Skip to main content
Leserbrief

Kostenvergleich WKA / AKW



Zur Diskussion um Windkraft

Die vielen Windkraftanlagen im Altdorfer Wald und im Haistergau werfen unter anderem eine Frage auf, ist es wahr, dass AKW wesentlich teurer sind als WKA?

Der Schreiber bezieht sich auf ihm vorliegende Daten. Die sind von einem AKW des deutsch-französischem EPR der Generation III mit 1750 MW elektrischer Leistung, das eine Jahresverfügbarkeit von 90 % hat.  In Betrieb ging die Anlage 2018, mit 2-jähriger Verzögerung, verursacht durch Fukushima, was eine Verteuerung bewirkte. Die Baukosten sollen sich auf ca. 7,1 Milliarden belaufen haben.

Was kostet nun eine Windkraftanlage, die mit einer 90-Prozent-Verfügbarkeit wie der EPR aufwartet? Diese Frage muß unterteilt beantwortet werden. 

Man muss wissen, daß der Nutzungsgrad von WKA an Land nur ca. 20 % beträgt(Fraunhofer-Institut). Dies sind ca. 1760 Volllaststunden im Jahr. Ihr häufigster Betriebszustand ist der Stillstand. Um 1 MW AKW-Leistung auf das Jahr betrachtet durch Windkraft zu ersetzen, muß man somit 5 MW Windkraft installieren. 

Dies ist natürlich nur rechnerisch möglich.

Der Preis für 1 MW installierte Windkraft liegt bei ca. 1,4 Millionen Euro. Die Kosten dafür betragen somit 5 X 1,4 Millionen Euro = 7 Millionen Euro.  Die Verfügbarkeit von 90 % muß gegengerechnet werden und somit ergibt es bei 7 Millionen Euro X 0,9 = 6,3 Millionen Euro. 

Somit kostet eine virtuelle WKA mit 1750 MW Leistung bei 90 % Verfügbarkeit also 6,3 X 1750 = rund 11 Milliarden Euro.

Es ist erkennbar, daß AKW nicht billig sind. Die als Alternative genannte Windkraft ist allerdings deutlich teurer – und das, obwohl die Kosten für notwendige Speichertechnik * und den erforderlichen Netzausbau noch gar nicht betrachtet worden sind und die Standzeiten der WKA nur 20 bis 25 Jahre betragen, wogegen der EPR 50 bis 60 Jahre lang, dabei 24 Stunden täglich an 7 Tagen in der Woche, Strom produziert. Die riesige Flächenbelegung und Landschaftsverschandlung durch WKA seien nur beiläufig erwähnt. 

* Eine Bemerkung zur Speichermöglichkeit von erzeugtem Strom von WKA.

    Auf Grund der Lage Deutschlands lösen Pumpspeicherkraftwerke nicht das Speicherproblem, weil in erforderlichem Umfang nicht realisierbar. Es werden diesbezüglich immer wieder Batteriespeicher genannt.

    Dazu ein Beispiel. Einer der einstmals größten Batteriespeicher der Welt befindet sich im australischen Hornsdale. Der Lithium-Ionen-Speicher kostete vor ein paar Jahren ca. 100 Millionen Dollar und hat eine Kapazität von 194 MWh.

    Bei einer Annahme, dieser Speicher solle Deutschland durch eine windstille Nacht bringen und dies bei einer geringen Last von ca. 50 GW – dann ergeben sich: 194 MWh/50000MW = 0,00388 Std. = 14 Sekunden. Danach wäre der Speicher völlig leer. Bei einem nur kurzen Blackout von einer Stunde wären 258 solche Speicher nötig, die mindestens 26 Milliarden Euro kosten würden.   

    Allein schon die Kosten und die Verfügbarkeit beantworten die Sinnhaftigkeit von AKW gegenüber WKA. 

    Anmerkung: Nicht Bestandteil der Berechnung ist die jeweilige Entsorgung und  Rekultivierung.
    Siegfried Britsch, Bad Waldsee




    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November

    Bundeswehrübung im Raum Bad Waldsee und Umgebung

    Bad Waldsee – Die Bundeswehr aus Pfullendorf führt in der Zeit von Montag, 17. November, bis Freitag, 21. November, eine militärische Übung mit dem Namen „Joint Personnel Recovery, SERE-C Rtol, Survival-Waldlager Mochenwangen“ durch.
    Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

    Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

    Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
    Am Sonntag, 7. Dezember

    Adventsfrühschoppen in der Stadthalle und Konzertfahrt nach Eschen

    Reute-Gaisbeuren – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren lädt am 2. Advent zu einem Adventsfrühschoppen um 10.30 Uhr in die Stadthalle Bad Waldsee ein.  
    Am Dienstag, 2. Dezember, auf dem Wochenmarkt

    Die selbstgemachten Holzofenanzünder des SBBZ sind wieder erhältlich

    Bad Waldsee – Seit mehreren Jahren stellen die Schülerinnen und Schüler der kombinierten Klasse 8/9 Holzofenanzünder her.
    Am Freitag, 21. November, 19.00 bis 21.00 Uhr

    Ausgelesen! Ganz persönliche Buchempfehlungen von Karl Birkle

    Bad Waldsee – In gemütlichem Rahmen stellt Karl Birkle aus Bad Waldsee seine facettenreiche Auswahl an Lieblingsbüchern des Jahres 2025 vor. Der Abend bietet Leseanregungen für dunkle Wintertage und geschmackvolle Weihnachtsgeschenke. Das Spektrum reicht vom literarischen Preisträger über Krimis bis hin zu besonderen Sachbüchern – für (fast) jeden Geschmack ist etwas dabei. Genießen Sie den Abend bei einem Glas Sekt und Knabbereien!
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Gemeinderatsentscheidung

    Bad Waldsee steigt aus Biosphärenprozess aus

    Bad Waldsee (PL) – Bad Waldsee steigt aus dem Biosphärenprozess aus! OB Henne hatte bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend hochengagiert für das Biosphärengebiet gekämpft. Das Haus am Stadtsee war rappelvoll. Das Publikum, vielfach von auswärts, äußerte sich lautstark für den CDU-Antrag auf Ausstieg. Das Abstimmungsergebnis war so:
    Kommentar

    Respekt, Herr Henne!

    Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird. So geschehen nun in Bad Waldsee.
    von Gerhard Reischmann
    veröffentlicht am 11. November 2025
    Der Elfte Elfte auf der Hochstatt: In die Fasnet 2026 hineingeschnuppert

    „Scottish Highlands, Irish Green – Waldseer Fasnet, do musch hin!“

    Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Backstube, um viele Meter Martinibrot zu backen. Tatsächlich war reichlich Zopf am Federlebrunnen auf der Hochstatt vorhanden, pünktlich vor dem Fasnetscountdown. Der dazugehörige strahlende Sonnenschein sei wie immer zuverlässig von Franzl Daiber organisiert worden und genauso werde das Wetter vom Gumpigen bis zum Fasnetvergraben sein, prophezeite Fasnetlader Ralph Zell („Zelli“…
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 12. November 2025
    Glänzende Konzerte an zwei Abenden vor kurzem im Haus für Bürger und Gäste

    Anspruchsvoll, heiter und auch nachdenklich: der Männerchor Alttann

    Alttann – Weit war der Bogen, den Peter Schad mit seiner klugen Stückauswahl für die diesjährigen Sängerabende des Männerchores Alttann spannte. Im Nu war der triste Novembernebel draußen vergessen, als Peter Schads Mannen den voll besetzten Saal des Hauses für Bürger und Gäste betraten. Vorstand Karl Motz begrüßte erfreut die große Besucherschar, unter ihnen die Geistlichkeit, Gemeinderäte und insbesondere die Freunde aus Rüthi in der Schweiz, nah am Hohen Kasten im St. Galler Rheintal. Auch…
    Leserbrief

    Die Allgäu GmbH als Vorbild? 

    Ich war am 10. 11. anwesend, als der CDU-Antrag trotz des leidenschaftlichen Einsatzes des Oberbürgermeisters angenommen und mit lautem Applaus willkommen geheißen wurde. Da das Biosphärengebiet nun leider Geschichte ist, wollte ich mich in diesem Leserbrief einem Thema widmen, das gestern aufkam: die Allgäu GmbH. 
    von Thomas Müller
    veröffentlicht am 11. November 2025

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Bad Waldsee – Weil’s mit Riesenschritten „dagega goht“, begab sich Bäcker Herrmann bereits um zwei Uhr früh in die Ba…
    Es kommt nicht oft vor in oberschwäbischen Gefilden, dass ein Bürgermeister in seinem Gemeinderat niedergestimmt wird…
    Bad Waldsee – Bereits zum zwölften Mal legt die Bildungsstiftung Bad Waldsee einen attraktiven Adventskalender auf, d…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee