Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderat

Solidarische Gemeinde und Ärztehaus auf gutem Weg



Aulendorf – Noch in der personellen Besetzung aus der Zeit vor den Kommunalwahlen tagte der Gemeinderat am Montagabend (24.6.) zuerst zum Tagesordnungspunkt: Solidarische Gemeinde Aulendorf e.V. / Zuschuss zum Förderantrag Caring Aulendorf.

Das Bild zeigt von links nach rechts Silke Johler (Kämmerin), Brigitte Thoma (Hauptamtsleiterin), Bürgermeister Matthias Burth, Karin Halder, Klaus Bonelli (Bauamtsleiter) und Udo Kienzle. Foto: Gerhard Maucher

ANZEIGE

Die Vorsitzende des Vereins Karin Halder – sie ist auch Vorsitzende der Fraktion BUS – war ebenso wie Stefanie Dölle (CDU) als weiterer Teil des Vereinsvorstands befangen und durfte an der Abstimmung nicht teilnehmen. Halder wurde jedoch vom Bürgermeister Matthias Burth gebeten, ihm für Fragen zur Seite zu stehen.

Nach der Vereinsgründung am 18.12.2023 wurde bei der Solidarischen Gemeinde eine zentrale Anlaufstelle in der Hauptstraße 66 geschaffen, die zwischenzeitlich mit Wolfgang Unger personell besetzt ist. Die Solidarische Gemeinde Aulendorf will nun in den Bereichen „sorgende Gemeinde“ und „gesunde Gemeinde“ neue Angebote entwickeln. Zur Umsetzung hat die Solidarische Gemeinde einen Förderantrag an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Förderbereich „Soziale Dorfentwicklung – starke Gemeinschaften für zukunftsfähige ländliche Räume“ gestellt.

ANZEIGE

Die Laufzeit des Projektes ist vom 01.09.2024 bis 31.12.2026 geplant. Die Gesamtmittel für das Förderprojekt belaufen sich auf 221.795,85 €. Es sind Eigenmittel in Höhe von 22.200 € erforderlich. Das Projekt ist bereits grundsätzlich als förderfähig anerkannt und hat eine sehr hohe Aussicht auf einen positiven Förderbescheid. In den Gesamtmitteln sind Personalausgaben für eine Koordinierungsstelle Gesundheitswesen, Übungsleiter, Aufwendungen im Bereich der Gesundheitsprävention enthalten mit dem Ziel, die Selbstständigkeit im Alter zu fördern, damit Menschen so lange wie möglich aktiv und selbstbestimmt leben können.

Die Angebote sollen in den Räumen des Primärversorgungsnetzwerkes stattfinden, ergänzte Halder. Über eine Community-App sollen die Angebote bekanntgemacht werden. Ergänzend sind Hausbesuche für Menschen, die zu vereinsamen drohen, durch Ehrenamtliche vorgesehen.

ANZEIGE

Rainer Marquart (SPD) begrüßte das Vorhaben und dankte allen, die dazu beigetragen haben. Ebenso Michael Halder (CDU), der „das Geld an der richtigen Stelle ausgegeben“ sah. Der Antrag wurde einstimmig so beschlossen.

Das Ärztehaus soll im Bereich “Auf der Steige Südost” entstehen

Die Tagesordnungspunkte Änderung des Flächennutzungsplans und Bebauungsplan „Auf der Steige Südost“ gehörten zusammen und wurden von dem Architekten Udo Kienzle aus Friedrichshafen vorgetragen. Auf der bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche soll ein Ärztehaus mit ergänzenden Pflegeeinrichtungen und Seniorenwohnungen in den zwei Obergeschossen gebaut werden. Für diesen Zweck wird nördlich eine Sonderbaufläche von 0,54 ha geplant, daran anschließend südlich eine Mischbaufläche von 1,41 ha. Zur Kompensation für die zusätzlich mögliche Wohnbebauung als Teil der Mischbaufläche wird an anderer Stelle die geplante Wohnbaufläche W1 Atzenberg aus dem Flächennutzungsplan herausgenommen und weiterhin landwirtschaftlich genutzt.

ANZEIGE

Der Immissionsschutz betrachtet einen möglichen Störfall im südöstlich angrenzenden Galvanikbetrieb LinTec Aulendorf GmbH & Co. KG. Ein Gutachten ergab bei Ausfall der Abluftreinigung in der Galvanik einen Mindestabstand von 110 Metern. Das Baugebiet hat einen Abstand von mindestens 175 Metern zum Emissionsort. Der Beschlussantrag den vorgelegten Planentwurf zur Änderung des Flächennutzungsplanes sich zu eigen zu machen, wurde einstimmig zugestimmt.

Im Bebauungsplanentwurf sind weitere Stellungnahmen abzuwägen. Auf den Einwand eines Anwohners, der die Baugrenze von 8 Metern zur Straße bemängelte, wird diese auf 10 bis 16 Metern erweitert. Zum Schallschutz sind im Bebauungsplan technische Lüftungsanlagen vorgesehen. Schlaf- und Kinderzimmer sollten zur vom Lärm abgewandten Fassade vorgenommen werden, um das Lüften über die Fenster zu ermöglichen.

ANZEIGE

Generell gab es keine Einwände von Seiten des Gemeinderates zum Bebauungsplanentwurf, der einstimmig so beschlossen wurde. Ausdrücklich „als gutes Projekt“ wurde das Ärztehaus von Pierre Groll (BUS) begrüßt und Karin Halder fragte nach dem weiteren Zeitplan. Die Erschließungsplanung wird derzeit vom Projektträger vorbereitet. Vorgesehen ist den Bebauungsplan im September in den Gemeinderat einzubringen, so dass die Erschließung im Herbst erfolgen könnte, so der Bürgermeister Burth.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am 19. und 20. November jeweils von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Besinnungstage für Frauen und Männer im Schönstatt-Zentrum Aulendorf

Aulendorf – Besinnungstage für Frauen und Männer im Schönstatt-Zentrum Aulendorf Thema: „Sinn im Leiden?“ Sie finden statt am 19. und 20. November jeweils von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Es gibt noch Restkarten

Theater am Studienkolleg St. Johann: „Der Widerspenstigen Zähmung“

Blönried – Die Theater-AG des Studienkollegs St. Johann Blönried führt in diesem Jahr Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ auf.
Voller Energie ins neue Schuljahr!

Starterfest an der Schule am Schlosspark

Aulendorf – Auch in diesem Schuljahr 25/26 konnte dank der Mithilfe zahlreicher Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrern das Starterfest veranstaltet werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Kirchengemeinde St. Martin

Einladung zu den Martinsumzügen der Kath. Kindergärten aus Aulendorf

Aulendorf – Wir laden alle Kinder mit ihren Familien und Freunden recht herzlich ein zu unseren St. Martinsumzügen:
Am Sonntag, 9. November

Firmlinge von St. Martin laden zum KIRCHEN-CAFÉ ein

Aulendorf – Eine der vier Hauptaufgaben der Kirche ist die Communio – die Gemeinschaft. Diese reicht über die liturgische Gemeinschaft am Sonntag hinaus und ist bis in alltägliche Dinge unserer Kirchengemeinde hinein verortet – eben auch im gemeinsamen Kaffee-trinken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Zum Stand der Baumaßnahmen an der L 285 in Reute und Gaisbeuren

Vollsperrung zwischen dem Sportplatz in Reute und der B 30

Reute / Gaisbeuren – Aktuell stehen die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen dem Sportplatz in Reute und der Einmündung in die B30 an. Im Zuge dieses Bauabschnittes wird der Asphalt auf der gesamten Strecke vollständig ausgebaut und erneuert. Für diese Arbeiten wird die Verkehrsführung  für die Anlieger auf die Bauphase 4 umgestellt. Das bedeutet:
Gedenkkonzert für den verstorbenen Dirigenten

Für Martin bebte die Durlesbachhalle

Bad Waldsee /Aulendorf – Dem Brückenbauer und leidenschaftlichen Musiker Martin Rebmann wurde ein großer und würdiger musikalischer Nachruf geschenkt. Unter dem Motto „Für Martin – ein musikalischer Brückenschlag“ entsprachen die Stadtkapelle Aulendorf und der Musikverein Reute-Gaisbeuren gemeinsam seinem sehnlichen Wunsch eines gemeinsamen Konzerts, war er doch Dirigent der Stadtkapelle Aulendorf und Vizedirigent seiner Reute-Gaisbeurer. Und weil ihm die Jugendarbeit sehr wichtig war, durfte…
Hands-on-Einsatz

Rotary Club Bad Waldsee-Aulendorf engagiert sich für den Naturschutz

Aulendorf/Bad Waldsee – Hands-on-Einsatz im Moor: Am 24. Oktober 2025 trafen sich Mitglieder des RC Bad Waldsee-Aulendorf nebst junger Familienunterstützung zu einem Pflegeeinsatz im Schwandener Moor.
Am Sonntag, 16. November, Festhalle Leutkirch

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Bad Waldsee – Auch in diesem November bieten Bad Waldsees Wirte wieder ihre beliebten „Internationale Spezialitätenwo…
Aulendorf/Bad Waldsee – Hands-on-Einsatz im Moor: Am 24. Oktober 2025 trafen sich Mitglieder des RC Bad Waldsee-Aulen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf