Skip to main content
ANZEIGE
Erste Sitzung des Aulendorfer Gemeinderates im neuen Jahr

Rege Beteiligung bei der Einwohnerfragestunde



Foto: Gerhard Maucher

Aulendorf – In der ersten Sitzung des Aulendorfer Gemeinderates im neuen Jahr (am 29.1.) stand Bürgermeister Matthias Burth eingangs zu Fragen der Einwohner Rede und Antwort. Zunächst wollte ein Einwohner zum Stand der Radwegeplanung informiert werden.

Burth antwortete, damit sei die Firma TopPlan beauftragt und noch beschäftigt. Trotz mehrmaligem Nachfragen habe TopPlan noch keinen Entwurf für die Radwegeplanung geliefert, was mit wenig Verständnis seitens des Fragestellers quittiert wurde. Dann war die vernachlässigte Pflege einer Streuobstwiese, die als Ausgleichsmaßnahme zur Bebauung Birnbaumweg geschaffen wurde, das Thema. Während Burth auf den für die Pflege zuständigen externen Dienstleister verwies, führte der Begriff Ökopunkte zu mehreren Nachfragen anderer Einwohner.

ANZEIGE

Zum besseren Verständnis hierzu einige Ausführungen: Für Kommunen ist die Eingriffs-Ausgleichs-Regelung eine rechtliche Grundlage unvermeidbare Eingriffe in Natur und Landschaft zu kompensieren. In Baden-Württemberg gibt es dabei die Möglichkeit, die Pflege von bestehenden Streuobstwiesen als Ökokontomaßnahme auszuführen und damit Ökopunkte zu generieren. Theoretisch steckt darin ein großes Potential für die Aufwertung von Streuobstwiesen. Gerade vor dem Hintergrund der knapper werdenden Ausgleichsflächen stellt dies für Kommunen eine attraktive Möglichkeit zur Generierung von Ökopunkten dar. Neben dem Revitalisierungsschnitt verwahrloster Obstbäume sind auch Nachpflanzungen in bestehenden Beständen sowie der Bestandsumbau in zu dichten Beständen ökopunktefähig. Auch durch Maßnahmen zur Lebensverlängerung abgängiger Habitatbäume oder der Entbuschung oder Extensivierung des Unterwuchses können Ökopunkte generiert werden.

Zuschuss für Kletterwand

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde über den Zuschuss zur Errichtung einer Kletterwand an der Schulsporthalle auf Antrag der DAV Sektion Aulendorf entschieden. Zu diesem Punkt waren einige Zuhörer in die Stadthalle gekommen, wie der Beifall bewies, als ihr Anliegen mit 15.000 € Zuschuss durch die Stadt einstimmig befürwortet wurde.

ANZEIGE

Gemeindewahlausschuss gebildet

Einig war der Gemeinderat auch bei der Wahl des Gemeindewahlausschusses für die Kommunalwahl 2024. Als Vorsitzender wurde Konrad Zimmermann und als seine Stellvertretung Brigitte Thoma gewählt. Es wurden zudem vier Beisitzer und Stellvertreter aus den Reihen der im Gemeinderat vertretenden Parteien gewählt.

2025 VSAN-Landschaftstreffen in Aulendorf

Zum Schluss wurde über einen Antrag der Narrenzunft zur Regelung der Sperrzeit in der Nacht vom 15. auf den 16. Februar 2025 entschieden. Anlass ist das Landschaftstreffen Oberschwaben-Allgäu in der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte e.V., welches in Aulendorf stattfindet. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, in dieser Nacht die Sperrzeit in der Kernstadt aufzuheben. Es wurde außerdem das Musikende auf 2.00 Uhr vereinbart. Die Einhaltung in den Zelten wird durch Security-Kontrollen seitens der Narrenzunft sichergestellt.

ANZEIGE

Die Gemeinderatssitzung am 29. Februar fand in der Stadthalle statt. Hier die Bürgerfragestunde.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Auswechslung von Schwellen

Zwischen 12. und 16. September fallen viele Züge aus

Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf – Kißlegg und Kißlegg – Leutkirch viele Züge aus. Der Grund: Schwellen werden ausgewechselt. Nachstehend die Information der DB Regio Baden-Württemberg:
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr

Balkonsolaranlage: nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit einer Sammelbestellung durch den BUND

Aulendorf – Der BUND-Aulendorf lädt zum Vortrag: “Balkonsolaranlage” am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr, ins Gasthaus Rad ein.
Einschulung

Neue Fünftklässler am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Nun war er da, der große Tag, auf den Kinder und Eltern hingefiebert hatten: Am Dienstag, 10. September, wurden in Blönried die neuen Fünftklässler aufgenommen.
21. und 22. September

Der Musikverein feiert 150 Jahre Musikkapelle Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Der Musikverein Reute-Gaisbeuren feiert am Wochenende vom 21. und 22. September das 150-jährige Bestehen seiner Musikkapelle.

MEISTGELESEN

Aulendorf
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
Zufahrt geändert

Ab 16. September Notaufnahme nur noch über Elisabethenstraße erreichbar

Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger St. Elisabethen-Klinikums. Die reguläre Verkehrsführung, die auch für das Parkhaus gilt, tritt wieder in Kraft. Wer direkt zur Notaufnahme vor die Klinik fahren möchte, erreicht diese künftig wieder ausschließlich von der Gartenstraße aus über die Untere Burachstraße und die Elisabethenstraße. Über eine digitale Anzeige erhält man bereits vor dem Kreisverkehr die Nachricht, ob…
Bericht eines Leidgeprüften

Auf der schwäb’scha Eisabahna

Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft. In diesem Fall aber: Leiden. Nachstehend der Er-Fahrungsbericht eines Leidgeprüften. Anders gesagt: Stefan W. kann ein Lied davon singen, wie Bahnfahren heutzutage geht.
Entdecken Sie die feinen Unterschiede

Profi-Bier-Verkostung bei der Brauerei Clemens Härle

Leutkirch – Profi-Bier-Versuchung am 20. September um 18.00 Uhr in der Brauerei Clemens Härle in Leutkirch. Karten kosten 30 € im Vorverkauf (keine Abendkasse!). Anmeldung bitte bis 18. September per Mail an info@haerle.de.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Aulendorf / Kißlegg / Leutkirch – Im Zweitraum zwischen 12. und 16. September fallen auf den Bahnstrecken Aulendorf –…
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Ravensburg / Durlesbach / Kluftern – Stefan Weinert ist Bahnfahrer. Ein passionierter. Passion meint oft Leidenschaft…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf