Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Was ist nur los mit unserem Gesundheitswesen?



Ein Einzelfall exemplifiziert ein grundlegendes Problem

27 Jahre lang war ich Kassenarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Belegbetten in Bad Waldsee. Wie sich aber das Gesundheitswesen inzwischen entwickelt hat, macht mich fassungslos. Wenn sich damals die Termin-Vergabe in meiner Praxis jenseits von drei bis vier Wochen ausdehnte, hatte ich mit dem Einverständnis meiner Helferinnen zeitweilig die Sprechzeiten erweitert, um den Überhang abzubauen. Und heute?

Wegen extrem erhöhter Entzündungswerte benötigte der Hausarzt meiner Frau ein MRT des Abdomens unter dem Verdacht auf ein Malignom unklarer Genese. Es folgte eine halbtägige Telefonaktion in ganz Oberschwaben mit Hängen in der Warteschleife und „Wir sind überlastet, versuchen Sie es später noch einmal“. Schließlich ein frühestmöglicher Termin in sechs Wochen. Und das bei einem Malignom-Verdacht! Glücklicherweise ließ sich ein kurzfristiger Termin durch Vitamin B innerhalb der weitläufigen Verwandtschaft finden. Das war vor einem knappen halben Jahr.

Jetzt – der Orthopäde überweist meine Frau zu einem Rheumatologen. Wieder eine halbtägige Telefonaktion mit Hängen in der Warteschleife und„Wir sind überlastet, versuchen Sie es später noch einmal“. Schließlich ein Termin in vier Monaten in Neu-Ulm. Also, drei Monate Warten auf den Termin beim Orthopäden plus vier Monate Warten auf den Rheumatologen und vielleicht dann eine Therapie. Macht das medizinisch noch einen Sinn?

In Bad Waldsee sind zurzeit dreieinhalb Hausarztstellen nicht besetzt, weil sich kein Nachfolger findet, der die Praxis – auch kostenlos – übernimmt. „Es tut uns leid, wir können keine neuen Patienten mehr aufnehmen“.

Die kleinen Krankenhäuser in der Peripherie mit Grundversorgung lässt Minister Lucha schließen. Das ersatzweise MVZ kommt nicht in die Gänge. Die Notaufnahmen der verbliebenen Groß-Kliniken sind hoffnungslos überlastet. Wegen Personalmangels stehen Betten in der OSK Ravensburg leer. In ländlichen Kliniken läuft eine nach der anderen in die Insolvenz.

Was ist los mit der medizinischen Versorgung der Bevölkerung unseres Landes? Sind wir zu einer Bananenrepublik verkommen?
Dr. med. Hans R. Schaude, Bad Waldsee




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee