Skip to main content
Feuerwehr hatte Jahreshauptversammlung

Martin Seifert als Gesamtkommandant bestätigt – Ehrungen für Mai, Heydt, Schaaf und Lämmle



Foto: Peter Sonntag
Führt die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Aulendorf für weitere fünf Jahre: Martin Seifert

Aulendorf – Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf haben sich am 19. Februar im Hofgartensaal zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. 14 Punkte standen auf der Tagesordnung, darunter die turnusgemäßen Neuwahlen des Gesamtkommandanten und dessen Stellvertreter. Den verhinderten Bürgermeister Matthais Burth vertrat Michael Halder.

Aulendorfs Stellvertretender Bürgermeister Halder und der Stellvertretende Kreisbrandmeister Romer mit den Geehrten Anton Mai, Walter Schaaf, Michael Heydt und Oliver Lämmle (von links nach rechts).

Bevor allerdings die Wahl auf der Tagesordnung stand, waren die Berichte der einzelnen Funktionsträger an der Reihe. Die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf hat in ihrer Jahreshauptversammlung auf ein bewegtes Jahr zurückgeblickt.

Oliver Lämmle hat die Jugendfeuerwehr fünf Jahre lang geführt

Der scheidende Jugendwart Oliver Lämmle berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Aktuell gehören der Nachwuchsorganisation 27 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren an. Im abgelaufenen Jahr wurden 18 Übungsabende abgehalten. Die Teilnahme am Schlossfest sowie das Kreis-Zeltlager in Legau und viele weitere Veranstaltungen auf Orts- und Kreisebene gehörten zum Jahresprogramm. Nach fünfjähriger Amtszeit als Stadtjugendfeuerwehrwart stellte sich Oliver Lämmle nicht mehr zur Verfügung; auch sein Stellvertreter, Simon Schaaf, trat nicht mehr zur Wiederwahl an. Lämmle, der der Aulendorfer Wehr als Aktiver erhalten bleibt, wurde mit Dank und Auszeichnung verabschiedet. Dabei wurden bereits im vergangenen Jahr, im November, bei einer ordentlichen Sitzung der Jugendfeuerwehr, Fynn Kesseler ins Amt des Stadtjugendfeuerwartes und Manuela Pfefferle mit Lukas Huchler zu dessen Stellvertreter gewählt.

Feuerwehr-Senioren unter der Führung von Peter Sonntag

Der Abteilungskommandant der Senioren, Peter Sonntag, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Ehemaligenabteilung. Als „ein sehr harmonisches Jahr“ beschrieb Sonntag aus Sicht der Alterskameradschaft die zahlreichen Aktivitäten. Im Moment gehören ihr 25 Mitglieder an. Neben den monatlichen Treffen unternahmen die Senioren auch einen Ausflug mit den Frauen nach Aalen/Wasseralfingen in das Besucherbergwerk „Tiefer Stollen“

In Tannhausen folgt Klaus Laub auf Anton Mai

Der scheidende Abteilungskommandant, Anton Mai, berichtete für die Abteilung Tannhausen von vier Einsätzen im vergangenen Jahr; darunter war die Sturmnacht im Juni. Mai berichtete über insgesamt 17 Übungen. Enorm wichtig für die Tannhauser Wehr ist die Brauchtums- und Familienpflege, das sieht man sehr schnell bei den unzähligen Events, die die Wehrmänner und -frauen an den Tag legen. Dorf-Fasnet, Besuch der Metzgerei Huber, Besuch der Werkfeuerwehr bei Boehringer oder auch der Besuch der Windräder bei Braunenweiler, der Volkstrauertag sind hier nur beispielhaft erwähnt. Die vakante Stelle von Anton Mai wurde bereits Anfang Januar von Klaus Laub übernommen.

Anton Mai (links), Tannhausens langjähriger Kommandant, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Gesamtkommandant Martin Seifert (rechts) würdigte die Leistung von Anton Mai.

In Blönried folgt Florian Lutz auf Michael Heydt

Abteilungskommandant Michael Heydt aus Blönried stellte sich ebenfalls dieses Jahr nicht mehr zu Wahl. Bei einer ordentlichen Versammlung Anfang des Jahres, wurde die vakante Stelle durch Florian Lutz besetzt. Der stellvertretende Abteilungskommandant, Uwe Greither, vermeldete eine Mannschaftsstärke von 24 Feuerwehrangehörigen. Insgesamt hatten sie vier abgearbeitete Brandeinsätze und zwei Personenrettungen jeweils mit der Drehleiter in Blönried.

Auch Michael Heydt (links), Blönrieds langjähriger Kommandant, wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Rechts Gesamtkommandant Martin Seifert (rechts), der sich ihm mit Dankesworten zuwendet.

Michael Sonntag führt die Abteilung Zollenreute

Für die Abteilung Zollenreute berichtete Michael Sonntag, der von seiner Abteilung für weitere fünf Jahre mit großer Mehrheit zum Abteilungskommandant gewählt wurde. Hier leisten aktuell 24 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst am Nächsten. Zu sechs Einsätzen rückte die Abteilung Zollenreute aus. Auch wurden sehr viele Aktivitäten unternommen, die dem Gemeinwohl von Zollenreute und Aulendorf zukommen, dabei zählt das Maibaumstellen und das Schlossfest schon zur Tradition.

Die Abteilung Stadt

Jochen Rauch und Johannes Bürkle, beide stellvertretende Kommandanten der Abteilung Stadt, berichteten von einer Mannschaftstärke von 62 Kameraden, davon sieben Frauen. Insgesamt hatte die Abteilung Stadt 80 Einsätze, für die Einsatzabteilung eher ein ruhigeres Jahr. Markant herausgestochen ist die Sturmnacht vom 11. auf den 12. Juli 2023, die über zwei Tage dauerte und alle Abteilungen der Stadt Aulendorf forderte. Bis alle Einsatzaufträge abgearbeitet waren, dauerte es mehrere Tage. 30 Brandeinsätze, darunter 16 Auslösungen von Brandmeldeanlagen, 48 technische Hilfeleistungen wie zum Beispiel bei sechs  Ölaustritten, 19 Türöffnungseinsätze, ein Verkehrsunfall, bei dem leider für den  Verunglückten jede Hilfe zu spät kam. Zudem war eine außergewöhnliche Tierrettung enthalten: eine Pferde- beziehungsweise Kutschensuche mit zwei  Drohnen im Mochenwanger Wald. Bürkle berichtete über den kameradschaftlichen Teil. Er nannte unter anderem das Grillfest, das Ehemaligen-Treffen, den Ausflug in den Schwarzwald und selbstverständlich den Kameradschaftsabend. Beim  kameradschaftliche Teil waren auch die Familienmitglieder eingebunden.

Jochen Rauch …

… und Johannes Bürkle sprachen für die Abteilung Stadt.

Wahlen

Am Ende der Tagesordnung standen die Wahlen an. In geheimer Wahl wurde der Gesamtkommandant und dessen Stellvertreter gewählt. Martin Seifert, Abteilungskommandant der Stadt, wurde im ersten Wahlgang mit einer überwältigenden Mehrheit erneut zum Gesamtkommandanten gewählt. Ebenfalls im ersten Wahlgang und einer absoluten Mehrheit wurde der bisherige erste Stellvertreter Jochen Rauch in seinem Amt bestätigt, zum zweiten Stellvertreter wurde Uwe Greither aus Blönried gewählt. Die offizielle Einsetzung wird nach der Gemeinderatsanhörung stattfinden.
Text und Fotos: Peter Sonntag

Die Beförderten und Geehrten

Beförderungen und Ehrungen

Zum Feuerwehrmann befördert wurden: Alhamada, Hussien; Birkhofer, Patrick; Kesseler, Fynn; Stark, Clemens
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Ailinger, Jens
Zum Löschmeister befördert wurde: Bürkle, Johannes; Zembrot, Manuel
Zum Oberlöschmeister befördert wurde: Mangold, Dennis
Siegel, Frank
Zum Brandmeister befördert wurde: Schaaf, Simon
Zum Oberbrandmeister befördert wurden: Dittrich, Norbert; Sonntag, Markus
Zum Hauptbrandmeister befördert wurde: Seifert, Martin

Walter Schaaf ist nun Ehrenmitglied.

Kreisjugendwart Stefan Schimske, früher selbst ein Angehöriger der Aulendorfer Wehr, würdigte die Leistungen von Oliver Lämmle als Jugend-Kommandant.

Der stellvertretende Bürgermeister Michael Halder vertrat Matthias Burth. Er würdigte Einsatz und Engagement der Feuerwehr als vorbildlichen Dienst am Gemeinwesen.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
30. April / 1. Mai

Tannhausens Feuerwehr lädt zum Maifest

Tannhausen (dbsz / KL) – Am 30. April um 19.00 Uhr stellt die Feuerwehrabteilung Tannhausen um 19.00 Uhr den Maibaum. Anschließend gemütliches Beisammensein im und um das Dorfgemeinschaftshaus. Am 1. Mai geht des Fest weiter: Ab 11.00 Uhr gibt es Feines vom Grill, später Kaffee und hausgemachte Kuchen – alles ebenfalls im und um das Dorfgemeinschaftshaus Tannhausen. Nachstehend das Einladungsplakat.
Aulendorfs SPD lädt ein

Fahrt zu Energie-Info in Isny

Isny/Aulendorf – Am Donnerstag, 2. Mai, findet ab 18.30 Uhr im Kurhaus am Park in Isny eine Diskussionsveranstaltung mit SPD-Bundestagsabgeordneten zur Energiewende statt. Vor Ort sind die SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Engelhardt (Ravensburg) und Robin Mesarosch (Sigmaringen) sowie Dr. Wolfgang Heine, Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Ernst Deuer, der Vorsitzende der Aulendorfer SPD.
Welcher Beruf passt zu mir? – Wege nach der Schule

An der Schule am Schlosspark fand eine erste interne Bildungsmesse statt

Aulendorf – Seit mehreren Jahren ist das Thema Berufs- und Studienorientierung Teil des Lehrplans in Baden-Württemberg und zentraler Bestandteil der Rahmencurricula in den Klassen 8 und 9. Aus diesem Grund fand am 18. April zum ersten Mal in der Schule am Schlosspark Aulendorf eine interne Bildungsmesse für interessierte SchülerInnen und Eltern statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Erster Termin am 1. Mai

Maiandachten im Schönstatt-Zentrum

Aulendorf – Herzlich sind Sie zu den Maiandachten ins Schönstatt-Zentrum Aulendorf eingeladen an folgenden Terminen:

MEISTGELESEN

Aulendorf
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
Land- und Hauswirtschaft

53 Goldene Meisterbriefe verliehen

Bad-Waldsee-Gaisbeuren – Am 14. April richteten die Kreisvereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Bad Waldsee e.V. und Wangen e.V. eine stimmungsvolle Feier zur Überreichung der Goldenen Meisterbriefe für Hauswirtschafts-, Landwirtschafts- und Melkermeister und -meisterinnen aus. Wenn es „Golden“ werden soll, dann braucht es mindestens 50 Jahre. 17 Frauen und 36 Männer aus Oberschwaben konnten aus der Hand des Ersten Landesbeamten beim Landratsamt Ravensburg, Dr. Andreas Honikel-Gü…
Erstmals mit Audioguide – An vielen Tagen auch Liveprogramm

1. Mai: Saisonstart bei der Moorbahn

Aulendorf – Bad Waldsee – Bad Wurzach – Die Ausflugszüge der Moorbahn starten am 1. Mai in die neue Saison. Immer sonn- und feiertags bis zum 20. Oktober fahren sie auf der Strecke Aulendorf – Bad Waldsee – Bad Wurzach durch die schöne Landschaft zwischen Oberschwaben und Allgäu. Viele spannende Ziele warten darauf, entdeckt zu werden. In den Zügen gibt es gute Unterhaltung – live und jetzt erstmals mit einem Audioguide.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Aulendorf – Klaus Wekenmann ist gestorben. Er war ein begnadeter „Fasneter“, wortgewandt und schlagfertig, der in sei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner