Skip to main content
Bildungsmesse

„Das war Bombe“



Foto: Erwin Linder
Ingrid Wölflingseder (rechts) vom Bad Waldseer Unternehmer-Forum und Benno Schultes von der Bildungsstiftung (hier vor dem Scania-Lkw von FriedSped, mit Speditionsmitarbeiterin) sind zusammen mit weiteren Motivatoren und Organisatoren die treibenden Kräfte bei der Bildungsmesse.

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstag (26.9.) und Freitag (27.9.) ging die 13. Auflage der (Aus)bildungsmesse über die Bühne bzw. über die Bleiche. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hat einen Rundgang gemacht.

„Einfach Bombe“, sagten wie aus einem Munde die beiden Macher der Messe, Benno Schultes, Chef der Bad Waldseer Bildungsstiftung und Ingrid Wölflingseder vom Unternehmerforum Bad Waldsee. Schultes erinnerte sich noch an die Anfänge zurück, als die Stadthalle ausreichte, die Aussteller aufzunehmen. „Kein Weg zurück. Eine solche Halle, um die ganzen Aussteller aufzunehmen, die wir dieses Jahr haben, gibt es in ganz Bad Waldsee nicht.“

ANZEIGE

70 ausstellende Unternehmen und Institutionen

Knapp 70 Aussteller listet die Programm-Zeitung auf der letzten Seite auf, die die Chance nutzten, mit den zukünftigen Fachkräften in Kontakt zu kommen und sie für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu gewinnen. Ein Dutzend davon zeigen wir in unserer Bilder-Galerie.

Drei Zelte, zu einem großen L verbunden, gaben Aussteller wie auch Besuchern Schutz vor der recht unsicheren Witterung, die mit manchem Schauer überraschte.

ANZEIGE

Die Ausstellungsmacher hatten für ihre jugendliche Zielgruppe ein ansprechendes und attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt. Am Donnerstag gab es ab 11.00 Uhr zwei Aufführungen des Zaubertheaters „Wunderlich“. Mit Hilfe seiner neuen Zaubermaschine und vielen Tricks und Zaubereien versucht Zauberer Wunderlich, Kindern so komplexe Sachverhalte wie Mülltrennung und Recycling einfach zu erklären. Und in witzigen Geschichten verpackt, vergessen die Kinder das nicht mehr.

Ab 19.30 Uhr gab es im Zelt den ersten Bad Waldseer Science Slam. Dabei verwandelten sich ganz normale Wissenschaftler, Forschende und Studierende in gefeierte Slammerinnen und Slammer, die die Gunst des Publikums für sich gewinnen mussten. Hierzu haben wir einen gesonderten Bericht im „Waldseer“.

ANZEIGE

Der Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr stand dann ganz im Zeichen der Aussteller und Jugendlichen. Die Jugendlichen bekamen eine Karte mit Stempelfeldern, die sie sich an den Ständen, die sie aufsuchten, abstempeln lassen konnten. Für eine ausgefüllte Stempelkarte gab es einen Einkaufsgutschein der Bildungsstiftung. Nur wenige kamen nur für die Stempel, die meisten hätten sehr ernsthafte Gespräche geführt, konnte man von den Ausstellern erfahren.

Wie gut die Messe bei den Ausstellern ankommt, zeigt das Interesse der überörtlichen Firmen. Boehringer-Ingelheim war mit seinem Standort Biberach vertreten, Carthago aus Aulendorf wetteiferte mit Hymer und dem Erwin-Hymer-Center, Textiles aus Gaisbeuren stand direkt neben dem Multi RAFI aus Berg bei Ravensburg. Schneider Holz und Nold Hydraulik suchten beim Nachwuchs zu punkten ebenso wie die CompuGroup Medical mit ihrer Niederlassung in Eberhardzell. Der Dornahof, oft verkannt nur als Essenslieferant für Mensen und häusliche Pflege, bot ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen an genauso wie SaluVet, die Bundespolizei und mit dem gewichtigsten Ausstellungsstück die FriedSped, die mit einem veritablen Scania-Schwertransporter „mit leider nur 6-Zylinder“, wie Simon Christein bedauerte. Aber dafür kann der Laster bis zu 90 Tonnen abschleppen. Hoch hinaus und ebenfalls nicht hallentauglich: der Liebherr-Kran.

ANZEIGE

Sie vertraten Boehringer-Ingelheim.

Der Stand von Carthago.

ANZEIGE

Vertreter des Dorna-Hofes.

Selbstverständlich war die Weltfirma Hymer auf der Messe an ihrem Heimatstandort vertreten.

ANZEIGE

Auch die Neu-Waldseer Firma RAFI war vor Ort.

Der Stand von Saluvet.

ANZEIGE

Der Stand von Hydraulik-Nold.

Auch die Polizei warb um Nachwuchs.

ANZEIGE

Der Stand von Reutter.

Der Stand von CGM.

ANZEIGE

Schulleiter Frank Wiest und Stadtrat Jörg Kirn äußerten sich ebenfalls lobend über das Format, Jugendliche und Firmen zusammenzubringen. Und der Vorsitzende des neuen Bürgerbusprojektes, Christof Rauhut warb zusammen mit Anton Sproll, Regionaldirektor der Volksbank, um Sponsoren für eine Bürgerbusbeschriftung.

Schulleiter Frank Wiest (links) und Stadtrat Jörg Kirn.

ANZEIGE

Blick in eines der Zelte.

Pünktlich zum Feierabend um halb fünf prasselte noch ein ordentlicher Schauer auf die Zelte und alles, was im Freien war, suchte sich schnell ein trockenes Plätzchen.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Das erste Bad Waldseer Bildungszelt

Verständliche Wissenschaft und fette Party

Bad Waldsee – Die Premiere ist gelungen, auch wenn bei ergiebigem Dauerregen nur gut sechzig Besucher den Weg ins „Bildungszelt“ auf der Bleiche zum ersten Science Slam in der Großen Kreisstadt gefunden hatten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee