Skip to main content
ANZEIGE
Fahrraddemo in Aulendorf

Klimastreik mit Fahrrad-Demo für Mobilitätswende



Aulendorf – In den letzten Tagen und Wochen sehen wir deutlich die Folgen der Erderwärmung an den Katastrophen rund um das Mittelmeer: Dürre und Waldbrände, Regenfluten und überspülte Küstenstädte mit Tausenden von Toten. Anlass genug für „Fridays for Future“ sich mit einem weltweiten Klimastreik in Erinnerung zu bringen.

Allein in Deutschland sind in 250 Orten Demos und Aktionen angekündigt, die von der Politik mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die Klimakrise einfordern. Gemeinsam rufen die Fridays for Future, der BUND-Aulendorf, BUS und erstmals Omas for Future zur Rad-Demo in Aulendorf auf. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, den Stillstand beim Thema Mobilität zu beenden und fordern ein Tempolimit, mehr Platz fürs Fahrrad, Förderung des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs. Drei Maßnahmen, die schnell umsetzbar wären, so der BUND-Vorsitzende und BUS-Kreisrat Bruno Sing, statt wie Verkehrsminister Wissing 145 Autobahnprojekte beschleunigt ausbauen zu wollen.

ANZEIGE

15.30 Uhr Freitagnachmittag am Treffpunkt der Fahrraddemo am Schloßplatz versammelt sich eine bunte Truppe von Fahrradfahrer:innen jung und alt, auch einige aus den umliegenden Orten Bad Schussenried und Bad Waldsee werden gesehen. Von einem Polizeiwagen angeführt zieht sich eine mehrere hundert Meter lange Schlange der rund 60 Teilnehmer:innen durch die Hauptstraße und die

Allewindenstraße hinab über die Eisenbahnbrücke und wieder zurück zum Bahnhof und weiter hinauf zum Ausgangspunkt am Schloßplatz. Auf einer Abschlusskundgebung fordert Sing eine Radinfrastruktur auch auf dem Lande. In Aulendorf habe sich fast nichts getan, das müsse sich ändern. Ein Dilemma sei auch der Radweg über die Eisenbahnbrücke, der im Nichts ende. Besser mache es der benachbarte Landkreis Biberach, wo in kürzester Zeit ein Radweg von Otterswang nach Laimbach fertiggestellt wurde. Zum Schutze des Klimas fordert er auch, den Flächenverbrauch zu reduzieren und leider habe es der Landtag versäumt, wie angekündigt ein Gesetz zur Flächenreduzierung zu verabschieden. Kati Kästner, Sprecherin Bund 90/Die Grünen freut sich täglich mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs zu sehen. Sie fordert deutliche Anstrengungen, in die Mobilitätswende zu investieren, und Pendlerpauschale und Dienstwagenprivileg zu kappen. Auch im persönlichen Bereich fordert sie mehr Anstrengungen und das in Coronazeiten gelernte Bewußtsein, Verantwortung zu zeigen, könne jetzt helfen. Zum Schluss erinnert Joachim Feßler, BUS Aulendorf an die kommenden Wahlen zum Gemeinderat, um die Aulendorfer Wünsche zur Fahrradinfrastruktur, anzubringen.

ANZEIGE



BILDERGALERIE

Fotos: Gerhard Maucher

NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Freitag, 11. Oktober

Landfrauen Aulendorf laden zum Vortrag “Regionale, saisonale und schnelle Familienküche” ein

Aulendorf –  Am Freitag 11. Oktober, um 19.30 Uhr, referiert Sylvia Frick in der Weihergaststätte in Haslach zum Thema: Gesund, regional und schnell – die perfekte Familienküche!
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Premiere am 8. November

Studienkolleg St. Johann führt “Das fliegende Klassenzimmer” auf

Blönried – Mit einem Probenwochenende in der Jugendbegegnungsstätte auf dem Höchsten begannen am Freitag, 13. September, die Vorbereitungen für das neue Stück, das das Theater Blönried im November auf die Bühne bringen wird.
Konzert am 19. Oktober

100 Jahre Sängerbund Aulendorf

Aulendorf – 1924 entschloss sich eine Gruppe von Männern, die aus dem Arbeiter- und Veteranenverein hervorging, unter der Leitung von Oberlehrer Hugo Halt, einen eigenständigen Chor zu gründen. Das war die Geburtsstunde des Sängerbunds Aulendorf und das Ziel des Vereins war die „Pflege des deutschen Liedes zur Überbrückung sozialer Gegensätze“.
Verdachts des Diebstahls aus Pkw

Unverschlossenen Pkw durchsucht

Aulendorf – Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Aulendorf im Bereich der Zeppelinstraße offenbar an mehreren Fahrzeugen geprüft, ob diese verschlossen sind, möglicherweise in der Absicht, daraus Gegenstände zu stehlen.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen

Agnieszka Brugger erneut als Bundestagskandidatin nominiert

Region – Die Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen in Ravensburg und Wangen haben Agnieszka Brugger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, mit beeindruckender Mehrheit als ihre Kandidatin für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 294 (Ravensburg/Wangen) aufgestellt. Mit 96% der Stimmen und ohne Gegenkandidatin war die Nominierung von starkem Rückhalt in der Partei und großer Zustimmung geprägt.
27. bis 29. September und 3. Oktober

Schussenrieder lädt zu Oktoberfest und Fuhrmannstag

Bad Schussenried – Herzlich Willkommen zum Schussenrieder Oktoberfest 2024! Vom 27. bis 29. September wird in allen Gaststuben der Brauereigaststätte und im Bierkrugstadel in Bad Schussenried ordentlich gefeiert! Der Fuhrmannstag findet auch dieses Jahr wieder am 3. Oktober in Bad Schussenried statt.
Am Mittwoch, 23. Oktober

Renommierter Sicherheitsexperte spricht in der Zehntscheuer

Ravensburg – Prof. Dr. Carlo Masala spricht am 23. Oktober in der Zehntscheuer Ravensburg. Der CDU-Politiker Axel Müller hat den bekannten Sicherheitsexperten zu einer „außergewöhnlichen Mittagspause“ eingeladen – Eintritt frei, Anmeldung erforderlich!

TOP-THEMEN

Aulendorf
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Aulendorf – Im September hat die Solidarische Gemeinde Aulendorf eine hervorragende Nachricht aus Bonn bekommen: der …
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf