Skip to main content
ANZEIGE
Marinechor Aulendorf

Der Käpt´n bleibt auf der Brücke



Aulendorf – Sieben Glasen erklangen an der großen Schiffsglocke um 19.30 Uhr im Gasthaus “Zum Rad“ in Aulendorf und Günther Schoch, der 1. Vorsitzende der Marinekameradschaft, eröffnete am 12. Januar die Jahreshauptversammlung.

Die Vorstandschaft des Marinechors Aulendorf (von links): 2. Vorsitzender Willi Ohlinger, Protokollführer Peter Roth, 1. Vositzender Günther Schoch, Schatzmeisterin Gabi Meschenmoser, Presse- und Medienreferent Konrad Schmid. Der neugewählte Schriftführer Kur Baradanischek fehlt auf diesem Bild. Foto: MCA

ANZEIGE

Glasen, was ist das? Für Nichtmariner dazu eine kleine Erklärung: Glasen sind Zeiteinteilungen auf Dampfern und Seglern, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts gebräuchlich waren. Gemessen wurde die Zeit mittels einer großen Sanduhr, die jede halbe Stunde gedreht und dabei die Schiffsglocke geschlagen wurde. Dieser Zeitraum bezeichnete man als „Glas“ (Mehrzahl: Glasen). Nach acht Glasen war Wachwechsel, also alle vier Stunden, beginnend um Mitternacht, dem sogenannten Mittelwächter. Soviel zu unserem seemännischen Sprach-Ausflug.

Abgesehen von den für Jahreshauptversammlungen üblichen Tagesordnungspunkten wie Rechenschaftsberichten, Entlastungen etc. standen dieses Jahr bei den Sailors aus dem Oberland hauptsächlich Neuwahlen im Mittelpunkt.

ANZEIGE

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Günther Schoch, 2. Vorsitzender: Willi Ohlinger, Schriftführer: Kurt Baradanischek, Protokollführer: Peter Angele, Schatzmeisterin: Gabi Meschenmoser, Pressereferent: Konrad Schmid, Ausschussmitglieder Lothar Sucharski, Peter Roth, Dieter Haid, Gerhard Reck und Anton Steinhauser.

Kassenprüfer sind Gerhard Reck und Falko Wohlfart.

ANZEIGE

Der 1. Vorsitzende, der Protokollführer, der Pressereferent, die Ausschussmitglieder und Kassenprüfer wurden allesamt ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Einzig der Schriftführerposten war vakant. Gabi Stiefel gab das Amt zum Jahresende ab, welches jetzt Kurt Baradanischek übernommen hat. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Gabi Stiefel. Der 2. Vorsitzende und die Schatzmeisterin wurden bereits bei der JHV 2023 gewählt und bleiben im Amt.

Günther Schoch führt den Marinechor seit 40 Jahren

Anschließend würdigte Willi Ohlinger, das vierzigjährige Jubiläum von Günther Schoch mit einer Laudatio und einem kleinen Geschenk. Im Schlusswort ließ der 1. Vorsitzende und Dirigent „Käpt’n“ Günther Schoch nochmal das abwechslungsreiche und für alle manchmal stressige Jahr 2023 Revue passieren. Allein im Dezember hatten wir in acht Tagen sechs Konzerte, das hatte fast schon Tourneecharakter. Da aber im Marinechor die Aufgaben gut verteilt und organisiert sind, funktioniert fast alles wie auf einem Schiff. Die Crew weiß, was zu tun ist und der “Alte“ führt das Kommando. Wobei die Bezeichnung der „Alte“ keineswegs respektlos gemeint ist, ganz im Gegenteil.

ANZEIGE

Bei der Marine ist der “Alte“ der Kapitän oder Kommandant, der durch seine Erfahrung und sein Können besticht. Bleibt nur zu hoffen, dass der Käpt’n Günther, der auch Dirigent ist, noch lange auf seiner Brücke bleibt und Kurs und Fahrt für den Marinechor Aulendorf bestimmt.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Die Stadtkapellen Aulendorf und Bad Schussenried gemeinsam

Am Samstag Rocktoberfest in der Stadthalle

Aulendorf – An diesem Samstag, 12. Oktober, gibt es in der Stadthalle eine Dirndl- und Lederhosenparty. Unter dem Motto „Rocktoberfest“ laden die Stadtkapellen Auelndorf und Bad Schussenried ein. Beginn ist um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 11. Oktober

Landfrauen Aulendorf laden zum Vortrag “Regionale, saisonale und schnelle Familienküche” ein

Aulendorf –  Am Freitag 11. Oktober, um 19.30 Uhr, referiert Sylvia Frick in der Weihergaststätte in Haslach zum Thema: Gesund, regional und schnell – die perfekte Familienküche!
Historischer Fahrtag am Sonntag, 13. Oktober

Schienenbus brummt auf der Räuberbahn

Region – Eisenbahn wie in alten Zeiten gibt es am kommenden Sonntag, 13. Oktober, auf der “Räuberbahn” zwischen Aulendorf und Pfullendorf zu erleben: Der „Rote Flitzer“, ein historischer Schienenbus, übernimmt an diesem Tag den Dienst auf der Strecke.
Vorankündigung

Am 10. Oktober ein Vortrag über 1300 Jahre Reichenau

Bad Waldsee – 1300 Jahre feiert dieses Jahr die Klosterinsel Reichenau mit ihren drei frühmittelalterlichen Kirchen aus dem 9. bis 11. Jahrhundert. Mit Blick auf dieses Jubiläum findet am morgigen Donnerstag, 10. Oktober, ein Vortrag in der Bauernschule statt. Der Vortrag dient der Einstimmung eines Besuchs der Großen Landesausstellung.
Erfolgreiches 6 Punkte Wochenende der SG Aulendorf

Die SG Aulendorf gewinnt eindrucksvoll mit 7:1 gegen die FG 2010 WRZ

Aulendorf – Die SGA erwischte den besseren Start in die Begegnung und ging bereits nach 7 Minuten durch Daniel Thomas mit 1:0 in Führung.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Raimund Haser MdL zur Landesgartenschau

“Ein großer Erfolg für Wangen und die Region”

Wangen – Es lag Wehmut in der Luft, als am Sonntagabend die Landesgartenschau in Wangen ihre Tore endgültig schloss. 164 Tage lang war Wangen für mehr als 900.000 Besucher der Nabel der Gartenschau-Welt. Der Abgeordnete Raimund Haser zieht eine positive Bilanz. Hier seine Pressemitteilung;:
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
Historischer Fahrtag am Sonntag, 13. Oktober

Schienenbus brummt auf der Räuberbahn

Region – Eisenbahn wie in alten Zeiten gibt es am kommenden Sonntag, 13. Oktober, auf der “Räuberbahn” zwischen Aulendorf und Pfullendorf zu erleben: Der „Rote Flitzer“, ein historischer Schienenbus, übernimmt an diesem Tag den Dienst auf der Strecke.
Pressemitteilung von Bündnis 90/Die Grünen

Agnieszka Brugger erneut als Bundestagskandidatin nominiert

Region – Die Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen in Ravensburg und Wangen haben Agnieszka Brugger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, mit beeindruckender Mehrheit als ihre Kandidatin für die kommende Bundestagswahl im Wahlkreis 294 (Ravensburg/Wangen) aufgestellt. Mit 96% der Stimmen und ohne Gegenkandidatin war die Nominierung von starkem Rückhalt in der Partei und großer Zustimmung geprägt.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Aulendorf – Im September hat die Solidarische Gemeinde Aulendorf eine hervorragende Nachricht aus Bonn bekommen: der …
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf