Skip to main content
ANZEIGE
Zahlreiche Ehrungen

Narrenzunft Aulendorf würdigte verdienstvolle Mitglieder



Aulendorf – Vor prallgefülltem Zunftsaal durften die Zunftmeister der Narrenzunft Aulendorf., Flo Angele und Michael Weißenrieder, in Begleitung des Fanfarenzugs wieder zahlreiche Ehrungen vornehmen. Das Ordensteam um Joachim Zimmermann hatte 150 Mitglieder zum traditionellen Ehrenabend ins Zunftheim eingeladen.

Wahrer des Brauchtums: Flo Angele, Wolfgang Weber, Paul Mock, Jürgen Müller, Michael Weißenrieder, Christian Scheffold, Thomas Kohler, Joachim Zimmermann (von links). Foto: Britta Wekenmann-Arnold

70 Jahre Mitglied: Siegfried Vater und Hans Neher

Für 70-jährige Mitgliedschaft konnte Siegfried Vater persönlich ausgezeichnet werden. Hans Neher wird dieselbe Ehrung zu Hause verliehen.

60 Jahre Mitglied: Dieter Hörburger, Elfriede Beilharz, Wolfgang Hügler und Josef Kösler

Der immer noch als Tschore aktive Dieter Hörburger holte seine Ehrennadel für seine 60-jährige Mitgliedschaft persönlich ab, während Elfriede Beilharz, Wolfgang Hügler und Josef Kösler später geehrt werden.

50-jährige Mitgliedschaften

14 Zunftmitglieder sind bereits seit 50 Jahren dabei. Davon waren Angelika, Krauth, Ulrike Seide, Dieter Voigt und die Frau von Ewald Buck persönlich zur Abholung erschienen.

Goldenes Ehrenzeichen der VSAN an Joachim Zimmermann

Thomas Kohler, der Landschaftsvertreter Oberschwaben-Allgäu, überbrachte die Ehrennadeln der VSAN für ganz besonders hervorzuhebende Leistungen im Zeichen des Brauchtums. Das VSAN-Ehrenzeichen in Bronze ging an Philipp Fischer, Jürgen Müller, Christian Scheffold. In Silber an Flo Angele, Paul Mock, Wolfgang Weber und Michael Weißenrieder, in Gold an Joachim Zimmermann.

Große Verdienste

Im Anschluss daran ehrten wieder die Zunftmeister weitere verdiente Narren, die innerhalb des Vereins langjährige, großartige Arbeit leisten. Der Große Verdienstorden in Bronze ging dabei an Christian Scheffold. Der Kleine Verdienstorden an Silke Allgeier, der Hausorden an Michael Stöckler, Uwe Lengerer, André und Patrick Bixenmann und in Abwesenheit an Walter Würstle. Der Sternorden ging an Christof Leser, Tim Kaiser, Andrea Graf, Kurt Mock und Vanessa Krauth.

Hans-Dieter Weggenmann

Besonders gefreut haben sich die Organisatoren, dass Hans-Dieter Weggenmann beim Ehrenabend begrüßt werden konnte. Der ehemalige Häsrichter, Zunftball-Manager und Initiator der Kindergartenausstellung wurde für diese und viele weitere Leistungen mit einem besonderen Geschenk bedacht, hat er doch bereits alle Auszeichnungen der Zunft.

Ein Orden von 1949

Ein weiteres Highlight bot Jani Dmitrakos. Leider konnte er krankheitsbedingt nicht persönlich dabei sein, aber er schenkte der Narrenzunft aus seiner Sammlung einen der ersten Orden aus dem Jahr 1949 und wurde dafür mit tosendem Applaus gewürdigt. Im weiteren Verlauf des Abends wurden noch zahlreiche 40-, 30-, 20-, und 10-jährige Ehrennadeln an Hemden und Blusen gesteckt.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Samstag, 7. Dezember

Adventscafé im Schönstattzentrum

Aulendorf – Der Sozialverband VdK setzt sich für soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und die Rechte sozial Benachteiligter ein. Er bietet seinen Mitgliedern Unterstützung und Beratung in sozialrechtlichen Fragen, beispielsweise im Bereich der Rente, Pflege, Behinderung und Gesundheit.
Die Bahnstrecke wurde kurzzeitig gesperrt

Auf Gleis festgefahren – Feuerwehr zieht Fahrzeug von den Schienen

Althausen – Glimpflich ausgegangen ist das Wendemanöver eines 86-jährigen Citroen-Fahrers, der sich nach einem Wendemanöver am Mittwoch kurz nach 18 Uhr auf den Bahngleisen festgefahren hatte.
Benefizaktion

Studienkolleg beteiligte sich an der Weihnachtsaktion „Aulendorfer für Aulendorfer“

Blönried – Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) führt in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde jährlich vor Weihnachten die Hilfsaktion „Aulendorfer für Aulendorfer“ durch, bei der in einigen Aulendorfer Geschäften, in Schulen und Kindergärten haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel gesammelt werden. Diese werden dann an bedürftige Personen und Familien verteilt. Auch heuer fand die Benefizaktion statt. Studienkolleg St. Johann Blönried beteiligt sich seit J…
Gesamtschaden in Höhe von ca. 8000 Euro

Betrunkener Pkw-Lenker touchiert Auto

Aulendorf – Der 19-jährige Lenker eines Citroen streife am Samstag gegen 02.15 Uhr einen in der Schützenhausstraße geparkten Pkw und flüchtete anschließend mit seinem Fahrzeug.
Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde

Gottesdienste, Orangenaktion, Wunschliedersingen

Aulendorf – Nachstehend eine Übersicht über Angebote der Evangelischen Thomas-Gemeinde bis 22. Dezember:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Zum 1. Adventssonntag

Die letzte Chance

Warum sollte es bei uns anders laufen als bei anderen Paaren in der gleichen Situation? Im Laufe der Jahre hat sich auch in unserem Verhältnis zueinander vieles eingespielt, ist normal, ist zur Gewohnheit geworden. Das Haus ist abbezahlt, die Kinder sind aus dem Gröbsten raus und wir, wir haben uns in den letzten Jahren zumindest ein Stückchen weit auseinandergelebt.
Leserbrief

Viel Erfolg!

Zum Medienprojekt „Bildschirmzeitung”
von Richard Tritschler
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
Kein Platz für Gewalt gegen Frauen

Rote Bänke werden im Landkreis Ravensburg aufgestellt

Ravensburg – Im Landkreis Ravensburg werden demnächst 13 rote Bänke als sichtbare Zeichen gegen Gewalt an Frauen aufgestellt. Die roten Bänke sollen 365 Tage im Jahr darauf aufmerksam machen, dass das Thema uns alle angeht, in Deutschland erlebt laut Bundeskriminalamt alle drei Minuten eine Frau oder ein Mädchen häusliche Gewalt. Jeden Tag werden mehr als 140 Frauen und Mädchen Opfer einer Sexualstraftat. Fast jeden Tag wird in Deutschland ein Femizid begangen. Frauen werden Opfer, weil sie F…
Stellungnahme von bodo

Die Kritik ist angekommen, wir arbeiten dran

Zum Leserbrief “Erhebliche Defizite im ÖPNV der Region”, erschienen in der Bildschirmzeitung am 22. November, und zum Leserbrief “Das Deutschlandticket bedeutet Freiheit”, erschienen am 24. November, ist bei der Bildschirmzeitung eine Stellungnahme des Verkehrsverbundes bodo eingegangen, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen (Titel und Zwischenüberschriften stammen von der DBSZ-Redaktion):  
von Felix Löffelholz, bodo
veröffentlicht am 27. November 2024
Kommentar

Hastig und hochmütig

Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noch bis zum letzten Sitzungstag der ablaufenden Legislaturperiode Gesetze beschließen – also bis Anfang, Mitte Februar.  
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 3. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Aulendorf
Blönried – Der Handels- und Gewerbeverein (HGV) führt in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirche…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Aulendorf – Am vergangenen Wochenende (26./27.11.) standen die Akteure von OigaArt, dem kabarettistischen Aushängesch…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf