Skip to main content
ANZEIGE
Am 1. Januar 2024

Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr



Foto: Sonja Schick
Die Stadtkapelle Aulendorf (Archivbild).

Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Montag, 1. Januar 2024, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf).

Dirigent Martin Rebmann präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassige konzertante Blasmusik zur Aufführung kommt. Was genau den Zuhörer dabei erwartet und wie die Vorbereitungen der Kapelle dafür ablaufen, erzählt Dirigent Martin Rebmann im Gespräch mit Verena Eisemann.

ANZEIGE

Auf welches Programm darf sich der Zuhörer freuen?

Martin Rebmann: „Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, welches den Zuhörerinnen und Zuhörern einen kurzweiligen Abend bereiten soll. Dabei eröffnen wir mit dem Grand Marsch, welcher mit majestätischen Fanfarenklängen einleitet. Gefolgt von der „Legende von der Santo Cristo de Maracibo“ – mit diesem Werk sind wir übrigens im Juni beim Wertungsspiel angetreten und haben die Bestnote „Hervorragend“ erreicht. Ebenfalls zu hören ist das Jagdfinale „Rondo“ aus Mozarts Hornkonzert mit Solist Hermann Stehle. Den ersten Teil schließen wir mit der Geschichte über den „Rattenfänger von Hameln“. Im zweiten Konzertteil ist das japanische „Hibiki – Joy of Music“ zu hören, gefolgt vom unterhaltsamen „El Cumbanchero“, bestückt mit einigen solistischen Show-Einlagen. Zum Abschluss präsentieren wir noch ein besonderes Medley mit den größten Hits von Elvis Presley.“

Welches Stück ist davon Dein persönlicher Höhepunkt?

Martin Rebmann: „Besonders freue ich mich auf das erst kürzlich veröffentlichte Werk „Der Rattenfänger von Hameln“. Das Werk erfordert Höchstleistungen von uns Musikern. Durch den Einsatz verschiedener Klangfarben und der Unterstützung eines Erzählers hat Otto M. Schwarz eine Komposition geschaffen, die das Publikum in eindrucksvoller Weise ins 13. Jahrhundert mitnimmt und durch die tragische Geschichte führt.“

ANZEIGE

Welche Vorlaufzeit benötigt es vor dem traditionellen Konzert der Kapelle?

Martin Rebmann: „Der Prozess der Stückauswahl begleitet mich das ganze Jahr über. Ende Oktober starten wir dann traditionell in die ca. 10-wöchige Probephase.“

Weshalb sollte der Zuhörer das Konzert nicht verpassen?

Martin Rebmann: „Das Neujahrskonzert in Aulendorf ist nicht nur traditioneller Treffpunkt für Neujahrswünsche, sondern das musikalische Highlight der Stadtkapelle, bei dem alle Musikanten in Bestform auf der Bühne sind. In dieser besonderen Art sind wir einmal im Jahr zu hören und versprechen ein ca. zweistündiges Konzert mit bester Unterhaltung für jeden Geschmack. Übrigens sind gerade Nicht-Blasmusikfans immer wieder überrascht, wie ein Blasorchester klingen kann.“

ANZEIGE

Kartenvorverkauf ab 18. Dezember

Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 18. Dezember, bei der Tourist-Information im Schloss Aulendorf. Auf Ihr Kommen freut sich die Stadtkapelle Aulendorf!




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Verdachts des Diebstahls aus Pkw

Unverschlossenen Pkw durchsucht

Aulendorf – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Aulendorf im Bereich der Zeppelinstraße offenbar an mehreren Fahrzeugen geprüft, ob diese verschlossen sind, möglicherweise in der Absicht, daraus Gegenstände zu stehlen.
Spielbericht – TSG Bad Wurzach – SG Aulendorf

SGA I gewinnt verdient – SGA II holt sich einen Punkt

Aulendorf-Bad Wurzach – Die SG Aulendorf gewinnt das erwartet schwere Auswärtsspiel bei der TSG Bad Wurzach verdient mit 2:0.
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
Das kindgerechte Theaterstück heißt “Die Sachenfinderin”

Figurentheater tritt am 5. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus auf

Aulendorf – Kari findet Sachen – am Samstag, 5. Oktober, um 15.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Tannhausen.  Dabei können ihr im „Die Sachenfinderin“ Kinder ab drei Jahren helfen. Der Verein Dorfgemeinschaft Tannhausen e.V. lädt zum Stück des „Figurentheaters unterwegs“ ein.
Am Mittwoch, 23. Oktober

Renommierter Sicherheitsexperte spricht in der Zehntscheuer

Ravensburg – Prof. Dr. Carlo Masala spricht am 23. Oktober in der Zehntscheuer Ravensburg. Der CDU-Politiker Axel Müller hat den bekannten Sicherheitsexperten zu einer „außergewöhnlichen Mittagspause“ eingeladen – Eintritt frei, Anmeldung erforderlich!

MEISTGELESEN

Aulendorf
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
150 Jahre Musikverein Reute-Gaisbeuren

Bilder vom großen Jubiläum

Reute-Gaisbeuren – Am Wochenende 21./22. September feierte der Musikverein Reute-Gaisbeuren sein 150-jähriges Bestehen. Nachstehend Bilder vom zweitägigen Fest. Gemacht hat sie unser Reporter Peter Lutz. Ausführlicher Bericht separat hier in der Bildschirmzeitung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. September 2024
Information im Hofgartensaal

Bürgerrunde gegen Windparkerweiterung

Aulendorf – Die „Bürgerrunde Aulendorf“, die im Frühjahr in der Ortschaft Tannhausen gegründet wurde, veranstaltete am vergangenen Donnerstag (26.9.) einen Informations- und Vortragsabend im Hofgartensaal. Es ging um die Windkraft im Bereich Aulendorf, insbesondere um den geplanten Windpark im Gebiet „Aulendorf Ost“ und seine zuletzt geplante Erweiterung von vier auf neun Windräder. Als Referenten hate die Bürgerrunde den Betriebswirt Thorsten Müller vom Netzwerk Naturschutz Allgäu-Oberschwab…
Wirtschaftsmuseum Ravensburg eröffnet spielerische Zugänge zu Finanzthemen

Junge Leute und Geld – eine spannende Geschichte

Ravensburg – Das neu gestaltete Wirtschaftsmuseum Ravensburg ist dem Thema Finanzkompetenz gewidmet. Spielerisch und niederschwellig sollen vor allem junge Menschen sich mit dem Thema auseinandersetzen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 29. September 2024
27. bis 29. September und 3. Oktober

Schussenrieder lädt zu Oktoberfest und Fuhrmannstag

Bad Schussenried – Herzlich Willkommen zum Schussenrieder Oktoberfest 2024! Vom 27. bis 29. September wird in allen Gaststuben der Brauereigaststätte und im Bierkrugstadel in Bad Schussenried ordentlich gefeiert! Der Fuhrmannstag findet auch dieses Jahr wieder am 3. Oktober in Bad Schussenried statt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Aulendorf – Im September hat die Solidarische Gemeinde Aulendorf eine hervorragende Nachricht aus Bonn bekommen: der …
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf