Skip to main content
Raimund Haser MdL in Aulendorf

Der Abgeordnete Haser sprach über Energiewende und Wärmeplanung



Foto: CDU
Der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser mit dem Aulendorfer CDU-Vorsitzenden Jochen Haas (re.) im “Rad”, wo die Veranstaltung stattfand.

Aulendorf – Auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf referierte und informierte der gewählte Wahlkreisabgeordnete Raimund Haser am 3. Juni im Gasthaus “Zum Rad”. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger konnten aus erster Hand Informationen zum aktuellen Stand in Sachen erneuerbare Energien und Wärmeplanung erhalten. Haser ist nämlich Mitglied des Landesfachausschusses für Umwelt-, Klima und Energiewirtschaft im Landtag von Baden-Württemberg. Jochen Haas als Vorsitzender des Stadtverbandes Aulendorf zeigte sich zufrieden mit der Teilnehmeranzahl der Bürgerschaft und war auch stolz darauf, dass Raimund Haser neuerlich den Weg nach Aulendorf zu diesem wichtigen und aktuellen Thema gefunden hat und der Einladung des CDU-Stadtverbandes Aulendorf gefolgt war.

ANZEIGE

Energiewende

In dem stets kurzweiligen Vortrag referierte Raimund Haser über die verschiedenen Themen der Energiewende in Baden-Württemberg und natürlich auch im Kreis Ravensburg sowie auch vor Ort in Aulendorf. So stellte Haser auch in seiner Einleitung klar, dass die Energiewende auch für die CDU wichtig ist und diese umgesetzt werden muss. Allerdings betonte er auch, dass diese Umsetzung stets immer mit dem vertretbaren Maß und der erforderlichen Sinnhaftigkeit einher gehen sollte. In diesem Zusammenhang erläuterte Raimund Haser auch ausführlich und verständlich die Zusammenhänge des aktuell, gerade auch für Aulendorf, wichtigen Themas des Regionalplanes mit der Energiewende. Allerdings ließ auch Haser hier nicht unerwähnt, dass die Mitgestaltungsmöglichkeiten in diesem Zusammenhang für eine Gemeinde / Stadt sehr begrenzt sind – aber es dennoch mehr als sinnvoll ist, dass die Gemeinde und Stadt hier eindeutig gegenüber dem Regionalverband Stellung nimmt und bezieht. Weiter erläuterte Raimund Haser dann auch die Gestaltungen und Umsetzungsmöglichkeiten in Zusammenhang mit Freiflächenanlagen für Photovoltaik. Hier seien die Mitgestaltungsmöglichkeiten einer Gemeinde / Stadt ungleich höher betonte Haser. Als Fazit stellte er nochmals klar, dass sowohl Windkraft wie auch die Sonnenergie unerlässlich für eine funktionierende Energiewende sind, jedoch gerade auch für Haser im Fachausschuss stets das „Machbare“ und „Zumutbare“ im Fokus steht.

Wärme

Auch zur Wärmeplanung nahm Raimund Haser klar Stellung. Diese umzusetzen sei auch wichtig und aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen vorgegeben. Allerdings ist auch diesbezüglich generell die Effizienz, gerade auch im Zusammenspiel der Kosten und Einsparungen, zu beachten und im Blick zu behalten betonte Raimund Haser. Hier seien vor allen Dingen vorrangig die „großen“ Energieverbraucher einer Stadt mit in die Planungen einzubeziehen. Denn hier sei die Strategie der Einsparung definitiv am höchsten und auch am effizientesten. Gerade in Zeiten klammer Finanzen der Kommunen gilt es hier eine zielführende, konstruktive und auch sinnvolle Wärmeplanung innerhalb der Kommune zu planen und dann umzusetzen. Mit der bereits vorhandenen Situation der Therme und der damit zusammenhängenden Energiezentrale hätte Aulendorf schon eine gute Ausgangslage in diesem Zusammenhang erläuterte Haser.

ANZEIGE

Biogas

Auch zum Thema der Biogasanlagen führte Raimund Haser an diesem Abend aus. Hier gelte es vorhandene Strukturen und Möglichkeiten bestmöglich für die Kommune zu nutzen. Dies könnte am Ende, sofern die Rahmenbedingungen vorliegen, sowohl für die Gemeinde, wie auch für den Betreiber der Biogasanlage dann auf jeden Fall von Nutzen sein.

Am Ende stellte Raimund Haser fest, dass in Zusammenhang mit der Energiewende generell die Abwägung der bestehenden Möglichkeiten, Strukturen und auch Rahmenbedingungen mit der geplanten Umsetzung erfolgen sollte.

ANZEIGE

In einer regen Diskussion wurden am Ende viele Punkte zu den einzelnen Themen von den Anwesenden Bürgern angesprochen und noch detaillierter hinterfragt. So konnte Raimund Haser an diesem Abend als kompetenter Ansprechpartner doch viele Fragen beantworten und damit auch für mehr Klarheit zu diesen Themen beitragen.

Auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jochen Haas zog am Ende ein überaus positives Fazit dieser gelungenen Informationsveranstaltung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Neues Smepper-Projekt an der Schule am Schlosspark

Influencer – zwischen Vorbild und Manipulation

Aulendorf – Influencer prägen maßgeblich die Trends ihrer Follower*innen und bestimmen durch ihren Content, was als angesagt gilt. Sechs Schülerinnen und Schüler der neu ausgebildeten Schülermedienmentoren (Smepper) starteten ihre Smepper-Laufbahn mit einem Klassenprojekt in allen 6. Klassen der Schule am Schlosspark.
In die Pedale für die Zukunft! – Schulradeln fürs Klima

Die Schule am Schlosspark Aulendorf macht mit beim “Stadtradeln”

Aulendorf – In diesem Jahr beteiligt sich unsere Schule begeistert an der Aktion “Stadtradeln Aulendorf”. Mit vollem Einsatz treten unsere Schülerinnen und Schüler für 21 Tage kräftig in die Pedale, um ein Zeichen für den Klimaschutz und eine verstärkte Förderung des Fahrradfahrens zu setzen.
Am 2., 8. und 9. Juli

Neues Musical am Studienkolleg St. Johann

Blönried – Der Unterstufenchor des Studienkollegs St. Johann Blönried lädt herzlich zu seinem neuen Musical “Passwort: Zeitmaschine” ein. Das Werk von Gerhard A. Mayer ist eine spannende Reise durch die Zeiten mit Rittern, Robotern und aufregenden Abenteuern. Die Termine:
Pressemitteilung des SPD-Ortsvereins Aulendorf

Stadtradeln 2025 – die Roten Radler der SPD Aulendorf sind wieder dabei

Aulendorf – Auch in diesem Jahr beteiligt sich Aulendorf an der landkreisweiten Aktion Stadtradeln. Drei Wochen lang heißt es: Rad statt Auto – wann immer es möglich ist. Ob zur Arbeit, zum Einkaufen oder einfach nur aus Freude an der Bewegung. Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Rad zurückzulegen – und dabei ein Zeichen zu setzen: für gesündere Mobilität, für weniger Verkehr und für mehr Lebensqualität.
Los geht´s am 28. Juni – Fahrradgottesdienst, geführte Touren und tolle Preise erwarten die Teilnehmenden

Aulendorf startet ins STADTRADELN – jetzt noch anmelden und mitradeln!

Aulendorf – Ab dem 28. Juni heißt es in Aulendorf wieder: Aufsatteln und Kilometer sammeln! Drei Wochen lang – bis zum 18. Juli – dreht sich alles ums Rad. Beim STADTRADELN können alle mitmachen, die in Aulendorf wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
An der Straße zwischen Reute und Aulendorf aufgefunden

Piaggio-Fahrer lebensgefährlich verletzt

Aulendorf – Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 25 Jahre alter Leichtkraftradlenker bei einem Verkehrsunfall auf der L 285 erlitten. Ein Verkehrsteilnehmer fand den 25-Jährigen mit seiner Piaggio am Freitagmorgen (20.6.) kurz nach Mitternacht neben der Landesstraße zwischen Reute und Aulendorf etwa auf Höhe Spätenhof. Derzeit ist noch unklar, ob der 25-Jährige, der in Richtung Aulendorf unterwegs war, alleinbeteiligt oder unter Fremdeinwirkung gestürzt ist. Eine Rettungswagenbesatzung brac…
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung

Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:
Wechsel an der Spitze der Kreis-Senioren-Union

Waldemar Westermayer übergibt Amt an Joachim Krimmer

Vogt – Am 17. Juni versammelten sich Mitglieder und Gäste der Senioren-Union im Kreis Ravensburg im Gasthaus “Paradies” in Vogt zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen. Waldemar Westermayer, der die Senioren-Union sechs Jahre als Kreisvorsitzender geleitet hatte, übergab sein Amt an Joachim Krimmer, den Vorsitzenden der Senioren-Union Leutkirch und ehemaligen Handwerkspräsidenten. Christian Natterer, der Kreisvorsitzende der CDU Ravensburg, würdigte Westermayers Verdienste und betonte seine …
Blick hinter die Kulissen der Klosterbaustelle in Reute

Franziskanerinnen und Förderverein laden zu Baustellentag ein

Reute – Am Samstag, 21. Juni, öffnen die Franziskanerinnen im Kloster Reute die Tore zur Klosterbaustelle und laden Interessierte zum diesjährigen Baustellentag ein. Rund um die große Baustelle bieten sich den Besuchern spannende Einblicke in das Klosterleben und die Zukunftsplanungen für den Klosterberg. Auch Klosterimkerei, Klosterfriedhof und Kräutergarten können besichtigt werden.
Leserbrief

Die Bürger werden getäuscht

Zur Diskussion um Windkraft
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 13. Oktober 2023

TOP-THEMEN

Aulendorf
Reute-Gaisbeuren / Aulendorf – Warum – warum jetzt – warum gerade er? Wenn das Schicksal zuschlägt, gibt es auf dies…
Rom (rei) – Der neue Papst ist: Robert Francis Prevost aus den USA. Er wählte den Namen Leo XIV. Er ist 69 Jahre alt …
Ebersbach-Musbach – Aus bislang unbekannter Ursache brach am Mittwochabend (7.5.) gegen 20.37 Uhr im Dachgeschoss ein…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf