Skip to main content
ANZEIGE
Der große Bad Waldsee-Sonntag (1): Die Einweihung des Neuen Rathauses

Das Neue im Alten eröffnet



Foto: Erwin Linder
Betrachten das zum zweiten Sitz der Stadtverwaltung umgebaute historische Gebäude Hauptstraße 12 mit Wohlgefallen (von links): Stadtrat Benno Schultes, Bundestagsabgeordneter Axel Müller, Landesbauministerin Nicole Razavi, Oberbürgermeister Matthias Henne, Bürgermeisterin Monika Ludy.

Bad Waldsee – Auf einer Baustelle läuft nicht immer alles nach Plan. Selbst wenn es die feierliche Einweihung ist. Pünktlich um halb elf am großen Waldsee-Sonntag zogen schwarze Wolken am Himmel auf – und die Festversammlung zog in den vorsorglich vorbereiteten Sitzungssaal im Alten Rathaus um. Flugs füllten sich die Plätze. Von der Stadtkapelle blieb noch ein Bläsersextett übrig, das seine musikalische Arbeit sehr gediegen erledigte. Für die Flexibilität gab’s auch viel Lob vom OB und der Ministerin.

Der Festakt zur Eröffnung des Neuen Rathauses wurde im Alten Rathaus abgehalten. Unser Bild zeigt von links: MdL Raimund Haser, Sarah-Jane Henne, OB Matthias Henne, Ministerin Nicole Razavi, Bürgermeisterin Monika Ludy.

Dem Anlass angemessen: OB mit Amtskette.

OB Henne nannte es in seiner Festrede „einen bedeutenden Tag für Bad Waldsee“: Neues Rathaus eröffnet und der Stadtsee-Aktiv-Weg erstrahlt in neuem Glanz. Nach sieben Jahren Bauzeit war es am Wochenende endlich so weit: Bad Waldsee konnte sein neues Rathaus feierlich eröffnen. Gleichzeitig wurde der modernisierte Stadtsee-Aktiv-Weg der Öffentlichkeit übergeben.

Mit dem Neuen Rathaus, das – im Zusammenspiel mit dem Alten Rathaus – die verschiedenen Amtsstellen nun an zwei Standorten zusammenführt, werden die Wege für Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitende deutlich kürzer. Vor dem neuen Gebäude entstand zudem ein offener Platz der Begegnung – anstelle des früheren, bei vielen beliebten „Mäuerles“.

Sieben Jahre Bauzeit in vier Etappen

Der Rathauschef rekapitulierte in seiner Ansprache die Stationen bis zum Bezug des Neuen Rathauses: Der Bau gliederte sich in vier Abschnitte: Zunächst wurden die alten Garagen in ein modernes Bürgerbüro umgewandelt – heute die zentrale Anlaufstelle für Anliegen der Bevölkerung. Es folgte ein Architektenwettbewerb, auf dessen Grundlage der Anbau an das alte Finanzamt entstand. Der dritte Schritt war die aufwendige Sanierung eben dieses Altbaus, dessen Geschichte bis ins Jahr 1650 zurückreicht. So wurde aus einem ehemaligen Franziskanerkloster ein zukunftsorientiertes Verwaltungsgebäude.  Derzeit wird im vierten Bauabschnitt das Außengelände neugestaltet.

Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert

Die Entdeckung historischer Stadtmauerreste aus dem 13. Jahrhundert bei den Gründungsarbeiten brachte den Bau gute zwei Monate ins Stocken.  Archäologen statt Bauarbeiter übernahmen die Baugrube. Mit Pinselchen und feinen Kellen wurden die Mauerreste freigelegt und konserviert (die Bildschirmzeitung berichtete darüber). Für die Nachwelt festgehalten unter dem Neubau.

„Ein herausfordernder Bau, der viel Feingefühl erforderte“, so Henne. Er dankte allen Beteiligten – von Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl und dessen Vorgängerin Andrea Denzel über die Planer von St Bauplan bis hin zu den früheren Rathauschefs Bürgermeister Roland Weinschenk und Kämmerer Thomas Manz sowie den Fördermittelgebern von Bund und Land. Unter den Gästen war auch Altbürgermeister Rudolf Forcher. Einen besonderen Gruß richtete er an die anwesende Ministerin Nicole Razavi.

Stadtsee-Aktiv-Weg rundum erneuert

Parallel zur Rathausöffnung stellte der OB auch den neu gestalteten Stadtsee-Aktiv-Weg vor. Ursprünglich 2008 eröffnet, basiert er auf den fünf Säulen der Kneippschen Lehre und ist sowohl bei Gästen als auch Einheimischen sehr beliebt. 2023 wurden die Weichen für die Modernisierung gestellt – jetzt ist das Update mit neuen Stationen für Kinder und Erwachsene sowie informativen Tafeln vollendet. Der Stadtsee-Aktiv-Weg trägt wesentlich bei zum Versprechen „Waldsee tut gut“.

Ehrengast Ministerin Nicole Razavi

Ministerin Razavi bei ihrer Eintragung ins Goldene Buch der Großen Kreisstadt Bad Waldsee.

Die Ministerin trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein und übernahm mit launigen Worten das Rednerpult. Sie erinnerte sich an frühere Besuche zur Fasnet – „so sehen Sie also in normal aus“, scherzte sie in Richtung der Waldseer. Ihre herzliche Rede verband persönliche Anekdoten mit klaren politischen Botschaften. So lobte sie die historische Altstadt als „Wohnzimmer der Stadt“ und würdigte das Neue Rathaus als gelungenen Spagat zwischen Bewahren und Neugestalten. Seit 1987 habe die Stadt rund 22 Millionen Euro an Fördermitteln erhalten – ein Verdienst von Initiative, Planung und Mut. Weitere Fördermittel seien unterwegs, kündigte sie an – die Überraschung dazu werde aber erst am 14. Mai gelüftet.

Razavi sprach sich für schnellere Genehmigungsverfahren und mehr Dynamik im Wohnungsbau aus: „Ein Dach über dem Kopf ist alles – aber ohne Dach ist alles nichts.“

Zum Abschluss überreichte sie dem OB eine Plakette zur Anbringung am neuen Rathaus. „Gottes Segen für dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus“.

Mitbringsel der Ministerin: Eine Plakette fürs Neue Rathaus.

Eine kleine Besetzung der Stadtkapelle umrahmte den Festakt im alten Ratssaal mit passenden Stücken.

Im Anschluss zogen die Ehrengäste und Besucher zum Neuen Rathaus, wo Pfarrer Wolfgang Bertl und Gemeindereferentin Sandra Weber das Gebäude und alle künftigen Nutzer unter den Segen Gottes stellten. Leidlich geschützt gegen den nassen Segen von oben zog es die Festgemeinde dann rasch ins Trockene des Neuen Rathauses zu Small-Talk bei Sekt und Häppchen.

Erbaten Gottes Segen für das Neue Rathaus und alle, die darin arbeiten und ein- und ausgehen: Pfarrer Wolfgang Bertl und Gemeindereferentin Sandra Weber.

Trotz verhängtem Himmel ein gelungener Festakt für Bad Waldsee – mit einem Neuen Rathaus als Symbol für moderne Verwaltung und einem erneuerten Stadtsee-Aktiv-Weg, der zeigt, wie Gesundheitsförderung und Lebensqualität Hand in Hand gehen können.
Text und Fotos: Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Der große Bad Waldsee-Sonntag (2): Kunst, Musik und mehr

Regen konnte die Freude nicht trüben

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag, 4. Mai, wurde Bad Waldsee bereits zum vierten Mal zur Bühne für Kunst, Musik und Inspiration. Der Kultursonntag lockte mit einem vielfältigen Programm Familien und Neugierige in die historische Altstadt – zumindest jene, die sich vom unbeständigen Wetter nicht abschrecken ließen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Mai 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee