Skip to main content
Mitgliederversammlung

Vorstandschaft bei Bürgerbus Aulendorf e.V. im Amt bestätigt



Foto: Gerhard Maucher
Die Vorstandschaft des Vereins Bürgerbus e.V. (von links): Stephen Kienhöfer (Schriftführer), Brigitte Thoma (2. Vorsitzende)., Jork v.onWartenberg (1. Vorsitzender), Ludwig Offermann (Ehrenmitglied), Thomas Fradl (Kassenwart), Wolfgang Bartel (Ehrenmitglied), Peter Ederer (Mitgliederverwaltung)

Aulendorf – Seit 2018 verbindet der rote Bürgerbus die Aulendorfer Kernstadt mit ihren Ortsteilen Steinenbach, Blönried, Münchenreute, Zollenreute, Esbach, Rugetsweiler und Tannhausen sowie die mit Ebersbach. Waren es im ersten Jahr noch 1000 Fahrgäste, konnte der Bürgerbus dieses Jahr im April bereits seinen 10.000sten Fahrgast ehren (gerechnet ab 2018).

Der achtsitzige Niederflurbus, bodo-Linie 670, kostet nur 1 Euro pro Fahrt. Er ist barrierefrei und kostenlos für Kinder unter 6 Jahren, Besitzer von bodo-Zeitkarten und mobiltätseingeschränkten Personen mit Schwerbehindertenausweis.

Zur Mitgliederversammlung des Bürgerbus Aulendorf e.V. im Ratssaal konnte der erste Vorsitzende und Fahrdienstleiter Jork von Wartenberg auch die stellvertretende Bürgermeisterin Iris Sauter aus Ebersbach begrüßen und musste zur aktuellen Situation bedauernd feststellen, dass nur noch elf aktive Fahrer, die ihren Job alle ehrenamtlich ausüben, zur Verfügung stehen. Das bedeutet pro Fahrer zwei Fahrtage im Monat und trotzdem wurde es immer geschafft, den Fahrbetrieb durchzuführen. Keine Ressourcen gibt es deshalb, den Fahrplan über die auf 100 km täglich optimierte Strecke hinaus zu erweitern. Der Bus ist voll intakt und hat derzeit 130 000 km auf dem Tacho.

Dieses Jahr hat der Verein am Nachhaltigkeitstag der Stadt teilgenommen, einen Ausflug der Fahrer zum Campus Galli in Meßkirch organisiert und demnächst sind die Fahrer vom Aulendorfer Bürgermeister zu einem Essen im Gasthaus “Rad” eingeladen. Einige der 15 Fahrgäste pro Tag kommen aus Ebersbach, dem Nachbarort ohne Einkaufsmöglichkeiten und dem Bürgerbus als einziger Möglichkeit, ohne Auto nach Aulendorf zu kommen. Ein mehrfacher Appell, zuletzt vom früheren 1. Vorsitzenden Wolfgang Bartel, ging an die Adresse der Ebersbacher Vize-Bürgermeisterin, auch in ihren Gremien um Fahrer zu werben. Deutlich wurde die Notwendigkeit, die Anzahl der Fahrer zu vergrößern, um den auf Kante genähten Fahrereinsatz zu verbessern; das ist das drängendste Problem. Ansonsten ist der Verein solide aufgestellt bei 62 Mitgliedern, einer Jahresbeitragssumme von 1950 Euro und einem Kontostand von 4593 Euro.

Vier Ehrenmitglieder

Die Wahlen zum Vorstand brachten keine Überraschungen, als neuer Vorstand (siehe Bild) wurde der alte Vorstand wiedergewählt. Zu Ehrenmitgliedern wurden das Gründungsmitglied Wolfgang Bartel und Ludwig Offermann, der sich als Fahrer besonders eingesetzt hat und nun ausscheidet, ausgezeichnet. In Abwesenheit erhielten das Gründungsmitglied Franz Kahle und der ehemalige Fahrplaner Helmut Strässle diese Auszeichnung.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Blutreitergruppenführerversammlung

Das Heiligblutfest im Blick

Bad Wurzach – Traditionell am Pfingstmontag findet in Bad Wurzach die Blutreitergruppenführerversammlung im Kurhaus statt, bei der viele organisatorische Details zum am zweiten Freitag im Juli stattfindenden Heilig-Blut-Fest mit den Gruppenführern geklärt und verdiente Blutreiter und Musikanten geehrt werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Mai 2024
Spielbericht der SG Aulendorf

Historisch hoher 16:0-Sieg der SG Aulendorf

Aulendorf – Nach der ersten Niederlage in der Rückrunde zeigte die SG Aulendorf eine gute Reaktion und gewann beim FC Kosova Weingarten mit einem historisch rekordverdächtigen 16:0.
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…
Am 27. Mai in Haisterkirch

Die Reserven werden knapp: DRK bittet um Blutspenden

Haisterkirch – Die Versorgung von Patient/innen mit überlebenswichtigen Blutkonserven kennt keine Feier- oder Brückentage. Blut wird immer benötigt, auch bei gutem Wetter. Das DRK ruft zur Blutspende auf. Am Montag, 27. Mai, ist Blutspendeaktion in Haisterkirch.
Bitte vormerken

Am 1. Juni der Tag der Milch auf der Landesgartenschau

Wangen – Dieses Jahr laden wir zu einem bunten Programm auf der Landesgartenschau in Wangen ein. Die Milch ist für unser Allgäu der Wirtschaftsfaktor in der Landwirtschaft. Unsere Kulturlandschaft ist geprägt durch die Milchviehhaltung, das wollen wir an diesem Tag gemeinsam betrachten.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Leserbrief

Wer verhandelt, schießt nicht

Zum Aufruf des Papstes an die Kriegsparteien in der Ukraine, sich an den Verhandlungstisch zu setzen
von Eugen Abler
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Am Mittwoch um 22.00 Uhr

Tankstelle in Wangen überfallen

Wangen – Ein bislang unbekannter Täter hat am späten Mittwochabend (15.5.) eine Tankstelle in der Erzbergerstraße in Wangen überfallen. Kurz vor 22.00 Uhr betrat der Unbekannte maskiert den Verkaufsraum und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld von der 23-jährigen Angestellten. Nachdem diese den Inhalt der Kasse an den Täter übergeben hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Innenstadt. Verletzt wurde niemand.
Nachruf

Hartmut Rettberg zu Grabe getragen

In seinem 87. Lebensjahr gab der Arzt, Kunst-, Musik-, Garten- und Naturliebhaber Hartmut Rettberg sein erfülltes Leben in Gottes Hände zurück. Neben seiner großen Familie fanden sich sehr zahlreich Freunde, Weggefährten und ihn Wertschätzende zur Trauerfeier in der Aussegnungshalle im Friedhof am Schorren ein. Pfarrer Wolfgang Bertl nannte die wichtigsten Stationen auf dem Lebensweg des Verstorbenen und verband dies mit dem Wunsch, die Erinnerungen an Rettberg zu bewahren. Der Sohn des Verst…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf