Skip to main content
ANZEIGE
Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben



Foto: Erre Linder
„Gebe“ Mayerhofer in seinem „Schwartenmagenhäusle“. Dort gab es feinen Wein und nette Gespräche.

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.

„Ja, wo ist denn die Band“, fragte unser Reporter bei Flo’s Fashion, als er gegen 16.00 Uhr bei trockenem Wetter durch die Stadt schlenderte. „Die sitzt hier und wärmt sich die Hände“, riefen dann die „Friends“ von „Mr. Fabulous“ und nahmen die Finger ungern aus dem warmen Fell des Haushundes. Die Musiker ließen sich aber nicht lange bitten und griffen für eine weitere Musikrunde, die letzte des Tages, nach den Instrumenten.

Die Einzelhändler, die beim verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen für einen entspannten Einkaufsbummel geöffnet hatten, zeigten sich überwiegend zufrieden. Bei der Mode-City stauten sich die Kaufwilligen an der Kasse, sicher kein schlechtes Zeichen für den Umsatz. Wie der verkaufsoffene Sonntag von der örtlichen Wirtschaft gesehen wird, dazu haben wir einen Bericht von Seiten des Unternehmer-Forums in der Bildschirmzeitung bekommen, der als Extra-Artikel online gestellt wurde.

Der Rathausplatz war gut bevölkert und auch auf der Hochstatt war was los. Die Wurzacher Straße hatte sich mit großen, bunten Blüten wieder schön herausgeputzt. Beim Blick in die Geschäfte waren diese ebenfalls von Besuchern gut frequentiert.

Der Grabenmühlplatz konnte seine Eignung als Festplatz unter Beweis stellen. Neben einer Steelband mit karibischer Musik hatte ein neuer Anbieter seinen Platz gefunden. „Gebe“ Mayerhofer hatte ein „Schwartenmagenhäusle“ bezogen.

ANZEIGE

Schwartenmagenhäusle – was war das?

Jetzt muss man mal ganz weit ausholen, denn die meisten Bad Waldseer werden nicht mehr wissen, was das ist. Die Waldseer schon. Feinen Unterschied bemerkt? Ja, das Schwartenmagenhäusle stand mal unterhalb des Aussichtsturms und war ein beliebter Treffpunkt bei jungen Leuten in lauen Maiennächten und darüber hinaus … Am Kultursonntag besann sich Mayerhofer auf das Kulturgut Wein und schenkte Feines aus dem Rheingau aus. Bei guten Tropfen und angenehmer Musik vom Nebenstand hatte er schnell eine fröhliche Kundschaft vor seinem Schwartenmagenhäusle versammelt.

„Jetzt sind wenigstens ein paar Leute da“, meinte Michael Firley. Der Opel-Händler, der erst vor kurzem sein 30-jähriges Betriebsjubiläum feiern konnte, war mit einer ganzen Armada neuer Fahrzeuge in der Hauptstraße vor dem neuen Rathaus vertreten.

Die längsten Schlangen warteten an diesem Sonntag ausnahmsweise mal nicht vor den Eisdielen. Warme Speisen waren einfach mehr gefragt. Lieber eine Crêpe, eine Rote im Wecken oder ein Chili. Hauptsache warm.

Vernissage in der Kleinen Galerie

Die „Großen Kulturtempel“ der Stadt – das Haus am Stadtsee mit dem Kunstraum Kleine Galerie –, das Sommerhaus-Atelier von Richard Allgaier und das Seenema mit den Vorträgen von Johnny Warth – liegen fußläufig doch weit auseinander. Über die Vernissage in der Kleinen Galerie berichtet die Bildschirmzeitung noch gesondert.

ANZEIGE

Trotz widriger Wetterbedingungen ließen sich die zahlreichen Kunst- und Kulturliebhaber die Gelegenheit nicht entgehen, kreative Werke aus der Region zu bestaunen, musikalische Darbietungen zu genießen und an Mitmachaktionen teilzunehmen.

Ob klangvolle Livemusik, spannende Vorträge oder farbenfrohe Kunstinstallationen – der Kultursonntag bot ein Erlebnis für alle Sinne.

ANZEIGE

Auch für Familien war einiges geboten: Kinder konnten sich an Mitmachaktionen kreativ austoben, während die Erwachsenen bei kulinarischen Leckerbissen und stilvollem Einkaufsambiente verweilten.

Der Kultur- und verkaufsoffene Sonntag in Bad Waldsee hat einmal mehr gezeigt, wie viel kreative Energie in der Stadt steckt – und wie eng Kultur und Handel miteinander verwoben sein können. Auch wenn das Wetter nicht mitspielte, war die Atmosphäre von Engagement, Vielfalt und Gemeinschaft geprägt. Man darf sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen – hoffentlich dann bei Sonnenschein.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE



BILDERGALERIE

Fotos: ERwin Linder

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Mi…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee