Traditionelles Konzert der Stadtkapelle Aulendorf an Neujahr
Aulendorf – Die Stadtkapelle Aulendorf gibt am Montag, 1. Januar 2024, um 17.00 Uhr ihr traditionelles Neujahrskonzert in der Stadthalle Aulendorf (Graf-Erwin-Str. 11, 88326 Aulendorf).
Dirigent Martin Rebmann präsentiert zusammen mit den Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm, bei dem hochklassige konzertante Blasmusik zur Aufführung kommt. Was genau den Zuhörer dabei erwartet und wie die Vorbereitungen der Kapelle dafür ablaufen, erzählt Dirigent Martin Rebmann im Gespräch mit Verena Eisemann.
Auf welches Programm darf sich der Zuhörer freuen?
Martin Rebmann: „Wir haben wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, welches den Zuhörerinnen und Zuhörern einen kurzweiligen Abend bereiten soll. Dabei eröffnen wir mit dem Grand Marsch, welcher mit majestätischen Fanfarenklängen einleitet. Gefolgt von der „Legende von der Santo Cristo de Maracibo“ – mit diesem Werk sind wir übrigens im Juni beim Wertungsspiel angetreten und haben die Bestnote „Hervorragend“ erreicht. Ebenfalls zu hören ist das Jagdfinale „Rondo“ aus Mozarts Hornkonzert mit Solist Hermann Stehle. Den ersten Teil schließen wir mit der Geschichte über den „Rattenfänger von Hameln“. Im zweiten Konzertteil ist das japanische „Hibiki – Joy of Music“ zu hören, gefolgt vom unterhaltsamen „El Cumbanchero“, bestückt mit einigen solistischen Show-Einlagen. Zum Abschluss präsentieren wir noch ein besonderes Medley mit den größten Hits von Elvis Presley.“
Welches Stück ist davon Dein persönlicher Höhepunkt?
Martin Rebmann: „Besonders freue ich mich auf das erst kürzlich veröffentlichte Werk „Der Rattenfänger von Hameln“. Das Werk erfordert Höchstleistungen von uns Musikern. Durch den Einsatz verschiedener Klangfarben und der Unterstützung eines Erzählers hat Otto M. Schwarz eine Komposition geschaffen, die das Publikum in eindrucksvoller Weise ins 13. Jahrhundert mitnimmt und durch die tragische Geschichte führt.“
Welche Vorlaufzeit benötigt es vor dem traditionellen Konzert der Kapelle?
Martin Rebmann: „Der Prozess der Stückauswahl begleitet mich das ganze Jahr über. Ende Oktober starten wir dann traditionell in die ca. 10-wöchige Probephase.“
Weshalb sollte der Zuhörer das Konzert nicht verpassen?
Martin Rebmann: „Das Neujahrskonzert in Aulendorf ist nicht nur traditioneller Treffpunkt für Neujahrswünsche, sondern das musikalische Highlight der Stadtkapelle, bei dem alle Musikanten in Bestform auf der Bühne sind. In dieser besonderen Art sind wir einmal im Jahr zu hören und versprechen ein ca. zweistündiges Konzert mit bester Unterhaltung für jeden Geschmack. Übrigens sind gerade Nicht-Blasmusikfans immer wieder überrascht, wie ein Blasorchester klingen kann.“
Kartenvorverkauf ab 18. Dezember
Der Kartenvorverkauf beginnt am Montag, 18. Dezember, bei der Tourist-Information im Schloss Aulendorf. Auf Ihr Kommen freut sich die Stadtkapelle Aulendorf!