Skip to main content
ANZEIGE
Feierstunde in Blönried

Zwölf Schulen des Landkreises mit dem „Siegel Gesunde Schule“ ausgezeichnet



Blönried – Während einer Feierstunde im Studienkolleg St. Johann konnte der Erste Landesbeamte Dr. Honikel-Günther des Landkreises zwölf Schulen des Landkreises die Urkunden und die Auszeichnungsschilder „Gesunde Schule“ für die Gebäude übergeben. Fünf Schulen erhielten die Auszeichnung in Bronze, fünf in Silber und zwei Schulen konnten sich über eine Auszeichnung in Gold freuen.

Ausgezeichnet mit dem Siegel in Bronze wurden die Eugen-Bolz-Grundschule in Mochenwangen, die Grundschule Eintürnen, die Realschule Bad Waldsee, die Realschule Ravensburg und die Josia-Schule Isny.
Das Siegel in Silber erhielten die Gemeinschaftsschule Bergatreute, die Geschwister-Scholl-Schule Weingarten, die Realschule Kißlegg, die Schule am Schlosspark Aulendorf, die Schule St. Christina SBBZ Ravensburg.
Das Siegel in Gold erhielten die Schule am Martinsberg Weingarten und das gastgebende Studienkolleg St. Johann Blönried.

ANZEIGE

Hintergrund

Gesundheit entsteht dort, wo Menschen leben und dadurch, wie sie leben. Auf dieser Basis entwickelte die WHO (Weltgesundheitsorganisation) ein Konzept der Gesundheitsförderung in Lebenswelten. Die Schule als Lebenswelt hat einen besonderen Stellenwert, da dort aufgrund der Schulpflicht alle Kinder unterschiedlicher Alters- und Herkunftsgruppen zu finden sind.  Die Schule übt zudem von sich aus einen stark prägenden Einfluss auf sie aus.

Die Initiative des Landkreises

Das Landratsamt Ravensburg hat zusammen mit dem Bodenseekreis die Initiative der WHO aufgegriffen und die Idee der „Gesunden Schule“ in sieben Punkten zusammengefasst. Mit diesen Punkten wird die Gesundheitsförderung in der Schule verankert, transparent gemacht, alle Beteiligten einbezogen und die Ziele über die Schule hinausgetragen.

ANZEIGE

Das Siegel

Das Siegel wird für die Bereiche Ernährung, Bewegung, Seelische Gesundheit, Suchtprävention, Gewaltprävention, Körperbewusstsein und Sexualität, Medienkompetenz sowie Gesundheit am Arbeitsplatz verliehen. Dabei erhalten Schulen, die sich für ein bis zwei Bereiche qualifizieren, das Siegel in Bronze, für drei bis vier Bereiche in Silber und für mehr als vier Bereiche das Siegel in Gold. Die Auszeichnung ist auch mit Geldpreisen ausgestattet: 200 Euro pro qualifiziertem Bereich bekommt die jeweilige Schule. „Es ist schon ein gewaltiger Aufwand, die Formulare für das Siegel auszufüllen“, so ein beteiligter Schulleiter „aber letztlich ist man doch stolz, wenn man das Siegel an die Schule hängen kann.“ Die eingereichten Bewerbungen wurden von einer 25-köpfigen Jury von Fachleuten aus den unterschiedlichsten Bereichen bewertet.

Die Feierstunde

Dr. Andreas Honikel-Günther lobte in seiner Laudatio die vorbildliche Zusammenarbeit aller Akteure. Marc Grünbaum, Schulleiter des Studienkollegs St. Johann in Blönried, sprach vom großen Potenzial des Lebensraums Schule, in dem Jugendliche auf wohlwollende Erwachsene treffen. In einem Impulsvortrag stellte Dr. Sim Hägele von der ÄGGF (Ärztliche Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V.) das vielfältige Angebot des Vereins zur Unterstützung der Gesundheit in der Schule vor, bevor Dr. Honikel-Günther die Auszeichnungen an die Schulen überreichte. Das Projektteam des Studienkollegs organisierte die Feierstunde, zu der etwa 100 Gäste gekommen waren. Die Bläsergruppe des St. Johann umrahmte die Feier musikalisch. Nach Abschluss des offiziellen Teils waren die Gäste noch eingeladen, sich an einem kalten Büffet zu stärken und ausgiebig zu netzwerken.
Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht

E-Scooter-Fahrerin bei Unfall verletzt

Aulendorf – Mit leichten Verletzungen musste eine 61-jährige E-Scooter-Fahrerin in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie am Dienstagmorgen aufgrund einer Gefahrenbremsung gestürzt war.
Am 14. Mai, 19.00 Uhr, im Naturschutzzentrum, Wilhelmsdorf

Offene Fraktionssitzung der GRÜNEN Kreistagsfraktion

Wilhelmsdorf/Aulendorf – Die GRÜNEN Kreisräte laden im Vorfeld der Kommunalwahl am 9. Juni zu einem offenen Dialog ein. Die vierte und abschließende Runde dieser Art haben die Kreisräte Martin Weiß und Bruno Sing aus dem Wahlkreis 5: Wilhelmsdorf, Horgenzell, GVV Althausen und Aulendorf an einem besonderen Ort, dem Naturschutzzentrum Wilhelmsdorf, am Dienstag, 14. Mai, vorbereitet.
Spielbericht der SG Aulendorf

Sieg: SV Ankenreute I – SG Aulendorf I 1:4 (1:2)

Aulendorf – Die SG Aulendorf gewinnt beim heimstarken SV Ankenreute deutlich mit 4:1. Dabei sah es vor Spielbeginn alles andere als nach einem klaren Auswärtssieg aus, fehlten doch mit Lukas Steinhauser, Daniel Thomas und Marcel Teißler gleich drei Stammkräfte.
Wohnung einrichten

Tipps zur Auswahl und Platzierung eines 2-Sitzer-Sofas im Wohnraum

Bei der Einrichtung des eigenen Wohnzimmers ist die Platzierung des Sofas essenziell und bestimmt in den meisten Fällen auch die allgemeine Raumaufteilung. Daher ist es umso wichtiger, sich schon vorher Gedanken um die Platzierung der Couch zu machen, damit diese später auch das Gesamtbild des Wohnraums perfekt abrundet.
Am 22. Mai

Lehrfahrt zum Wurzacher Ried

Aulendorf – Die Landfrauen Aulendorf laden alle Mitglieder und Interessierte am Mittwoch, 22. Mai, um 14.00 Uhr zur Fahrt mit dem Torfbähnle und Besuch des Torfmuseums in Bad Wurzach ein.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Kino

Das läuft im seenema-Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind vom 9. bis einschließlich 19. Mai im “seenema” zu sehen:
Aus dem Kreistag

Bad Waldsee bekommt keine Anschubfinanzierung für ein PVZ

Fronhofen – In seiner Sitzung am 19. Oktober in Fronhofen lehnte der Kreistag einen Antrag der CDU-Fraktion für eine Anschubfinanzierung eines Primärversorgungszentrums (PVZ) in Bad Waldsee in Höhe von 100.000 Euro ab. Vorgeschichte: Nachdem der grüne Gesundheitsminister Manne Lucha den Daumen über Bad Waldsees Krankenhaus gesenkt und der Kreistag, auch mit den Stimmen der CDU und gegen massiven Widerstand der SPD, auch der Mehrheit der ödp-Fraktion sowie von Teilen der Freien-Wähler-Frakt…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…
Aulendorf – Der Jugendleitung der SG Aulendorf Fußball ist es gelungen, mit den Stuttgarter Kickers und deren Fußball…
Aulendorf – Am Abend vor dem 1. Mai um 19.00 Uhr hat es noch 23 Grad Außentemperatur. Ein sonniger Tag geht zu Ende u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf