Skip to main content
ANZEIGE
Nachbericht

Erfolgreiche Informationsveranstaltung des VdK Ortsverbands Aulendorf zu Patientenverfügung, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht



Foto: Deininger
VdK-Veranstaltung in Aulendorf.

Aulendorf – Trotz Dauerregen und Fußball-EM: Ende Juni veranstaltete der VdK Ortsverband Aulendorf eine gut besuchte Informationsveranstaltung zu den wichtigen Themen Patientenverfügung, Betreuungs- und Vorsorgevollmacht. Die Veranstaltung fand im katholischen Gemeindehaus in Aulendorf statt und lockte zahlreiche Interessierte an, die sich umfassend über die rechtlichen und praktischen Aspekte dieser Vorsorgedokumente informieren wollten.

Der Vorsitzende des Ortsverbands, Sebastian Vosseler, eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung und betonte die Bedeutung der Vorsorge im Hinblick auf unerwartete gesundheitliche Ereignisse. Er hob hervor, dass eine rechtzeitige und gut durchdachte Vorsorge nicht nur den eigenen Willen respektiert, sondern auch Angehörige entlastet. Mit dem 18. Geburtstag werden Patientenverfügung, Betreuungsverfügung bzw. Vorsorgevollmacht wichtig. Weil man ohne sie sein Recht auf eigene Entscheidungen in wichtigen persönlichen Dingen im Zweifelsfall an Unbekannte abgibt. Es ist wichtig sich so früh wie möglich zu kümmern, da sich einschneidende Ereignisse, die dazu führen, dass man über eigene Angelegenheiten nicht selbst entscheiden kann oft unerwartet und plötzlich kommen.

ANZEIGE

Als Hauptreferentin konnte die Vorsitzende des VdK-Kreisverbands, Hannelore Sieling, gewonnen werden. In ihrem ausführlichen Vortrag erläuterte sie zunächst die Unterschiede zwischen einer Patientenverfügung, einer Betreuungsverfügung und einer Vorsorgevollmacht. Anhand praktischer Beispiele erklärte sie, welche Situationen durch diese Dokumente abgedeckt werden können und wie man sie korrekt aufsetzt.

Besonderes Augenmerk legte Frau Sieling auf die rechtlichen Anforderungen und die Formulierung der eigenen Wünsche. Sie betonte die Wichtigkeit klarer und eindeutiger Formulierungen, um Missverständnisse und rechtliche Unsicherheiten zu vermeiden. Zudem wies sie auf die Möglichkeit hin, bestehende Dokumente regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf (bspw. bei Veränderungen im Familienstand, gesundheitliche Veränderungen oder Umzug) anzupassen.

ANZEIGE

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen. Viele nutzten die Chance, um persönliche Anliegen zu besprechen und sich Rat für ihre individuellen Vorsorgedokumente zu holen. Frau Sieling beantwortete die Fragen geduldig und ausführlich, was von den Anwesenden sehr geschätzt wurde.
Der VdK Ortsverband Aulendorf plant auch weiterhin Veranstaltungen zu relevanten Themen, um die Mitglieder und die örtliche Gemeinschaft bestmöglich zu unterstützen und zu informieren.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Hotel Arthus und Thermalhotel Aulendorf ausgezeichnet

Gleich zwei Aulendorfer Hotels erhielten den renommierten HolidayCheck Award 2025

Aulendorf – Die feierliche Übergabe der Auszeichnungen fand in einem prunkvollen Rahmen im Aulendorfer Schloss statt. Oliver Spähn vom Hotel Arthus sowie Kurt Harsch und Uschi Dangel vom Thermalhotel Aulendorf nahmen die Ehrungen entgegen und zeigten sich begeistert über die positive Resonanz der Gäste, die Grundlage für die HolidayCheck Awards ist. Bürgermeister Matthias Burth, Kurt Harsch und Uschi Dangel (Thermalhotel Aulendorf), Oliver Spähn (Hotel Arthus) und Stefan Velte von Holi…
Thema: „Freude tut gut!“ – am 25./26./27. März

Besinnungstage für Frauen und Männer im Schönstatt-Zentrum Aulendorf

Aulendorf – Zum Tagesprogramm gehören jeweils: Vortrag zum Thema von Pfarrer Sigbert Baumann, Möglichkeit für Gespräch, Gebet, Seelsorge oder Beichte, spirituelle Impulse zum Thema, Heilige Messe.
Am Samstag, 22. März

Kinder- und Jugendkleiderbasar in der Stadthalle

Aulendorf – Der 34. Kinder- und Jugendkleiderbasar Aulendorf findet am Samstag, 22. März, in der Stadthalle Aulendorf statt.
Polizeibericht

Einbrecher hinterlassen erheblichen Sachschaden

Aulendorf – Auf einem Firmengelände in der Zollenreuter Straße haben bislang unbekannte Einbrecher im Zeitraum zwischen Samstag, 8. März, und Sonntag, 16.März, einen Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro verursacht. Die Täter schlugen mehrere Fenster an verschiedenen Gebäuden ein, brachen Türen gewaltsam auf und durchsuchten die Räume. Dabei entwendeten sie eine Bohrmaschine und zwei Winkelschleifer im Wert von mehreren hundert Euro. Zudem versprühten die Einbrecher den Inhalt zweier Feuerl…
Polizeibericht

Streit zwischen mehreren Personen eskaliert

Aulendorf – Nachdem mehrere Personen am Sonntagabend (16.3.) in eine Auseinandersetzung im Bereich der Stadtmitte geraten waren, ermittelt die Polizei Altshausen unter anderem wegen Bedrohung und Beleidigung.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Früher einmal Feiertag und wichtiger Stichtag

An Josefstag war Hütekindermarkt und Starkbieranstich

Allgäu-Oberschwaben – Am 19. März ist Josefstag. Das war früher mal eine große Sache. Und das nicht nur, weil der Name und auch seine weiblichen Ableitungen in katholisch geprägten Gegenden sehr beliebt waren und dann eben viele ihren Namenstag feiern konnten. Das ist freilich längst vorbei. Heute heißen Jungs eher Noah oder Matteo. 2024 war Josef gerade mal noch auf Rang 117 der beliebtesten männlichen Vornamen.
Bürgerinitiative Lebensraum – Röschenwald e.V.

80 Teilnehmer bei Rodungsbesichtigung im Röschenwald

Zollenreute – Am Sonntag, 9. März, hatte die Bürgerinitiative Lebensraum – Röschenwald e.V. zu ihrer zweiten sogenannten Themenwanderung zur Baustelle der vier im Röschenwald bei Zollenreute im Entstehen befindlichen Windkraftanlagen eingeladen. Hier der Bericht von Seiten der BI:
Bei Lippertsweiler

Feuerwehr befreite Fahrerin aus Unfall-Fahrzeug

Lippertsweiler – Ein Unfall hat sich am Samstagmorgen (15.3.) bei Lippertsweiler ereignet. Die Feuerwehr befreite eine 28-Jährige aus ihrem Fahrzeug, das von der Straße abgekommen war. Laut Nachfrage der Bildschirmzeitung bei der Polizei hat sich der Unfall wie folgt zugetragen:
Leserbrief

Man geht viel zu nah an die Häuser ran!

Bis zu 600 m neben bewohnte Gebäude sollen 300 m hohe Windkraftanlagen gebaut werden, laut der am 17. Januar 2024 in Weingarten vorgestellten Planung des Regionalverbandes.
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 30. Januar 2024
Josef Mütz im Alter von 89 Jahren gestorben

Musik war für ihn eine Himmelsmacht

Fleischwangen – Josef Mütz ist tot. Die Nachricht ging am Freitag (7.3.) wie ein Lauffeuer durch Oberschwaben. Wohl jeder der mehr als 8000 Mitglieder des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, der die von Kreisgeschäftsführerin Karin Michele verbreitete Nachricht registrierte, hielt kurz inne und gedachte einer außergewöhnlichen Persönlichkeit, die weit mehr war als der Blasmusikkreisverbandsvorsitzende a.D. Der Schreiber dieser Zeilen ist ein Stück des Weges von Josef Mütz mitgegangen:

TOP-THEMEN

Aulendorf
Allgäu-Oberschwaben – Am 19. März ist Josefstag. Das war früher mal eine große Sache. Und das nicht nur, weil der Nam…
Region – Am 31. März werden für den Suchraum des möglichen Biosphärengebietes Allgäu-Oberschwaben die Entwurfskarten …
Aulendorf – Der Ortsverband des VdK Aulendorf feierte im März 2025 sein 75-jähriges Jubiläum. Von Seiten des VdK erre…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf