Skip to main content
Wahlkreis 5

SPD Aulendorf-Altshausen hat ihre Kreistagskandidierenden nominiert



Foto: SPD
Die bei der Nominierung anwesenden Kandidierenden der SPD im Wahlkreis Aulendorf (v.l.n.r.): Ernst Deuer, Britta Wekenmann-Arnold, Siegfried Hornung, Klaus Sies und Gebhard Bentele.

Aulendorf – Ende Februar fand in der Aulendorfer Gaststätte „Zum Rad“ die Aufstellung der Kreistagsliste im Wahlkreis 5 statt. Zu diesem Wahlkreis gehören neben Aulendorf unter anderem Altshausen, Ebersbach-Musbach, Wilhelmsdorf und Horgenzell.

Krankheitsbedingt gab es einige Entschuldigungen, aber rund ein Dutzend stimmberechtigter Mitglieder aus den genannten Gemeinden fand sich an diesem Abend ein. Neben der Listenaufstellung wurde auch zu verschiedensten Themen angeregt diskutiert, was nicht zuletzt durch Impulse des Juso-Kreisvorsitzenden (Antonio Hertlein) und den Vorsitzenden der deutschen Sektion der Sozialistischen Bodensee-Internationale (Jan Haschek) angeregt wurde.

ANZEIGE

40 Prozent Frauenanteil

Der Wahlkreis Aulendorf verfügt über sieben Sitze im Kreistag, die Liste darf daher bis zu zehn Kandidierende umfassen. In verbundener Einzelwahl wurde schließlich ohne Gegenstimmen eine Liste verabschiedet, die eine ausgewogene Mischung der Ortschaften repräsentiert und einen Frauenanteil von vierzig Prozent aufweist.

Die Kandidierenden aus Aulendorf

Die Liste führt der Hochschullehrer Dr. Ernst Deuer aus Aulendorf an, er ist aktuell Kreisrat und hatte sich vehement für den Erhalt des Klinikstandorts in Bad Waldsee eingesetzt, denn „das war auch das Krankenhaus der Aulendorfer Bevölkerung“. Die Gesundheitsversorgung im Kreis sieht er daher auch weiterhin als Schwerpunkt seiner Arbeit an. Ebenso aus Aulendorf kandidieren auf Platz 6 Klara Frei (Kanzleiassistentin), auf Platz 8 Britta Wekenmann-Arnold (Hotelfachfrau) und auf Platz 9 Siegfried Hornung (Diakon i. R. und freiberuflicher Supervisor).

ANZEIGE

Auf dem zweiten Platz kandidiert Dr. Brigitte Martin aus Ebersbach-Musbach. Sie ist Tierärztin und ihr liegen die sozialen Themen besonders am Herzen. Gerade die sozialen Themen und die Interessen der Arbeitnehmer bewegen auch Gebhard Bentele (Chemiefacharbeiter i. R.), der ebenfalls aus Ebersbach-Musbach stammt und auf Listenplatz 7 kandidiert.

Die Bedeutung der regionalen Mobilität und der Busanbindungen im ländlichen Raum betonte Klaus Sies aus Altshausen, der auf den dritten Listenplatz gewählt wurde. Darauf folgt Selma Schlosser aus Horgenzell auf Platz vier, sie ist noch Schülerin und hat die Interessen der Jüngeren im Blick. Ein weiteres Motiv von ihr wie von vielen anderen Kandidierenden war es auch, sich gerade in den aktuellen Zeiten für den Erhalt der Demokratie zu engagieren. Aus Wilhelmsdorf wurden Dr. Klaus-Dieter Lehmann (Arzt und Mitglied des dortigen Gemeinderats) und Gerhard Amend (Rentner) auf die Listenplätze 5 und 10 gewählt.

ANZEIGE

Warnung vor Kürzungen im Sozialbereich

In der Diskussionsrunde wurden auch die jüngsten Sparbeschlüsse des Kreistags (im Umfang von rund 5 Millionen Euro im laufenden Haushaltsjahr) sehr kritisch beleuchtet – denn es gab im Kreistag noch gar keine Gegenrechnung, es ist völlig offen, was künftig wegfallen soll oder kann. In der breit geführten Diskussion schwang immer wieder die Sorge mit, dass nun der Rotstift kommunal vor allem dort zuschlägt, wo die besonders empfindlichen Schmerzpunkte sind – nämlich im Sozialbereich und überall dort, wo es keine starken Lobbyvertretungen gibt. Daher sehen hier die Kandidierenden der SPD einen Schwerpunkt ihrer künftigen Kreistagsarbeit.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben

Neue Verbandsversammlung hat mit der Arbeit begonnen

Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl hervorgeht, sondern sich aus Delegierten der Kreistage zusammensetzt: die Verbandsversammlung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO). In die 58-köpfige Versammlung hat der Ravensburger Kreistag 26 Personen entsandt. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung sind Mitglied in der Versammlung: Hans-Peter Baur aus Aulendorf (AfD) Bürgermeister Matthias Burth aus Au…
Regionalverband Bodensee-Oberschwaben –

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Verbandsversammlung

Region – Am 18. Oktober fand die konstituierende Sitzung des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben (RVBO) in Altshausen statt. Von der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen erreichte uns nachstehende Pressemitteilung (von den anderen Fraktionen liegen keine Pressemitteilungen vor):
Studienkolleg St. Johann auf Bildungsreise

Geographie-Leistungskurs in Köln – ein Schülerbericht

Blönried – Unser Geographie-Leistungskurs machte im Oktober eine viertägige Exkursion nach Köln. Im Zentrum stand hierbei das Thema „Stadtgeographie“.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Oktober 2024
Am Samstag, 26. Oktober, um 20.00 Uhr

Ausnahmekünstler und Kabarettpreisträger Chris Boettcher im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Samstag, 26. Oktober, kommt um 20.00 Uhr ins “Haus am Stadtsee” der bayrische Ausnahmekünstler und Kabarettpreisträger Chris Boettcher. Boettcher präsentiert seine neue Show “Freudenspender”, eine Show, die nicht nur die Lachmuskeln strapaziert, sondern das Publikum auch zum Nachdenken anregen soll.
Auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler in Eisenfurt

Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen führte Hauptübung durch

Aulendorf – Am vergangenen Wochenende führte die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf-Tannhausen ihre diesjährige Hauptübung in Eisenfurt durch. Die Übung fand auf dem Gelände der Kunstschmiede Eichler statt und diente sowohl der Schulung der Einsatzkräfte als auch der Präsentation der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr für die Öffentlichkeit. Gesamtkommandant Martin Seifert, ein waschechter Tannhauser, mischte sich unter die Einsatzkräfte und arbeitete tatkräftig mit.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Oktober 2024

MEISTGELESEN

Aulendorf
Sieben tote Schweine

Anhänger eines Tiertransports umgekippt

Bad Saulgau – Der Anhänger eines Tiertransports ist am Montagnachmittag (21.10.) beim Abbiegen von der Kreisstraße aus Richtung Haid auf die B 32 in Richtung Bad Saulgau umgekippt. Beim Linksabbiegen auf die Bundesstraße kippte der mit Mastschweinen beladene Anhänger kurz vor 14.30 Uhr nach rechts um und kam seitlich zum Liegen. Ein größeres Aufgebot der Feuerwehr sowie die Polizei und das Veterinäramt rückten daraufhin zu der Unfallstelle aus. Zum Umladen der mehreren Dutzend Tiere wurde ein…
Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025

Verschiebung der Sperrzeit für die Aufbringung von stickstoffhaltigen Düngemitteln im Landkreis Ravensburg auf Grünland

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg hat per Allgemeinverfügung die Verschiebung der Sperrzeiten für stickstoffhaltige Düngemittel auf Grünland gemäß der Düngeverordnung erlassen. Damit wird die Sperrzeit auf Grünland, Dauergrünland und auf Flächen mit mehrjährigem Feldfutterbau bei Aussaat bis spätestens 15.05.2024 um zwei Wochen verschoben. Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025. Sie gilt im gesamten Landkreis.
Ab 25. Oktober

Deutsche Bahn erneuert Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau

Aulendorf – Die Deutsche Bahn startet am 25. Oktober mit umfangreichen Arbeiten zur Wiederherstellung der Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau. Nach den schweren Unwettern Ende Juni konnte die DB erste provisorische Maßnahmen zur Beseitigung der Überflutungsschäden umsetzen, um schnellstmöglich den Betrieb aufnehmen zu können. Jetzt baut die DB den Bahndamm auf einer Länge von rund 600 Metern neu auf.
Halbseitige Sperrung ab heute, Mittwoch, 23. Oktober, bis Donnerstag, 24. Oktober

B 30: Sanierung der Fahrbahn zwischen Baindt und Enzisreute auf Höhe Egelsee

Region – Das Regierungspräsidium Tübingen lässt von Mittwoch, 23. Oktober, bis Donnerstag, 24. Oktober 2024, eine Asphaltschadstelle auf der B 30 zwischen Baindt und Enzisreute auf Höhe Egelsee sanieren.
Am Mittwoch, 23. Oktober

Renommierter Sicherheitsexperte spricht im “Burg-Theater”

Ravensburg – Aufgrund des überaus großen Interesses an der Veranstaltung mit dem bekannten Sicherheitsexperten Prof. Dr. Carlo Masala gibt es nun eine Ortsänderung. Masalas Vortrag „Die Welt in Unordnung! Wie geht es weiter?“ wird nicht, wie ursprünglich geplant, in der Zehntscheuer in Ravensburg stattfinden, sondern im deutlich größeren Kinozentrum „Die Burg“ am Marienplatz. Der Vortrag beginnt um 12.00 Uhr. Der CDU-Politiker Axel Müller hat den bekannten Sicherheitsexperten zu einer „außerg…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Altshausen (dbsz) – Es ist ein überaus wichtiges Gremium für unsere Raumschaft, das aber nicht aus einer Volkswahl he…
Stuttgart / Aulendorf – Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat am 21. Oktober im Stuttgarter Neuen Schloss erstma…
Bad Saulgau – Der Anhänger eines Tiertransports ist am Montagnachmittag (21.10.) beim Abbiegen von der Kreisstraße au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf