Skip to main content
ANZEIGE
Bildungsmesse

„Das war Bombe“



Foto: Erwin Linder
Ingrid Wölflingseder (rechts) vom Bad Waldseer Unternehmer-Forum und Benno Schultes von der Bildungsstiftung (hier vor dem Scania-Lkw von FriedSped, mit Speditionsmitarbeiterin) sind zusammen mit weiteren Motivatoren und Organisatoren die treibenden Kräfte bei der Bildungsmesse.

Bad Waldsee – Am vergangenen Donnerstag (26.9.) und Freitag (27.9.) ging die 13. Auflage der (Aus)bildungsmesse über die Bühne bzw. über die Bleiche. Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” hat einen Rundgang gemacht.

„Einfach Bombe“, sagten wie aus einem Munde die beiden Macher der Messe, Benno Schultes, Chef der Bad Waldseer Bildungsstiftung und Ingrid Wölflingseder vom Unternehmerforum Bad Waldsee. Schultes erinnerte sich noch an die Anfänge zurück, als die Stadthalle ausreichte, die Aussteller aufzunehmen. „Kein Weg zurück. Eine solche Halle, um die ganzen Aussteller aufzunehmen, die wir dieses Jahr haben, gibt es in ganz Bad Waldsee nicht.“

ANZEIGE

70 ausstellende Unternehmen und Institutionen

Knapp 70 Aussteller listet die Programm-Zeitung auf der letzten Seite auf, die die Chance nutzten, mit den zukünftigen Fachkräften in Kontakt zu kommen und sie für eine Ausbildung in ihrem Betrieb zu gewinnen. Ein Dutzend davon zeigen wir in unserer Bilder-Galerie.

Drei Zelte, zu einem großen L verbunden, gaben Aussteller wie auch Besuchern Schutz vor der recht unsicheren Witterung, die mit manchem Schauer überraschte.

ANZEIGE

Die Ausstellungsmacher hatten für ihre jugendliche Zielgruppe ein ansprechendes und attraktives Rahmenprogramm zusammengestellt. Am Donnerstag gab es ab 11.00 Uhr zwei Aufführungen des Zaubertheaters „Wunderlich“. Mit Hilfe seiner neuen Zaubermaschine und vielen Tricks und Zaubereien versucht Zauberer Wunderlich, Kindern so komplexe Sachverhalte wie Mülltrennung und Recycling einfach zu erklären. Und in witzigen Geschichten verpackt, vergessen die Kinder das nicht mehr.

Ab 19.30 Uhr gab es im Zelt den ersten Bad Waldseer Science Slam. Dabei verwandelten sich ganz normale Wissenschaftler, Forschende und Studierende in gefeierte Slammerinnen und Slammer, die die Gunst des Publikums für sich gewinnen mussten. Hierzu haben wir einen gesonderten Bericht im „Waldseer“.

ANZEIGE

Der Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr stand dann ganz im Zeichen der Aussteller und Jugendlichen. Die Jugendlichen bekamen eine Karte mit Stempelfeldern, die sie sich an den Ständen, die sie aufsuchten, abstempeln lassen konnten. Für eine ausgefüllte Stempelkarte gab es einen Einkaufsgutschein der Bildungsstiftung. Nur wenige kamen nur für die Stempel, die meisten hätten sehr ernsthafte Gespräche geführt, konnte man von den Ausstellern erfahren.

Wie gut die Messe bei den Ausstellern ankommt, zeigt das Interesse der überörtlichen Firmen. Boehringer-Ingelheim war mit seinem Standort Biberach vertreten, Carthago aus Aulendorf wetteiferte mit Hymer und dem Erwin-Hymer-Center, Textiles aus Gaisbeuren stand direkt neben dem Multi RAFI aus Berg bei Ravensburg. Schneider Holz und Nold Hydraulik suchten beim Nachwuchs zu punkten ebenso wie die CompuGroup Medical mit ihrer Niederlassung in Eberhardzell. Der Dornahof, oft verkannt nur als Essenslieferant für Mensen und häusliche Pflege, bot ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen an genauso wie SaluVet, die Bundespolizei und mit dem gewichtigsten Ausstellungsstück die FriedSped, die mit einem veritablen Scania-Schwertransporter „mit leider nur 6-Zylinder“, wie Simon Christein bedauerte. Aber dafür kann der Laster bis zu 90 Tonnen abschleppen. Hoch hinaus und ebenfalls nicht hallentauglich: der Liebherr-Kran.

ANZEIGE

Sie vertraten Boehringer-Ingelheim.

Der Stand von Carthago.

ANZEIGE

Vertreter des Dorna-Hofes.

Selbstverständlich war die Weltfirma Hymer auf der Messe an ihrem Heimatstandort vertreten.

ANZEIGE

Auch die Neu-Waldseer Firma RAFI war vor Ort.

Der Stand von Saluvet.

ANZEIGE

Der Stand von Hydraulik-Nold.

Auch die Polizei warb um Nachwuchs.

ANZEIGE

Der Stand von Reutter.

Der Stand von CGM.

ANZEIGE

Schulleiter Frank Wiest und Stadtrat Jörg Kirn äußerten sich ebenfalls lobend über das Format, Jugendliche und Firmen zusammenzubringen. Und der Vorsitzende des neuen Bürgerbusprojektes, Christof Rauhut warb zusammen mit Anton Sproll, Regionaldirektor der Volksbank, um Sponsoren für eine Bürgerbusbeschriftung.

Schulleiter Frank Wiest (links) und Stadtrat Jörg Kirn.

ANZEIGE

Blick in eines der Zelte.

Pünktlich zum Feierabend um halb fünf prasselte noch ein ordentlicher Schauer auf die Zelte und alles, was im Freien war, suchte sich schnell ein trockenes Plätzchen.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Das erste Bad Waldseer Bildungszelt

Verständliche Wissenschaft und fette Party

Bad Waldsee – Die Premiere ist gelungen, auch wenn bei ergiebigem Dauerregen nur gut sechzig Besucher den Weg ins „Bildungszelt“ auf der Bleiche zum ersten Science Slam in der Großen Kreisstadt gefunden hatten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Oktober 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Freitag, 6. Februar

Winterkonzert der Gesangsklasse

Bad Waldsee – Am Freitag, 6. Februar, findet um 19.00 Uhr in der Mensa des Schulzentrums Döchtbühl, das traditionelle Winterkonzert der Gesangsklasse Elena Becker-Schramm, Jugendmusikschule Bad Waldsee, statt. Zu Gehör kommen sowohl klassische Werke als auch Stücke aus dem Bereich Pop-Film-Musical. Der Eintritt ist frei.
Am 6. und 7. Februar

Königstäler Sammler sind wieder unterwegs

Bad Waldsee – Liebe Königstäler Narrenfreunde und alle in der Urbacher Gemeinde:
Vom 6. bis 8. Februar

Umzugswochenende der Narrengilde Reute

Reute – Traditionell findet in Reute eine Woche vor der Hauptfasnet das große Umzugswochenende statt – in diesem Jahr vom 6. bis 8. Februar. Unter dem diesjährigen Motto „Fischers Fritze fischt in Reute nicht nur Fische, liebe Leute“ übernehmen die Narren das Regiment. Den Auftakt bildet am Freitag das Abholen des Narrenrechts im Dorfgemeinschaftshaus, mit dem die Narren offiziell die närrische Macht übernehmen.
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Am Freitag, 13. Februar

Straßensperrung in Gaisbeuren wegen Fasnetsumzugs

Gaisbeuren – In Gaisbeuren findet am Freitag, 13. Februar, ein Fasnetsumzug statt. Daher werden in der Zeit von 14.00 bis etwa 15.00 Uhr folgende Straßen gesperrt: Mohnweg, die L285, Friedensweg, St-Leonhard-Straße, Schmiedsgasse und St-Nikolaus-Gasse. Die Umleitung des allgemeinen Fahrzeugverkehrs erfolgt über die B 30 beziehungsweise je nach Fortschritt des Umzugs über die L 285.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Leserfoto

Dieser Buntfasan hält sich derzeit in Bad Waldsee auf

Hans Daiber aus Bad Waldsee hat uns das Foto dieses Buntfasans zugeschickt. Laut Daiber ist der Vogel 2023 beringt worden. „Er ist schon seit sechs Wochen bei uns in der Gegend. Letztes Jahr wurde er im Bereich Kurpark / Schlossgarten gesehen. Wo er ausgebüxt ist, mir unbekannt. So einen schönen Vogel haben wir gerne in unserm naturnahen Garten. An unsere Schafe hat er sich noch nicht ganz gewöhnt. Aber in ihrem Stall war er schon. Flog durch eine offene Türe. Ist dann auf eine Futterraufe ge…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee