Skip to main content
Fair Trade Town

Aulendorf freut sich über die Rezertifizierung



Foto: Gerhard Maucher
Freuen sich über die Rezertifizierung Aulendorfs als Fair-Trade-Stadt: Bruno Sing (BUND) und Bürgermeister Matthias Burth.

Aulendorf – Im März 2020 war es gelungen, die Stadt Aulendorf als „Fair Trade Town“ zu zertifizieren. Mit vereinten Kräften und der erfolgreichen Vernetzung von lokalen Partnern – Einzelhändlern, Gastronomen, Schulen, Vereinen, Kirchen – plus der Zustimmung des Gemeinderates wurde die Fair Trade-Stadt Aulendorf auf den Weg gebracht. Sie fördert gezielt den Fairen Handel auf kommunaler Ebene und trägt damit zum wachsenden Bewusstsein für gerechte Produktionsbedingungen sowie zu sozialen und umweltschonenden Herstellungs- und Handelsstrukturen bei. Nun wurde das Fair-Trade-Siegel bestätigt.

Es ist gelungen, die Zahl der Beteiligten aus allen oben genannten Partnergruppen zu vergrößern, so dass die Fair Trade-Stadt Aulendorf erfolgreich rezertifiziert werden konnte. Die Stadt mit ihrer Steuerungsgruppe hat am vergangenen Donnerstag, 28. September, im Rahmen der bundesweiten Fairen Wochen mit einem Stand auf dem Wochenmarkt darüber informiert.

ANZEIGE

Wer alles bei Fair Trade mitmacht

  • Beteiligte Geschäfte: Modehaus Scheffold, EDEKA-Aktiv-Markt Sigmund, REWE-Aulendorf, Ökumenischer Sozialladen, Herrenmühle, Getränkemarkt Fa. Vogel, Frischemarkt Raisch
  • Gastronomie / Cafés: Gasthaus „Schalander“, Gasthaus „Zum Rad“ – Hotel Arthus, Bäckerei und  Café Leser, Irreal-Bar, Café-Bar Schlossgarten
  • Schulen: Studienkolleg St. Johann Blönried, Schule am Schlosspark, Gymnasium Aulendorf
  • Vereine: Ökumenischer Sozialladen e.V., Bahnhofsmission Aulendorf e.V., BUND-Aulendorf e.V., Institutionen: LAZBW (Landwirtschaftliches Zentrum), Stadtverwaltung Aulendorf
  • Kirchen: Katholische Kirchengemeinde St. Martin, Ev. Thomas Kirchengemeinde Aulendorf

Produkte

Neben dem seit den 80er-Jahren fair gehandelten Kaffee aus dem Eine-Welt-Laden sind viele Produkte neu hinzugekommen: Tee, Bananen, Schokolade, Getränke aus dem Lebensmittelbereich, aber auch Blumen und zuletzt Textilien. Meist beinhalten die verschiedenen Siegel der Produkte den Begriff Fair oder Fair Trade, aber auch Vertriebspartner wie Weltladen oder Utz stehen für Fairen Handel. Der Faire Handel ist Teil der Lösung auf dem Weg zu mehr Klimagerechtigkeit. Faire Handelspraktiken und Preise ermöglichen Produzent/innen ein klimaschonendes Wirtschaften mit Praktiken, die Emissionen reduzieren. Darüber hinaus geht es um gerechte Strukturen im Welthandel. Faire Handelspraktiken in globalen Lieferketten sowie faire Preise und Handelsbedingungen müssen ein Arbeiten in Würde ermöglichen. Kleinbäuerliche Strukturen bilden einen wichtigen Baustein einer nachhaltigen und klimafreundlichen Landwirtschaft.

Auch der Kreis

Auch der Landkreis Ravensburg trägt für weitere zwei Jahre den Titel „Fairtrade-Landkreis“. Mit der nachhaltigen digitalen Stadtrallye www.actionbound.com/bound/LandkreisRavensburg können von Amtzell, Aulendorf, Bad Waldsee Isny, Leutkirch bis Wangen nachhaltige Themen mit einem Maus-Klick erkundet werden.

ANZEIGE

Am Abend des 28. September wurden um 19.00 Uhr im CineClub5 am Schlossplatz drei Kurzfilme der Dokureihe von Fairtrade „Farmers“ gezeigt und die Zuseher/innen mitgenommen in die Welt von Landwirt/innen aus Indonesien, die Kokospalmen ernten, aus Kenia, die Kaffee anbauen, und Peru, die Bananenstauden pflanzen. Alle haben sich zu Kooperativen zusammengeschlossen und oft sind Frauen die treibenden Kräfte dabei, wie Cornelia Glaser, Ehrenamtsbeauftragte der Stadt und Initiatorin der Filmvorführung, hervorhob. Auch zeigen die Beispiele einige der Grundsätze des fairen Handels wie Chancen für benachteiligte Produzent/innen, Aus- und Weiterbildung oder Versammlungsfreiheit und Geschlechtergerechtigkeit. Anschließend gab es eine „Fair“kostung von Produkten wie Schokoladen, Getränken und verschiedenen Brotaufstrichen, alle aus dem Ökumenischen Sozialladen Aulendorf in der Hauptstraße.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
30. April / 1. Mai

Tannhausens Feuerwehr lädt zum Maifest

Tannhausen (dbsz / KL) – Am 30. April um 19.00 Uhr stellt die Feuerwehrabteilung Tannhausen um 19.00 Uhr den Maibaum. Anschließend gemütliches Beisammensein im und um das Dorfgemeinschaftshaus. Am 1. Mai geht des Fest weiter: Ab 11.00 Uhr gibt es Feines vom Grill, später Kaffee und hausgemachte Kuchen – alles ebenfalls im und um das Dorfgemeinschaftshaus Tannhausen. Nachstehend das Einladungsplakat.
Aulendorfs SPD lädt ein

Fahrt zu Energie-Info in Isny

Isny/Aulendorf – Am Donnerstag, 2. Mai, findet ab 18.30 Uhr im Kurhaus am Park in Isny eine Diskussionsveranstaltung mit SPD-Bundestagsabgeordneten zur Energiewende statt. Vor Ort sind die SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Engelhardt (Ravensburg) und Robin Mesarosch (Sigmaringen) sowie Dr. Wolfgang Heine, Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Ernst Deuer, der Vorsitzende der Aulendorfer SPD.
Welcher Beruf passt zu mir? – Wege nach der Schule

An der Schule am Schlosspark fand eine erste interne Bildungsmesse statt

Aulendorf – Seit mehreren Jahren ist das Thema Berufs- und Studienorientierung Teil des Lehrplans in Baden-Württemberg und zentraler Bestandteil der Rahmencurricula in den Klassen 8 und 9. Aus diesem Grund fand am 18. April zum ersten Mal in der Schule am Schlosspark Aulendorf eine interne Bildungsmesse für interessierte SchülerInnen und Eltern statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Erster Termin am 1. Mai

Maiandachten im Schönstatt-Zentrum

Aulendorf – Herzlich sind Sie zu den Maiandachten ins Schönstatt-Zentrum Aulendorf eingeladen an folgenden Terminen:

MEISTGELESEN

Aulendorf
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Land- und Hauswirtschaft

53 Goldene Meisterbriefe verliehen

Bad-Waldsee-Gaisbeuren – Am 14. April richteten die Kreisvereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Bad Waldsee e.V. und Wangen e.V. eine stimmungsvolle Feier zur Überreichung der Goldenen Meisterbriefe für Hauswirtschafts-, Landwirtschafts- und Melkermeister und -meisterinnen aus. Wenn es „Golden“ werden soll, dann braucht es mindestens 50 Jahre. 17 Frauen und 36 Männer aus Oberschwaben konnten aus der Hand des Ersten Landesbeamten beim Landratsamt Ravensburg, Dr. Andreas Honikel-Gü…
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.
Großausstellung zum 1300-Jahr-Jubiläum der Klosterinsel Reichenau

Geistiges Zentrum und Global Player des Frühmittelalters

Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im Bodensee rudern. Danach entwickelte sich die Reichenau sehr schnell zu einem der innovativsten kulturellen und politischen Zentren im Reich. Eine mit hochkarätigen Leihgaben aufwartende Große Landesausstellung würdigt nun dieses Jubiläum.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2024

TOP-THEMEN

Aulendorf
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Aulendorf – Klaus Wekenmann ist gestorben. Er war ein begnadeter „Fasneter“, wortgewandt und schlagfertig, der in sei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner