Skip to main content
ANZEIGE
Je 1000 € für die Kolpingfamilien in Aulendorf und Bad Waldsee

Rotary-Club Bad Waldsee-Aulendorf spendet 2000 Euro an Solisatt



Foto: Horst Weisser
Spendenübergabe des Rotary-Clubs Bad Waldsee-Aulendorf an die Kolpingvorstände (von links): Irmgard Kessler und Robert Amann (Solisatt Bad Waldsee), Carsten Schumann (Präsident Rotary-Club Bad Waldsee-Aulendorf), Ulrich Mast (Schatzmeister RC), Elfriede Reck und Thomas Spieß (Solisatt Aulendorf).

Aulendorf-Bad Waldsee – Mit einer Spende in Höhe von je 1000 Euro unterstützt der Rotary-Club Bad Waldsee-Aulendorf das große soziale Engagement der Kolpingfamilien in Bad Waldsee und Aulendorf bei deren Projekt „Solisatt“. Die Kolpingfamilien betreiben im Rahmen ihres sozialen Wirkens seit vielen Jahren ehrenamtlich die „Sozialläden Solisatt“, in welchen sie Lebensmittel vor der Vernichtung bewahren und sie an Bedürftige weitergeben.

Die Spendenübergabe erfolgte bei einem gemeinsamen Treffen des Rotary-Clubs mit den Vorständen der beiden Kolpingfamilien, Elfriede Reck und Thomas Spieß (Solisatt Aulendorf) sowie Irmgard Kessler und Robert Amann (Solisatt Bad Waldsee).

ANZEIGE

Mit dem Motto „Satt werden durch Solidarität“ eröffneten die Kolpingfamilien im Jahr 2009 die „Sozialläden Solisatt“ in Bad Waldsee und Aulendorf. „Ein nicht ganz einfaches Unterfangen mit einigen Anfangsschwierigkeiten für alle Beteiligten“, so erinnert sich Elfriede Reck, die von Beginn an maßgeblich beteiligt war. “Es war uns damals und dies ist uns bis heute wichtig, die wachsende Zahl an hilfsbedürftigen Menschen in unserem Gemeinwesen solidarisch zu unterstützen und denen, die nur mit Mühe ihren Lebensunterhalt bestreiten können, eine Möglichkeit zum Einkauf günstiger Lebensmittel zu bieten“, beschreibt sie ihre persönliche Motivation und die ihrer MitstreiterInnen.

In beiden Solisattläden sind derzeit ca. 25 Mitarbeiter/innen ehrenamtlich tätig, sei es im Verkauf oder beim Transport der Lebensmittel. Zweimal die Woche sind die Solisattläden geöffnet. Die Waren werden vornehmlich von Supermärkten und anderen Läden gespendet und zu einem stark reduzierten Preis, aber nicht kostenfrei an die Kunden abgegeben. Berechtigungsscheine für den Einkauf im Solisatt stellen die jeweiligen Stadtverwaltungen aus.

Eine der großen Herausforderungen ist nach wie vor die Warenbeschaffung, insbesondere bei Grundnahrungsmitteln wie Getreide, Kartoffeln, Milch, Zucker oder Salz. Gerade diese Produkte müssen regelmäßig zugekauft werden, so dass die Läden neben den Nahrungsmittelspenden immer auch auf monetäre Hilfe angewiesen sind.

Mit seiner Unterstützung von Solisatt möchte der Rotary-Club Bad Waldsee-Aulendorf ganz bewusst einen sozialen Beitrag für das Gemeinwesen vor Ort leisten und dieses beispielhafte ehrenamtliche Engagement der örtlichen Kolpingsfamilien würdigen. „Solisatt ist heute aus beiden Gemeinden nicht mehr wegzudenken“, so Carsten Schumann, Präsident des Rotaryclubs Bad Waldsee-Aulendorf.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Vom 30. Juli bis 7. September

Stadtbücherei Bad Waldsee zeigt Zeichnungen und Comics von Christopher Tauber

Bad Waldsee – Die Ausstellung ist vom 30. Juli bis 7. September in der Stadtbücherei in Bad Waldsee zu sehen.
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
Am Sonntag, 28. Juli ab 14.00 Uhr

Marinechor Aulendorf bringt nordische Seemannslieder zur Landesgartenschau

Aulendorf-Wangen – Marinechor Aulendorf bringt nordische Seemannslieder und Rhythmen zum floristischen Highlight nach Wangen im Allgäu. Die bekannten Sailors aus dem Oberland, d.h. ehemalige Seeleute, Freizeitskapitäne und auch Sänger, die überhaupt nichts mit Meer und Seefahrt am Hut haben, gastieren am 28. Juli etwa eineinhalb Stunden in der Allgäu-Metropole. Ab 14.00 Uhr.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Leuchtender See und feiernde Menschen

Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee steigt wieder am 27. und 28. Juli

Bad Waldsee – Endlich wieder: Feuerwerk über dem Wasser, bunte Lichter am Ufer, feiernde Menschen in allen Gassen: Das kann eben nur, wer einen See mitten in der Stadt hat. Das Altstadt- und Seenachtfest in Bad Waldsee ist schon etwas ganz Besonderes und an Vielfalt kaum zu überbieten.
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Polizeibericht

Frontalzusammenstoß auf B30 bei Gaisbeuren

Bad Waldsee – Am Donnerstagnachmittag (18.7.) gegen 16.45 Uhr hat sich auf der Bundesstraße 30 zwischen Bad Waldsee Süd und Gaisbeuren ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war ein 29 Jahre alter VW-Fahrer aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten. Er streifte zunächst einen entgegenkommenden Lastwagen hinten links und prallte in der Folge frontal mit einem Dacia zusammen. Beide Autos wurden durch die Wucht des Aufpralls gedreht, der Dacia…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am …
Am 20. Juni starb Prof. Dr. Manfred Thierer. Er wurde 82 Jahre alt. Gerhard Reischmann, Jahrgang 1958, kannte ihn län…
Aulendorf – Nach dem Brand eines Wohnhauses in der Schussenrieder Straße hat die Polizei einen 36-jährigen Tatverdäch…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf