Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadt Bad Wurzach

Andreas Heine-Strahl wird Stadtbaumeister in Bad Wurzach



Foto: Rudi Martin
Andreas Heine-Strahl beim Auftakt der Restaurierung der Kapelle in Osterhofen im Jahre 2024. Das barocke Kleinod steht im Eigentum der Stadt Bad Waldsee. Diese hat zusammen mit einem Förderverein und etlichen anderen mitfinanzierenden Institutionen die Renovation angepackt. Der Bad Waldseer Stadtbaumeister wirft symbolisch eine Dachplatte. Archivbild.

Bad Wurzach – Bad Waldsees Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl wechselt in entsprechender Position nach Bad Wurzach. Er folgt dort Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer nach, die das Bad Wurzacher Bauamt auf eigenen Wunsch verlassen hat. Nachstehend die Mitteilung der Stadt Bad Wurzach:

Der künftige Leiter des Dezernats Bauen bei der Stadtverwaltung Bad Wurzach heißt Andreas Heine-Strahl. Der 45-jährige studierte Architekt wechselt voraussichtlich zum Jahreswechsel von der Stadt Bad Waldsee nach Bad Wurzach.

In nichtöffentlicher Sitzung hatte sich der Gemeinderat zuletzt für den neuen Stadtbaumeister ausgesprochen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Heine-Strahl eine fachlich kompetente Führungskraft so schnell gewinnen konnten und wir damit die Leitung des Dezernats und die weitere städtebauliche Entwicklung vor Ort in gute Hände geben können“, betont Bürgermeisterin Alexandra Scherer zur künftigen Besetzung, nachdem die Führungsposition seit Anfang Juli infolge des Weggangs von Kathleen Kreutzer vakant ist.

Der in Ehrensberg wohnhafte künftige Stadtbaumeister ist derzeit noch bei der Stadt Bad Waldsee in vergleichbarer Position beschäftigt. Der genaue Wechselzeitpunkt voraussichtlich zum Jahreswechsel ist aktuell in Klärung. Vor der Anstellung als Stadtbaumeister seit 2022 war Andreas Heine-Strahl bei der Stadt Bad Waldsee ab 2014 bereits als Architekt und Abteilungsleiter Hochbau bzw. im Vorfeld mehrere Jahre lang als Architekt bei einem Ravensburger Architekturbüro tätig.

ANZEIGE

Das Aufgabengebiet des neuen Leiters umfasst im Dezernat den Fachbereich Bauen mit den Fachrichtungen Hochbau, Tiefbau und Gebäudemanagement, den Fachbereich Stadtplanung und Bauordnungsrecht sowie den städtischen Baubetriebshof. Andreas Heine-Strahl (Bild: privat) freut sich auf die neue berufliche Herausforderung: „Bad Wurzach hat viel vor … Viele Herausforderungen aber auch Chancen warten auf die Gemeinde und damit verbunden auf die städtische Verwaltung. Gerne bin ich bereit, meine langjährige Berufserfahrung und meine Ideen einzubringen und die Zukunft der Stadt und der Ortschaften mit dem Gemeinderat, Frau Bürgermeisterin Scherer, den Kollegen in der Verwaltung, den Ortsvorstehern und zusammen mit den Bürgern mitzugestalten.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Am Samstag, 6. Dezember

4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle

Unterschwarzach – Am 6. Dezember laden der Förderverein der Grundschule Unterschwarzach, die Grundschule, der Kindergarten sowie die örtlichen Vereine herzlich zum 4. Unterschwarzacher Weihnachtsmärktle ein. Ab 15.00 Uhr verwandeln sich der Pausenhof der Grundschule sowie die Räume der Vereine und der Ortsverwaltung in ein stimmungsvolles Winterambiente.
Mit der Moorbahn zum Weihnachtsmarkt

Sonderzüge nach Bad Wurzach am ersten Adventswochenende

Bad Wurzach – Mit dem Sonderzug zum Weihnachtsmarkt: Am ersten Adventswochenende gibt es Extrafahrten auf der Moorbahn von Aulendorf und Bad Waldsee nach Bad Wurzach – ideal für einen Besuch des Weihnachtsmarkts im ehemaligen Kloster Maria Rosengarten. Dort ist ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm geboten.
Am Sonntag, 30. November, 10.00 Uhr

Gottesdienst für verstorbene Blutreiter

Bad Wurzach – Ein Gottesdienst für die im vergangenen Jahr verstorbenen Blutreiter findet am Sonntag, 30. November, um 10.00 Uhr, auf dem Gottesberg statt. Anschließend findet ein Treffen im Torfstecher statt.
SWR-Beitrag in der Mediathek abrufbar

Sechs Minuten über (vor)weihnachtliches Brauchtum in Oberschwaben

Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat hoch. Dieser Tage waren sie im Raum Bad Wurzach unterwegs, um den alten Heischebrauch des Klopfens wiederzubeleben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach