Skip to main content
Arbeitsgemeinschaften packen an

Frühjahrserwachen am Studienkolleg St. Johann



Foto: Elke Klein
Die Kraut- und Rüben- und Wald-AG hatten viel zu tun.

Aulendorf – Es wird wieder bunt auf dem weiten Gelände des Studienkollegs St. Johann. Blumen blühen und die Schülerinnen und Schüler nutzen die wärmeren Temperaturen und verbringen ihre Mittagspausen gerne im Freien bei Spiel und Spaß. Auch etliche Arbeitsgemeinschaften nehmen mit dem Erwachen der Natur wieder volle Fahrt auf.

Die Wald-AG

Die Wald-AG unter der Leitung Eckard Lehmanns war in der zweiten Märzwoche mit dem Pflegeschnitt der Weide im Innenhof beschäftigt. Durch diesen Schnitt soll der Baum einen gleichmäßigeren Wuchs bekommen. Tote Äste wurden entfernt, überalterte Äste entlastet, der einseitige Wuchs wurde durch die Maßnahmen stabilisiert. Um die mehrere Meter hohe Weide zu schneiden, deren Blüten und Kätzchen im zeitigen Frühjahr eine fantastische Nahrungsquelle für die Bienen der St. Johanner Bienenstöcke darstellen, benutzten die Jungen von der Wald AG lange Astscheren mit Teleskop-Stangen und Handsägen.

ANZEIGE

Die Kraut & Rüben-AG

Auch die Kraut & Rüben-AG unter der Leitung von Birgit Maier und Elke Klein kann sich nun wieder draußen im Schulgarten treffen. Es gibt in diesem Jahr spannende neue Gartenprojekte. Paul Müller, der Hausmeister des Studienkollegs, hat extra für den Schulgarten ein ganz besonderes Hochbeet mit Dach für das Anpflanzen von Tomaten gebaut. Die ersten Zucchinipflänzchen, Blumen und Kräuter sind bereits gesät und gedeihen prächtig. Die Arbeit der Schulgarten-AG wurde in diesem Jahr mit einer großzügigen Spende des Freundes-und Förderkreises unterstützt. Damit wird die Erweiterung des Schulgartens mit interessanten Pflanzideen der Schülerinnen und Schüler in der kommenden Gartensaison garantiert.

Nachhaltigkeit und Schülerengagement in Arbeitsgemeinschaften gehen am Studienkolleg auf vielfältigste Weise zusammen. Die Teilnahme an AGs ist im Aufbauzug ab Klasse 7 fester Bestandteil. Der Aufbauzug bietet Schülerinnen und Schülern aller Schularten die Möglichkeit für einen geschmeidigen Wechsel aufs Gymnasium in die Klasse 7 und führt in insgesamt neun Jahren an weiterführenden Schulen zum Abitur. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der persönlichen Entfaltung, Profilierung und Förderung. Musikalische Talente, Theaterspiel oder sportliche Interessen werden gefördert; grüne Projekte werden realisiert und so wird am Studienkolleg auch die christliche Verantwortung für die Schöpfung wahrgenommen.

ANZEIGE

Am 10. April Info-Nachmittag

Am Mittwoch, 10. April, um 16.30 Uhr findet ein Informationsnachmittag zumAufbaugymnasium ab Klasse 7 statt. Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 aller weiterführenden Schüler und ihre Eltern sind herzlich dazu eingeladen!




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Am Mittwoch, 15. Mai, 19.00 Uhr, im Gasthaus “Rad” in Aulendorf

Sechs Fachleute informieren über Erneuerbare Energien

Aulendorf – Die Energiewende steht im Mittelpunkt globaler Bemühungen, eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung zu erreichen. Am kommenden Mittwoch, 15. Mai, informieren sechs Fachleute über machbare Lösungen vor Ort.
Sachschaden

Glas auf Auto abgestellt

Aulendorf – Einen in der Bachstraße abgestellten Pkw hat ein bislang unbekannter Täter beschädigt, als er in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ein Trinkglas auf der Motorhaube abgestellt hat.
SG Aulendorf – SV Wolfegg 2:0 (1:0)

Die SG Aulendorf gewinnt das Heimspiel gegen den SV Wolfegg verdient mit 2:0

Aulendorf – Gegen defensiv sehr stark agierende Gäste aus Wolfegg tat sich die SGA in der Anfangsphase der Begegnung schwer. So spielte sich das Spielgeschehen meistens im Mittelfeld des herrlich zu bespielenden Greens des Aulendorfer Stadion am Lehmgrubenweg ab.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht

E-Scooter-Fahrerin bei Unfall verletzt

Aulendorf – Mit leichten Verletzungen musste eine 61-jährige E-Scooter-Fahrerin in ein Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie am Dienstagmorgen aufgrund einer Gefahrenbremsung gestürzt war.

MEISTGELESEN

Aulendorf
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Kino

Das läuft im seenema-Stadtkino Bad Waldsee

Bad Waldsee – Folgende Filme sind vom 9. bis einschließlich 19. Mai im “seenema” zu sehen:
Aus dem Kreistag

Bad Waldsee bekommt keine Anschubfinanzierung für ein PVZ

Fronhofen – In seiner Sitzung am 19. Oktober in Fronhofen lehnte der Kreistag einen Antrag der CDU-Fraktion für eine Anschubfinanzierung eines Primärversorgungszentrums (PVZ) in Bad Waldsee in Höhe von 100.000 Euro ab. Vorgeschichte: Nachdem der grüne Gesundheitsminister Manne Lucha den Daumen über Bad Waldsees Krankenhaus gesenkt und der Kreistag, auch mit den Stimmen der CDU und gegen massiven Widerstand der SPD, auch der Mehrheit der ödp-Fraktion sowie von Teilen der Freien-Wähler-Frakt…

TOP-THEMEN

Aulendorf
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…
Aulendorf – Der Jugendleitung der SG Aulendorf Fußball ist es gelungen, mit den Stuttgarter Kickers und deren Fußball…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf