Skip to main content
ANZEIGE
Kommentar

Es braucht die ehrliche Abwägung      



Am Ostrand Bad Waldsees, bei Osterhofen und bei Oberurbach, wird sich – den Vorstellungen des Regionalverbandes zufolge – Windkraft konzentrieren. Unser Redaktionsmitglied Erwin Linder betrachtet die Energiewende aus überlokaler Warte:

Die Energiewende ist eine große Aufgabe – und sie betrifft Stadt und Land gleichermaßen. Die geplanten Windkraftanlagen im Haistergau können ein wichtiger Schritt hin zu einer klimafreundlichen, regionalen Energieversorgung sein. Windenergie ist nahezu CO2-frei, reduziert unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und hilft dabei, langfristig günstigen und nachhaltigen Strom zur Verfügung zu stellen – auch für die Mobilität im ländlichen Raum.

Nicht umsonst hat die EnBW Millionen in das neue Umspannwerk in Haisterkirch investiert, um den Ökostrom aus Agro-PV und Windkraftanlagen aufnehmen und verteilen zu können.

Gleichzeitig muss man die Sorgen der Anwohnerinnen und Anwohner ernst nehmen. Themen wie mögliche gesundheitliche Auswirkungen, der Wertverlust von Immobilien oder die Sorge um Schäden an Gebäuden verdienen eine offene und faktenbasierte Auseinandersetzung. Derzeit kursieren Behauptungen über Schäden durch gepulsten Luftdruck hinter den Anlagen oder gar über einen Zusammenhang mit Starkregenereignissen. Für diese Thesen gibt es aus wissenschaftlicher Sicht bislang keine belastbaren Belege – aber es ist wichtig, dass solche Fragen transparent geprüft und beantwortet werden.

Windkraftanlagen sind Eingriffe in Natur und Landschaft – doch gerade beim Artenschutz braucht es eine ehrliche Abwägung: Der Einsatz von Herbiziden und das Insektensterben haben weitaus größere Auswirkungen auf die Vogelpopulation als Windräder. Und auch der Klimawandel selbst bedroht langfristig ganze Lebensräume.

Was wir brauchen, ist ein sachlicher, respektvoller Dialog. Informationsveranstaltungen sollten aufklären, nicht verunsichern. Wenn unbelegte Behauptungen den Ton bestimmen, wächst nicht nur das Misstrauen – es profitieren am Ende auch politische Kräfte, die auf Spaltung statt auf Lösungen setzen.
Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Windkraft

200 Personen kamen zur Info-Veranstaltung der Bürgerrunde

Haisterkirch – Am 3. April lud die Bürgerrunde Haistergau zu einer Infoveranstaltung zu den geplanten Windkraftanlagen in die Haisterkircher Halle ein. Geschätzt mehr als 200 interessierte Bürgerinnen und Bürger lauschten gespannt den Ausführungen von Bürgerrunde-Vorsitzendem Christian Fitz und den Gastrednern Dr. Wolfgang Hübner und Manfred Brugger.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
48-seitige Broschüre über Herbert Mentz

Heimatforscher Paul Sägmüller erinnert an einen vergessenen Lüftl-Maler

Bergatreute (rei) – Der Heimatforscher Paul Sägmüller aus Bergatreute hat eine Broschüre über Herbert Mentz herausgebracht. Mit dem 48-seitigen Werk erinnert er an einen im Raum Bad Waldsee und darüber hinaus wirkenden Lüftl-Maler. He. Mentz – diese Signatur kann man da und dort an Hauswänden am Rande eines Gemäldes lesen. Aber die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Sägmüller kommt das Verdienst zu, den Maler aus der Vergessenheit geholt zu haben. Mehr noch: Er würdigt ihn …
Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Friedhof Reute als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute-Gaisbeuren – Schon im vierten Jahr hat die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren zu einem besonderen Event aufgerufen. Am Vorabend des dritten Adventssonntags wurden die Bewohner zu einem besinnlichen und auch kurzweiligen Innehalten eingeladen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
Am Samstag, 10. Januar

Kreativ Treff – Textiles Gestalten

Reute – Wir sind eine Gruppe aus Hobbyschneiderinnen, die Spaß an textilem Gestalten haben. Unterstützt werden wir durch Mitglieder des Strickkreises, die gerne Hilfestellung bei Strick- und Häkelarbeiten geben!
Lesewettbewerb der 6. Klassen am Gymnasium Bad Waldsee

Olivia Bodenmüller aus der 6c darf weiter zum Regionalentscheid

Bad Waldsee – Die sechsten Klassen des Gymnasiums haben sehr viele gute Leser und Leserinnen in diesem Jahr. Das macht gewöhnlich die Auswahl für den Schulsiegerentscheid bereits schwer. Sitzen dann die sechs Besten der Parallelklassen in der Mediothek des Döchtbühl, geht’s dann richtig zur Sache.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee