Skip to main content
Frühjahrskonzert des Musikvereins Tannhausen

Als das Licht ausging und Brahms’ Wiegenlied erklang



Foto: Peter Lutz
Gänsehaut-Momente: das Brahms’sche Abendlied, dazu ein verdunkelter Saal aus Anlass des „Earthdays“. Die Tannhauser musizierten mittels Notenblattbeleuchtung.

Aulendorf  / Tannhausen – Traditionell laden die Musikerinnen und Musiker aus Tannhausen am Samstag vor der Karwoche zu ihrem Jahreskonzert in den Aulendorfer Hofgartensaal und der füllte sich bereits lang vor Konzertbeginn! Kreative Frühlingsdekorationen schmückten die Tische, während es draußen graupelte.

Auftakt des Konzerts war „Return of the Vikings“ (B. Appermont), das man von großen Ensembles kennt. Dass auch kleine Ensembles dazu in der Lage sind, bewiesen die Tannhauser überzeugend. Bilder von mutigen Wikingern wurden hörbar, genauso die düsteren und heiteren nordischen Landschaften. Anschwellend streng rhythmisch entwickelte sich die heroische Melodie, die in ein schmetterndes Finale mündet – tolle Leistung!

Marcus Pfeiffer führte durch das Programm

Der junge Posaunist Marcus Pfeiffer (Bild) übernahm die Moderation durch den Abend. Den zweiten Titel kündigte er so an: „Jetzt vertreiben wir die Wikinger und wechseln zu einer 80er-Kult-Tour“. Es erklang ein Medley aus fünf Kulthits der 80er, bei denen die Gäste zum Teil mitsummten, insbesondere bei „Skandal im Sperrbezirk“ von der Spider Murphy Gang und bei „Sternenhimmel“. Dabei ging es flott rockig bis verhalten ab, was für die Vielseitigkeit des kleinen Tannhauser Ensembles spricht. „Lenas Song“, arrangiert von Thiemo Krass aus dem Film „Wie im Himmel“ erzählt die Geschichte eines schwedischen Stardirigenten, der in sein kleines Heimatdorf zurückkehrt. Er verliebt sich in die junge musikalische Lena mit tragischem Ende. Genauso interpretierte Dirigentin Vanessa Leuter diesen sentimentalen Song in allen Registern vom hohen Holz bis Tuben und Schlagwerk.

Dirigat: Vanessa Leuter

Auch mit „Movie Milestones“ (arr. Hans Zimmer) wagte sich Vanessa Leuter (Bild) erfolgreich an einen recht herausfordernden Titel, wieder ein Medley, das unter anderem  „Miss Daisy und ihr Chauffeur“, „Gladiatoren“, „König der Löwen“ und „Fluch der Karibik“ enthält.

Ehrungen

Im Anschluss erfolgten Ehrungen. Sie wurden vom Kreisverbandsdirigenten Markus Frankenhauser in Vertretung des Blasmusikkreisverbandsvorsitzenden Rudi Hämmerle vorgenommen. Steffen Kahl und Ronny Kühn wurden für zehnjähriges Engagement in Abwesenheit mit Ehrennadel ausgezeichnet. Kahl unterstützt die Musiker zuverlässig mit Verpflegung während ihrer Probenarbeit und Kühn weiß dank seines handwerklichen Könnens stets Rat und tatkräftige Hilfe. Auch Posaunist Florian Kesenheimer wurde für zehn Jahre mit Nadel geehrt, unter anderem auch, weil er bei keiner Probe fehle! Christa Mock erhielt die Ehrenmedaille in Silber für 15 Jahre Arbeit in der Vorstandschaft. Lisa Schattmaier erhielt die silberne Ehrennadel für 20 Jahre aktives Musizieren. Für 30 Jahre vorbildlicher Tätigkeit zur Förderung der Musik wurde Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer mit der Ehrenmedaille in Gold mit Diamant geehrt.

Margit Zinser-Auer wurde für 30 Jahre mit der Ehrenmedaille in Gold mit Diamant für 30 Jahre mit geehrt.

Mit dem populären Marsch „Tiroler Adler“ in der Fassung von Rudolf Achleitner wurde das Musikprogramm fortgesetzt. Der flott gespielte Titel wurde bestens von tiefem Blech und Schlagwerk geführt. Die Ankündigung von „I’m alive“ nutzte Marcus Pfeiffer, den Gästen  den steinigen Weg von der musikalischen Früherziehung über Blockflöte bis zur Aufnahme in ein Orchester zu verdeutlichen. Dabei spielte er ein typisches Übungsstück auf der Blockflöte mit typischen Fehlern vor. Der folgende Celine-Dion-Titel wurde originalgetreu stark rhythmisch interpretiert, wofür es kräftigen Applaus gab.

Vorstand Bernd Pfeiffer.

Vorstand Bernd Pfeiffer und Franz Thurn dankten

Vor dem Schlusstitel des Konzerts ergriff Vorstand Bernd Pfeiffer das Wort. Er dankte allen, die zum Gelingen des Konzerts beigetragen haben, unter anderem Marc Burghart, der zum ersten Mal am Schlagzeug dabei war, Aushilfe Klaus Bendel, dem Dekoteam, Vanessa Leuter, die seit Februar ihre Musiker jede Woche zur Doppelprobe verdonnerte, um sie „auf Höchstleistung“ zu bringen und natürlich dem treuen Publikum. Im Namen der Ortschaft dankte Franz Thurn für die motivierende Arbeit des Musikvereins, auf den alle stolz sein dürften.

Franz Thurn sprach für die Ortschaft (in Vertretung von Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer, die aktives Vereinsmitglied ist).

Brahms‘ Wiegenlied mit zwei Überraschungen

Zum Wiegenlied von Brahms „Guten Abend, gut‘ Nacht“ ließen sich die Musiker gleich zwei Überraschungen einfallen. An diesem Abend war der Earthday weltweit ausgerufen. Daher wurde im Saal die komplette Beleuchtung abgeschaltet, während das Ensemble mit winziger Notenblattbeleuchtung spielte. Das Wiegenlied ließen sie in ungewohnter Polkaversion erklingen, wobei das Motiv immer wieder erkennbar blieb. Ganz am Schluss war es aber auch noch original zu hören und die Lichter gingen wieder an. Intensiver Applaus der Besucher führte natürlich zur erwünschten Zugabe: es war der wuchtige Konzertmarsch „Neue Welt“ von Alexander Pfluger.
Text und Fotos: Peter Lutz 

Silke Straßner am Saxophon.

Posaunenregister, von links Florian Kesenheimer, Leo Straßner und Marcus Pfeiffer.

Lisa Schattmaier bei der Ehrung.

Christa Mock bei der Ehrung.

Auch Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth (links) machte dem Musikverein Tannhausen seine Aufwartung. Rechts Kreisverbandsdirigent Markus Frankenhauser neben Ortsvorsteherin (und aktive Musikerin) Margit Zinser-Auer.

Liebevoll dekorierte Tische im Hofgartensaal.

Die Fahne des 1988 gegründeten Vereins.

Vanessa Leuter darf stolz sein auf ihre Kapelle und ihr Dirigat.




NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
30. April / 1. Mai

Tannhausens Feuerwehr lädt zum Maifest

Tannhausen (dbsz / KL) – Am 30. April um 19.00 Uhr stellt die Feuerwehrabteilung Tannhausen um 19.00 Uhr den Maibaum. Anschließend gemütliches Beisammensein im und um das Dorfgemeinschaftshaus. Am 1. Mai geht des Fest weiter: Ab 11.00 Uhr gibt es Feines vom Grill, später Kaffee und hausgemachte Kuchen – alles ebenfalls im und um das Dorfgemeinschaftshaus Tannhausen. Nachstehend das Einladungsplakat.
Aulendorfs SPD lädt ein

Fahrt zu Energie-Info in Isny

Isny/Aulendorf – Am Donnerstag, 2. Mai, findet ab 18.30 Uhr im Kurhaus am Park in Isny eine Diskussionsveranstaltung mit SPD-Bundestagsabgeordneten zur Energiewende statt. Vor Ort sind die SPD-Bundestagsabgeordneten Heike Engelhardt (Ravensburg) und Robin Mesarosch (Sigmaringen) sowie Dr. Wolfgang Heine, Direktor des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Ernst Deuer, der Vorsitzende der Aulendorfer SPD.
Welcher Beruf passt zu mir? – Wege nach der Schule

An der Schule am Schlosspark fand eine erste interne Bildungsmesse statt

Aulendorf – Seit mehreren Jahren ist das Thema Berufs- und Studienorientierung Teil des Lehrplans in Baden-Württemberg und zentraler Bestandteil der Rahmencurricula in den Klassen 8 und 9. Aus diesem Grund fand am 18. April zum ersten Mal in der Schule am Schlosspark Aulendorf eine interne Bildungsmesse für interessierte SchülerInnen und Eltern statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.

MEISTGELESEN

Aulendorf
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.
Bei Hoßkirch

Schwerer Verkehrsunfall fordert ein Todesopfer und vier Schwerverletzte

Hoßkirch – Ein Todesopfer sowie vier Schwerverletzte forderte ein schwerer Verkehrsunfall am späten Montagnachmittag auf der L 286 zwischen Hoßkirch und Ostrach. Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge befuhr kurz nach 17.00 Uhr ein mit drei Personen besetzter Pkw die Strecke von Ostrach kommend in Richtung Hoßkirch und kam aus bislang nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte der Wagen frontal in ein entgegenkommendes, mit zwei Personen besetztes Wohnmobil.
Probleme mit der Stromversorgung behoben

Entwarnung: Oberschwabenklinik wieder im Normalbetrieb

Ravensburg (swd) / osk) – In der Oberschwabenklinik in Ravensburg (OSK) sind am Mittwochvormittag die Notstromaggregate ausgefallen. Der Rettungsdienst sowie auswärtige Patienten waren angewiesen, andere Kliniken aufzusuchen. Die OSK geht nun jedoch wieder in den Normalbetrieb. Das meldete die OSK um 15.07 Uhr. Der OSK-Standort Wangen war nicht betroffen.
Land- und Hauswirtschaft

53 Goldene Meisterbriefe verliehen

Bad-Waldsee-Gaisbeuren – Am 14. April richteten die Kreisvereine Landwirtschaftlicher Fachbildung Ravensburg-Bad Waldsee e.V. und Wangen e.V. eine stimmungsvolle Feier zur Überreichung der Goldenen Meisterbriefe für Hauswirtschafts-, Landwirtschafts- und Melkermeister und -meisterinnen aus. Wenn es „Golden“ werden soll, dann braucht es mindestens 50 Jahre. 17 Frauen und 36 Männer aus Oberschwaben konnten aus der Hand des Ersten Landesbeamten beim Landratsamt Ravensburg, Dr. Andreas Honikel-Gü…
Bauen und wohnen

Badplanung: Tipps für die Renovierung

Ein in die Jahre gekommenes Bad kann oftmals eine Renovierung vertragen. Doch meistens stellen sich Bauherren die Frage, wo sie beginnen sollen. Aus dem Badezimmer soll eine Wohlfühloase entstehen, die neben Funktionalität auch schön aussieht und Ruhe sowie Entspannung zulässt. Das kann mit ein wenig Aufwand und Mühe verbunden sein – mit ein paar Tipps lässt sich allerdings sogar ein sehr altes Bad wieder angenehm herrichten.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Konstanz / Insel Reichenau / Altshausen – Vor 1300 Jahren ließ sich der Wanderbischof Pirmin auf eine wilde Insel im …
Offener Brief von Stefan Weinert an die SPD-Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt

Dem Kreistag gebührt Dank

In der „Schwäbischen Zeitung“ (Ausgabe Ravensburg) wurde am 16. April der Artikel „SPD-Abgeordnete: OSK kann sich Abt…
Aulendorf – Klaus Wekenmann ist gestorben. Er war ein begnadeter „Fasneter“, wortgewandt und schlagfertig, der in sei…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner