Skip to main content
ANZEIGE
Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet



Foto: Erwin Linder
Betrachten das zum zweiten Sitz der Stadtverwaltung umgebaute historische Gebäude Hauptstraße 12 mit Wohlgefallen (von links): Stadtrat Benno Schultes, Bundestagsabgeordneter Axel Müller, Landesbauministerin Nicole Razavi, Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy.

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Ministerin.

Der Festakt zur Eröffnung des Neuen Rathauses wurde im Alten Rathaus abgehalten. Unser Bild zeigt von links: MdL Raimund Haser, Sarah-Jane Henne, OB Matthias Henne, Ministerin Nicole Razavi, Bürgermeisterin Monika Ludy.

Dem Anlass angemessen: OB mit Amtskette.

OB Henne nannte es in seiner Festrede „einen bedeutenden Tag für Bad Waldsee“: Neues Rathaus eröffnet und der Stadtsee-Aktiv-Weg erstrahlt in neuem Glanz. Nach sieben Jahren Bauzeit war es am Wochenende endlich so weit: Bad Waldsee konnte sein neues Rathaus feierlich eröffnen. Gleichzeitig wurde der modernisierte Stadtsee-Aktiv-Weg der Öffentlichkeit übergeben.

Mit dem Neuen Rathaus, das – im Zusammenspiel mit dem Alten Rathaus – die verschiedenen Amtsstellen nun an zwei Standorten zusammenführt, werden die Wege für Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitende deutlich kürzer. Vor dem neuen Gebäude entstand zudem ein offener Platz der Begegnung – anstelle des früheren, bei vielen beliebten „Mäuerles“.

Sieben Jahre Bauzeit in vier Etappen

Der Rathauschef rekapitulierte in seiner Ansprache die Stationen bis zum Bezug des Neuen Rathauses: Der Bau gliederte sich in vier Abschnitte: Zunächst wurden die alten Garagen in ein modernes Bürgerbüro umgewandelt – heute die zentrale Anlaufstelle für Anliegen der Bevölkerung. Es folgte ein Architektenwettbewerb, auf dessen Grundlage der Anbau an das alte Finanzamt entstand. Der dritte Schritt war die aufwendige Sanierung eben dieses Altbaus, dessen Geschichte bis ins Jahr 1650 zurückreicht. So wurde aus einem ehemaligen Franziskanerkloster ein zukunftsorientiertes Verwaltungsgebäude.  Derzeit wird im vierten Bauabschnitt das Außengelände neugestaltet.

Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert

Die Entdeckung historischer Stadtmauerreste aus dem 13. Jahrhundert bei den Gründungsarbeiten brachte den Bau gute zwei Monate ins Stocken.  Archäologen statt Bauarbeiter übernahmen die Baugrube. Mit Pinselchen und feinen Kellen wurden die Mauerreste freigelegt und konserviert (die Bildschirmzeitung berichtete darüber). Für die Nachwelt festgehalten unter dem Neubau.

„Ein herausfordernder Bau, der viel Feingefühl erforderte“, so Henne. Er dankte allen Beteiligten – von Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl und dessen Vorgängerin Andrea Denzel über die Planer von St Bauplan bis hin zu den früheren Rathauschefs Bürgermeister Roland Weinschenk und Kämmerer Thomas Manz sowie den Fördermittelgebern von Bund und Land. Unter den Gästen war auch Altbürgermeister Rudolf Forcher. Einen besonderen Gruß richtete er an die anwesende Ministerin Nicole Razavi.

Stadtsee-Aktiv-Weg rundum erneuert

Parallel zur Rathausöffnung stellte der OB auch den neu gestalteten Stadtsee-Aktiv-Weg vor. Ursprünglich 2008 eröffnet, basiert er auf den fünf Säulen der Kneippschen Lehre und ist sowohl bei Gästen als auch Einheimischen sehr beliebt. 2023 wurden die Weichen für die Modernisierung gestellt – jetzt ist das Update mit neuen Stationen für Kinder und Erwachsene sowie informativen Tafeln vollendet. Der Stadtsee-Aktiv-Weg trägt wesentlich bei zum Versprechen „Waldsee tut gut“.

Ehrengast Ministerin Nicole Razavi

Ministerin Razavi bei ihrer Eintragung ins Goldene Buch der Großen Kreisstadt Bad Waldsee.

Die Ministerin trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein und übernahm mit launigen Worten das Rednerpult. Sie erinnerte sich an frühere Besuche zur Fasnet – „so sehen Sie also in normal aus“, scherzte sie in Richtung der Waldseer. Ihre herzliche Rede verband persönliche Anekdoten mit klaren politischen Botschaften. So lobte sie die historische Altstadt als „Wohnzimmer der Stadt“ und würdigte das Neue Rathaus als gelungenen Spagat zwischen Bewahren und Neugestalten. Seit 1987 habe die Stadt rund 22 Millionen Euro an Fördermitteln erhalten – ein Verdienst von Initiative, Planung und Mut. Weitere Fördermittel seien unterwegs, kündigte sie an – die Überraschung dazu werde aber erst am 14. Mai gelüftet.

Razavi sprach sich für schnellere Genehmigungsverfahren und mehr Dynamik im Wohnungsbau aus: „Ein Dach über dem Kopf ist alles – aber ohne Dach ist alles nichts.“

Zum Abschluss überreichte sie dem OB eine Plakette zur Anbringung am neuen Rathaus. „Gottes Segen für dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus“.

Mitbringsel der Ministerin: Eine Plakette fürs Neue Rathaus.

Eine kleine Besetzung der Stadtkapelle umrahmte den Festakt im alten Ratssaal mit passenden Stücken.

Im Anschluss zogen die Ehrengäste und Besucher zum Neuen Rathaus, wo Pfarrer Wolfgang Bertl und Gemeindereferentin Sandra Weber das Gebäude und alle künftigen Nutzer unter den Segen Gottes stellten. Leidlich geschützt gegen den nassen Segen von oben zog es die Festgemeinde dann rasch ins Trockene des Neuen Rathauses zu Small-Talk bei Sekt und Häppchen.

Erbaten Gottes Segen für das Neue Rathaus und alle, die darin arbeiten und ein- und ausgehen: Pfarrer Wolfgang Bertl und Gemeindereferentin Sandra Weber.

Trotz verhängtem Himmel ein gelungener Festakt für Bad Waldsee – mit einem Neuen Rathaus als Symbol für moderne Verwaltung und einem erneuerten Stadtsee-Aktiv-Weg, der zeigt, wie Gesundheitsförderung und Lebensqualität Hand in Hand gehen können.
Text und Fotos: Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Mai 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee