Skip to main content
ANZEIGE
Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben



Foto: Erre Linder
„Gebe“ Mayerhofer in seinem „Schwartenmagenhäusle“. Dort gab es feinen Wein und nette Gespräche.

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.

„Ja, wo ist denn die Band“, fragte unser Reporter bei Flo’s Fashion, als er gegen 16.00 Uhr bei trockenem Wetter durch die Stadt schlenderte. „Die sitzt hier und wärmt sich die Hände“, riefen dann die „Friends“ von „Mr. Fabulous“ und nahmen die Finger ungern aus dem warmen Fell des Haushundes. Die Musiker ließen sich aber nicht lange bitten und griffen für eine weitere Musikrunde, die letzte des Tages, nach den Instrumenten.

Die Einzelhändler, die beim verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen für einen entspannten Einkaufsbummel geöffnet hatten, zeigten sich überwiegend zufrieden. Bei der Mode-City stauten sich die Kaufwilligen an der Kasse, sicher kein schlechtes Zeichen für den Umsatz. Wie der verkaufsoffene Sonntag von der örtlichen Wirtschaft gesehen wird, dazu haben wir einen Bericht von Seiten des Unternehmer-Forums in der Bildschirmzeitung bekommen, der als Extra-Artikel online gestellt wurde.

Der Rathausplatz war gut bevölkert und auch auf der Hochstatt war was los. Die Wurzacher Straße hatte sich mit großen, bunten Blüten wieder schön herausgeputzt. Beim Blick in die Geschäfte waren diese ebenfalls von Besuchern gut frequentiert.

Der Grabenmühlplatz konnte seine Eignung als Festplatz unter Beweis stellen. Neben einer Steelband mit karibischer Musik hatte ein neuer Anbieter seinen Platz gefunden. „Gebe“ Mayerhofer hatte ein „Schwartenmagenhäusle“ bezogen.

ANZEIGE

Schwartenmagenhäusle – was war das?

Jetzt muss man mal ganz weit ausholen, denn die meisten Bad Waldseer werden nicht mehr wissen, was das ist. Die Waldseer schon. Feinen Unterschied bemerkt? Ja, das Schwartenmagenhäusle stand mal unterhalb des Aussichtsturms und war ein beliebter Treffpunkt bei jungen Leuten in lauen Maiennächten und darüber hinaus … Am Kultursonntag besann sich Mayerhofer auf das Kulturgut Wein und schenkte Feines aus dem Rheingau aus. Bei guten Tropfen und angenehmer Musik vom Nebenstand hatte er schnell eine fröhliche Kundschaft vor seinem Schwartenmagenhäusle versammelt.

„Jetzt sind wenigstens ein paar Leute da“, meinte Michael Firley. Der Opel-Händler, der erst vor kurzem sein 30-jähriges Betriebsjubiläum feiern konnte, war mit einer ganzen Armada neuer Fahrzeuge in der Hauptstraße vor dem neuen Rathaus vertreten.

Die längsten Schlangen warteten an diesem Sonntag ausnahmsweise mal nicht vor den Eisdielen. Warme Speisen waren einfach mehr gefragt. Lieber eine Crêpe, eine Rote im Wecken oder ein Chili. Hauptsache warm.

Vernissage in der Kleinen Galerie

Die „Großen Kulturtempel“ der Stadt – das Haus am Stadtsee mit dem Kunstraum Kleine Galerie –, das Sommerhaus-Atelier von Richard Allgaier und das Seenema mit den Vorträgen von Johnny Warth – liegen fußläufig doch weit auseinander. Über die Vernissage in der Kleinen Galerie berichtet die Bildschirmzeitung noch gesondert.

ANZEIGE

Trotz widriger Wetterbedingungen ließen sich die zahlreichen Kunst- und Kulturliebhaber die Gelegenheit nicht entgehen, kreative Werke aus der Region zu bestaunen, musikalische Darbietungen zu genießen und an Mitmachaktionen teilzunehmen.

Ob klangvolle Livemusik, spannende Vorträge oder farbenfrohe Kunstinstallationen – der Kultursonntag bot ein Erlebnis für alle Sinne.

ANZEIGE

Auch für Familien war einiges geboten: Kinder konnten sich an Mitmachaktionen kreativ austoben, während die Erwachsenen bei kulinarischen Leckerbissen und stilvollem Einkaufsambiente verweilten.

Der Kultur- und verkaufsoffene Sonntag in Bad Waldsee hat einmal mehr gezeigt, wie viel kreative Energie in der Stadt steckt – und wie eng Kultur und Handel miteinander verwoben sein können. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, war die Atmosphäre von Engagement, Vielfalt und Gemeinschaft geprägt. Man darf sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen – hoffentlich dann bei Sonnenschein.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE



BILDERGALERIE

Fotos: ERwin Linder

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Mi…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee