Skip to main content
ANZEIGE
Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet



Foto: Erwin Linder
Betrachten das zum zweiten Sitz der Stadtverwaltung umgebaute historische Gebäude Hauptstraße 12 mit Wohlgefallen (von links): Stadtrat Benno Schultes, Bundestagsabgeordneter Axel Müller, Landesbauministerin Nicole Razavi, Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy.

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Ministerin.

Der Festakt zur Eröffnung des Neuen Rathauses wurde im Alten Rathaus abgehalten. Unser Bild zeigt von links: MdL Raimund Haser, Sarah-Jane Henne, OB Matthias Henne, Ministerin Nicole Razavi, Bürgermeisterin Monika Ludy.

Dem Anlass angemessen: OB mit Amtskette.

OB Henne nannte es in seiner Festrede „einen bedeutenden Tag für Bad Waldsee“: Neues Rathaus eröffnet und der Stadtsee-Aktiv-Weg erstrahlt in neuem Glanz. Nach sieben Jahren Bauzeit war es am Wochenende endlich so weit: Bad Waldsee konnte sein neues Rathaus feierlich eröffnen. Gleichzeitig wurde der modernisierte Stadtsee-Aktiv-Weg der Öffentlichkeit übergeben.

Mit dem Neuen Rathaus, das – im Zusammenspiel mit dem Alten Rathaus – die verschiedenen Amtsstellen nun an zwei Standorten zusammenführt, werden die Wege für Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitende deutlich kürzer. Vor dem neuen Gebäude entstand zudem ein offener Platz der Begegnung – anstelle des früheren, bei vielen beliebten „Mäuerles“.

Sieben Jahre Bauzeit in vier Etappen

Der Rathauschef rekapitulierte in seiner Ansprache die Stationen bis zum Bezug des Neuen Rathauses: Der Bau gliederte sich in vier Abschnitte: Zunächst wurden die alten Garagen in ein modernes Bürgerbüro umgewandelt – heute die zentrale Anlaufstelle für Anliegen der Bevölkerung. Es folgte ein Architektenwettbewerb, auf dessen Grundlage der Anbau an das alte Finanzamt entstand. Der dritte Schritt war die aufwendige Sanierung eben dieses Altbaus, dessen Geschichte bis ins Jahr 1650 zurückreicht. So wurde aus einem ehemaligen Franziskanerkloster ein zukunftsorientiertes Verwaltungsgebäude.  Derzeit wird im vierten Bauabschnitt das Außengelände neugestaltet.

Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert

Die Entdeckung historischer Stadtmauerreste aus dem 13. Jahrhundert bei den Gründungsarbeiten brachte den Bau gute zwei Monate ins Stocken.  Archäologen statt Bauarbeiter übernahmen die Baugrube. Mit Pinselchen und feinen Kellen wurden die Mauerreste freigelegt und konserviert (die Bildschirmzeitung berichtete darüber). Für die Nachwelt festgehalten unter dem Neubau.

„Ein herausfordernder Bau, der viel Feingefühl erforderte“, so Henne. Er dankte allen Beteiligten – von Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl und dessen Vorgängerin Andrea Denzel über die Planer von St Bauplan bis hin zu den früheren Rathauschefs Bürgermeister Roland Weinschenk und Kämmerer Thomas Manz sowie den Fördermittelgebern von Bund und Land. Unter den Gästen war auch Altbürgermeister Rudolf Forcher. Einen besonderen Gruß richtete er an die anwesende Ministerin Nicole Razavi.

Stadtsee-Aktiv-Weg rundum erneuert

Parallel zur Rathausöffnung stellte der OB auch den neu gestalteten Stadtsee-Aktiv-Weg vor. Ursprünglich 2008 eröffnet, basiert er auf den fünf Säulen der Kneippschen Lehre und ist sowohl bei Gästen als auch Einheimischen sehr beliebt. 2023 wurden die Weichen für die Modernisierung gestellt – jetzt ist das Update mit neuen Stationen für Kinder und Erwachsene sowie informativen Tafeln vollendet. Der Stadtsee-Aktiv-Weg trägt wesentlich bei zum Versprechen „Waldsee tut gut“.

Ehrengast Ministerin Nicole Razavi

Ministerin Razavi bei ihrer Eintragung ins Goldene Buch der Großen Kreisstadt Bad Waldsee.

Die Ministerin trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein und übernahm mit launigen Worten das Rednerpult. Sie erinnerte sich an frühere Besuche zur Fasnet – „so sehen Sie also in normal aus“, scherzte sie in Richtung der Waldseer. Ihre herzliche Rede verband persönliche Anekdoten mit klaren politischen Botschaften. So lobte sie die historische Altstadt als „Wohnzimmer der Stadt“ und würdigte das Neue Rathaus als gelungenen Spagat zwischen Bewahren und Neugestalten. Seit 1987 habe die Stadt rund 22 Millionen Euro an Fördermitteln erhalten – ein Verdienst von Initiative, Planung und Mut. Weitere Fördermittel seien unterwegs, kündigte sie an – die Überraschung dazu werde aber erst am 14. Mai gelüftet.

Razavi sprach sich für schnellere Genehmigungsverfahren und mehr Dynamik im Wohnungsbau aus: „Ein Dach über dem Kopf ist alles – aber ohne Dach ist alles nichts.“

Zum Abschluss überreichte sie dem OB eine Plakette zur Anbringung am neuen Rathaus. „Gottes Segen für dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus“.

Mitbringsel der Ministerin: Eine Plakette fürs Neue Rathaus.

Eine kleine Besetzung der Stadtkapelle umrahmte den Festakt im alten Ratssaal mit passenden Stücken.

Im Anschluss zogen die Ehrengäste und Besucher zum Neuen Rathaus, wo Pfarrer Wolfgang Bertl und Gemeindereferentin Sandra Weber das Gebäude und alle künftigen Nutzer unter den Segen Gottes stellten. Leidlich geschützt gegen den nassen Segen von oben zog es die Festgemeinde dann rasch ins Trockene des Neuen Rathauses zu Small-Talk bei Sekt und Häppchen.

Erbaten Gottes Segen für das Neue Rathaus und alle, die darin arbeiten und ein- und ausgehen: Pfarrer Wolfgang Bertl und Gemeindereferentin Sandra Weber.

Trotz verhängtem Himmel ein gelungener Festakt für Bad Waldsee – mit einem Neuen Rathaus als Symbol für moderne Verwaltung und einem erneuerten Stadtsee-Aktiv-Weg, der zeigt, wie Gesundheitsförderung und Lebensqualität Hand in Hand gehen können.
Text und Fotos: Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Mai 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Heute (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Heute (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17. …
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee