwehr am entsprechenden Bach (der wiederum in den Sendender Bach führt) geplant ist?

      2. Falls ja: Wann wird der Damm gebaut?
      Falls nein: Welche Maßnahmen zum Schutz vor weiteren Hochwässern sind dort geplant?

        3. Falls ja: Wann soll besagter Rückhaltedamm errichtet werden? Und: Sind dafür bereits städtische Haushaltsmittel eingeplant?

        Die zusammenfassende Antwort der Stadt-Mitarbeiterin Johanne Gaipl im Auftrag von Bürgermeisterin Scherer lautet wie folgt: Zu Ihren Fragen 1, 2 und 3: Unserem Bauamt ist derzeit kein eigenständiger Damm zum Hochwasserschutz in Hauerz bekannt. Es könnte sich um den Graben handeln, der im Zuge der Erweiterung des Baugebiets ,Hinter der Burg‘ entlang des südlichen Randes des Baugebiets errichtet wurde. Dieser Graben dient zur gezielten Ableitung von Wasser und leitet das gesammelte Wasser über zwei Rückhalteflächen gedrosselt weiter. Diese Rückhalteflächen befinden sich im Bereich des Baugebiets.

        Für die künftige Hochwassersicherung in Hauerz sowie an anderen Stellen im Gemeindegebiet arbeitet unser Bauamt derzeit an umfassenden Schutzlösungen, die dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden sollen. Finanzmittel für die Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen wurden auch im Haushalt 2025 angemeldet.

        “Der Schutz vor Hochwasser hat bei uns – nicht erst seit dem Starkregenereignis im Juni 2024, aber gerade seither – eine sehr hohe Priorität. Der Schutz unserer Bevölkerung ist für die Stadt Bad Wurzach von höchster Bedeutung, und wir setzen uns mit Nachdruck für kurzfristig umsetzbare Lösungen ein. Wie bei vielen baulichen Hochwasserschutzmaßnahmen ist jedoch Geduld gefragt, da die Planung und Genehmigung langwierig sein können. Dennoch stehe ich in engem Austausch mit unserem Bauamt, den Fachbehörden und Planern, um sicherzustellen, dass alle kurzfristigen und machbaren Schutzmaßnahmen zügig vorangebracht und umgesetzt werden“, so Bürgermeisterin Scherer. 




        NEUESTE BEITRÄGE

        Bad Wurzach
        TSG Bad Wurzach Abteilung Kegeln

        10. Spieltag der Wurzacher Kegler

        Bad Wurzach – Obwohl der KV Gammelshausen Tabellenletzter ist war den Wurzachern klar, dass dieses Spiel nicht einfach wird aber auch unbedingt gewonnen werden muss. Eine Niederlage würde die Abstiegsgefahr deutlich erhöhen.
        Am 15. Januar 2025

        Comedy-Abend in Ziegelbach mit den Four Frogs

        Ziegelbach – Die Vereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Waldsee e. V. und Leutkirch-Wangen e. V. laden zu ihrem jährlichen Comedy-Abend ein. Er findet am 15. Januar 2025 im Dorfstadel in Ziegelbach statt, Einlass ist ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Dezember.
        Leserbrief

        Es geht um das Gemeinwohl

        Zur Diskussion um die Zukunft der Spitalkapelle, insbesondere zum Kommentar “Ein Stich ins Herz” (DBSZ vom 21. November)
        von Lukas Häfele
        veröffentlicht am 2. Dezember 2024
        Am Dienstag, 3. Dezember

        Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

        Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 3. Dezember, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
        Die Narrenzunft D’Riedmeckeler informiert

        Standvergabe für Rosenmontag, 3. März 2025

        Bad Wurzach – Für Rosenmontag, 3. März 2025, wird Folgendes festgelegt: Für alle Stände, die am Umzugsweg liegen, muss bezüglich der Standvergabe ein Antrag an die Narrenzunft D’Riedmeckeler Bad Wurzach e. V. gestellt werden. Der Anmeldeschluss ist am 10. Januar 2025.
        ANZEIGE

        MEISTGELESEN

        Bad Wurzach
        Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

        Der große Christbaum beim Rathaus steht

        Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
        mit Bildergalerie
        veröffentlicht am 27. November 2024
        Stellungnahme von bodo

        Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

        Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
        von Felix Löffelholz, bodo
        veröffentlicht am 27. November 2024
        Der Gemeinderar lädt ein

        Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

        Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
        Nachfolger von Michael Rauneker

        Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

        Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.
        TSG Bad Wurzach nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch ein hervorragender Gastgeber

        Erfolgreiches Wettkampfwochenende der Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach

        Bad Wurzach – Am vergangenen Wochenende, dem 23. und 24. November, verwandelte sich die Riedsporthalle in Bad Wurzach in ein Zentrum des Trampolinsports. Die Trampolingruppe der TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, richtete ein spektakuläres Wettkampfwochenende aus und zog Athleten und Zuschauer aus der Region an. Die Veranstaltung bot gleich drei spannende Wettbewerbe, bei denen die Springer der TSG Bad Wurzach mit Engagement und bemerkenswerten Leistungen überzeugten.

        TOP-THEMEN

        Bad Wurzach
        Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum…
        Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …
        Kommentar

        Ein Stich ins Herz

        Die Erosion des kirchlichen Lebens ist längst schon in der Provinz, auch im einst stramm katholischen Oberschwaben, a…

        Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

        VERANSTALTUNGEN

        Bad Wurzach