Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadt Bad Wurzach

Andreas Heine-Strahl wird Stadtbaumeister in Bad Wurzach



Foto: Rudi Martin
Andreas Heine-Strahl beim Auftakt der Restaurierung der Kapelle in Osterhofen im Jahre 2024. Das barocke Kleinod steht im Eigentum der Stadt Bad Waldsee. Diese hat zusammen mit einem Förderverein und etlichen anderen mitfinanzierenden Institutionen die Renovation angepackt. Der Bad Waldseer Stadtbaumeister wirft symbolisch eine Dachplatte. Archivbild.

Bad Wurzach – Bad Waldsees Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl wechselt in entsprechender Position nach Bad Wurzach. Er folgt dort Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer nach, die das Bad Wurzacher Bauamt auf eigenen Wunsch verlassen hat. Nachstehend die Mitteilung der Stadt Bad Wurzach:

Der künftige Leiter des Dezernats Bauen bei der Stadtverwaltung Bad Wurzach heißt Andreas Heine-Strahl. Der 45-jährige studierte Architekt wechselt voraussichtlich zum Jahreswechsel von der Stadt Bad Waldsee nach Bad Wurzach.

In nichtöffentlicher Sitzung hatte sich der Gemeinderat zuletzt für den neuen Stadtbaumeister ausgesprochen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Heine-Strahl eine fachlich kompetente Führungskraft so schnell gewinnen konnten und wir damit die Leitung des Dezernats und die weitere städtebauliche Entwicklung vor Ort in gute Hände geben können“, betont Bürgermeisterin Alexandra Scherer zur künftigen Besetzung, nachdem die Führungsposition seit Anfang Juli infolge des Weggangs von Kathleen Kreutzer vakant ist.

Der in Ehrensberg wohnhafte künftige Stadtbaumeister ist derzeit noch bei der Stadt Bad Waldsee in vergleichbarer Position beschäftigt. Der genaue Wechselzeitpunkt voraussichtlich zum Jahreswechsel ist aktuell in Klärung. Vor der Anstellung als Stadtbaumeister seit 2022 war Andreas Heine-Strahl bei der Stadt Bad Waldsee ab 2014 bereits als Architekt und Abteilungsleiter Hochbau bzw. im Vorfeld mehrere Jahre lang als Architekt bei einem Ravensburger Architekturbüro tätig.

ANZEIGE

Das Aufgabengebiet des neuen Leiters umfasst im Dezernat den Fachbereich Bauen mit den Fachrichtungen Hochbau, Tiefbau und Gebäudemanagement, den Fachbereich Stadtplanung und Bauordnungsrecht sowie den städtischen Baubetriebshof. Andreas Heine-Strahl (Bild: privat) freut sich auf die neue berufliche Herausforderung: „Bad Wurzach hat viel vor … Viele Herausforderungen aber auch Chancen warten auf die Gemeinde und damit verbunden auf die städtische Verwaltung. Gerne bin ich bereit, meine langjährige Berufserfahrung und meine Ideen einzubringen und die Zukunft der Stadt und der Ortschaften mit dem Gemeinderat, Frau Bürgermeisterin Scherer, den Kollegen in der Verwaltung, den Ortsvorstehern und zusammen mit den Bürgern mitzugestalten.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Am Sonntag, 30. November, 10.00 Uhr

Gottesdienst für verstorbene Blutreiter

Bad Wurzach – Ein Gottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Blutreiter findet am Sonntag, 30. November, um 10.00 Uhr, auf dem Gottesberg statt. Anschließend findet ein Treffen im Torfstecher statt.
SWR-Beitrag in der Mediathek abrufbar

Sechs Minuten über (vor)weihnachtliches Brauchtum in Oberschwaben

Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat hoch. Dieser Tage waren sie im Raum Bad Wurzach unterwegs, um den alten Heischebrauch des Klopfens wiederzubeleben.
Am Sonntag, 30. November, 10.00 Uhr

Gottesdienst für verstorbene Blutreiter

Bad Wurzach – Ein Gottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Blutreiter findet am Sonntag, 30. November, um 10.00 Uhr, auf dem Gottesberg statt. Anschließend findet ein Treffen im Torfstecher statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach