Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Kostenvergleich WKA / AKW



Zur Diskussion um Windkraft

Die vielen Windkraftanlagen im Altdorfer Wald und im Haistergau werfen unter anderem eine Frage auf, ist es wahr, dass AKW wesentlich teurer sind als WKA?

Der Schreiber bezieht sich auf ihm vorliegende Daten. Die sind von einem AKW des deutsch-französischem EPR der Generation III mit 1750 MW elektrischer Leistung, das eine Jahresverfügbarkeit von 90 % hat.  In Betrieb ging die Anlage 2018, mit 2-jähriger Verzögerung, verursacht durch Fukushima, was eine Verteuerung bewirkte. Die Baukosten sollen sich auf ca. 7,1 Milliarden belaufen haben.

Was kostet nun eine Windkraftanlage, die mit einer 90-Prozent-Verfügbarkeit wie der EPR aufwartet? Diese Frage muß unterteilt beantwortet werden. 

Man muss wissen, daß der Nutzungsgrad von WKA an Land nur ca. 20 % beträgt(Fraunhofer-Institut). Dies sind ca. 1760 Volllaststunden im Jahr. Ihr häufigster Betriebszustand ist der Stillstand. Um 1 MW AKW-Leistung auf das Jahr betrachtet durch Windkraft zu ersetzen, muß man somit 5 MW Windkraft installieren. 

Dies ist natürlich nur rechnerisch möglich.

Der Preis für 1 MW installierte Windkraft liegt bei ca. 1,4 Millionen Euro. Die Kosten dafür betragen somit 5 X 1,4 Millionen Euro = 7 Millionen Euro.  Die Verfügbarkeit von 90 % muß gegengerechnet werden und somit ergibt es bei 7 Millionen Euro X 0,9 = 6,3 Millionen Euro. 

Somit kostet eine virtuelle WKA mit 1750 MW Leistung bei 90 % Verfügbarkeit also 6,3 X 1750 = rund 11 Milliarden Euro.

Es ist erkennbar, daß AKW nicht billig sind. Die als Alternative genannte Windkraft ist allerdings deutlich teurer – und das, obwohl die Kosten für notwendige Speichertechnik * und den erforderlichen Netzausbau noch gar nicht betrachtet worden sind und die Standzeiten der WKA nur 20 bis 25 Jahre betragen, wogegen der EPR 50 bis 60 Jahre lang, dabei 24 Stunden täglich an 7 Tagen in der Woche, Strom produziert. Die riesige Flächenbelegung und Landschaftsverschandlung durch WKA seien nur beiläufig erwähnt. 

* Eine Bemerkung zur Speichermöglichkeit von erzeugtem Strom von WKA.

    Auf Grund der Lage Deutschlands lösen Pumpspeicherkraftwerke nicht das Speicherproblem, weil in erforderlichem Umfang nicht realisierbar. Es werden diesbezüglich immer wieder Batteriespeicher genannt.

    Dazu ein Beispiel. Einer der einstmals größten Batteriespeicher der Welt befindet sich im australischen Hornsdale. Der Lithium-Ionen-Speicher kostete vor ein paar Jahren ca. 100 Millionen Dollar und hat eine Kapazität von 194 MWh.

    Bei einer Annahme, dieser Speicher solle Deutschland durch eine windstille Nacht bringen und dies bei einer geringen Last von ca. 50 GW – dann ergeben sich: 194 MWh/50000MW = 0,00388 Std. = 14 Sekunden. Danach wäre der Speicher völlig leer. Bei einem nur kurzen Blackout von einer Stunde wären 258 solche Speicher nötig, die mindestens 26 Milliarden Euro kosten würden.   

    Allein schon die Kosten und die Verfügbarkeit beantworten die Sinnhaftigkeit von AKW gegenüber WKA. 

    Anmerkung: Nicht Bestandteil der Berechnung ist die jeweilige Entsorgung und  Rekultivierung.
    Siegfried Britsch, Bad Waldsee




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

    DIE Sauna ist eröffnet

    Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 2. Februar 2026
    Rekord

    102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

    Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
    Mitteilung der DDU

    Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

    Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
    von Max Klingele, CDU
    veröffentlicht am 2. Februar 2026
    Gemeinderatssitzung am 2. Februar

    Der Haushalt steht im Mittelpunkt

    Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
    Wichtige Hinweise der Stadt

    Informationen zur Landtagswahl 2026

    Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

    Susanne Halder feierlich geehrt

    Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
    Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

    Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

    Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
    Leserbrief

    Als wäre man dabeigewesen

    Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
    von Pit Kucharowics
    veröffentlicht am 26. Januar 2026
    Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

    Terminsübersicht der Narrengilde Reute

    Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
    45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

    Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

    Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
    Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
    Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee