Skip to main content
ANZEIGE
Damit hat niemand gerechnet

Landesgartenschau durchbricht die 600.000er-Schallmauer



Wangen – Am Freitag, 9. August, hat die Landesgartenschau rund zwei Monate vor dem Ende am 6. Oktober 2024 den 600.000sten Besucher verzeichnet. Diese Zahl war zu Beginn als Ziel für die gesamte Schau ausgegeben worden. Die Freude ist groß, dennoch bleiben die Macher demütig.

„Wir freuen uns sehr über die große und sehr positive Resonanz unserer Landesgartenschau“, sagt Oberbürgermeister Michael Lang. „Und natürlich hoffen wir, dass noch viele weitere Menschen hierherkommen und einen schönen Tag im Park und in der Wangener Altstadt verbringen.“ Ähnlich sieht es LGS-Geschäftsführer Karl-Eugen Ebertshäuser. „Jetzt sind Sommerferien und unsere Angebote für Familien sind vielseitig. Gerade für Urlaubsgäste bietet sich der Ausflug zu uns auf die Landesgartenschau an“, sagt er. Seine Kollegin in der Geschäftsführung, Edith Heppeler, sieht es genauso und fügt hinzu: „Man sieht, dass die Menschen in Wangen und der Umgebung ihre Gartenschau gut annehmen. Und toll, dass so viele Menschen auch von weiter weg dazu kommen.“

ANZEIGE

Besucherstärkster Tag bisher mit 11.534 Gästen

Der Park der Landesgartenschau ist weitläufig und verträgt viele Besucherinnen und Besucher. Das hat auch der Sonntag, 4. August, gezeigt, als mit 11.534 Personen so viele zu Gast waren, wie noch nie zuvor.

Sportliche Aktivitäten

Es gibt überall genug Raum für viele verschiedene Aktivitäten, die Freude machen. Zum Beispiel im Sportpark, wo es von der Skateranlage, über ein Streetballfeld, zwei Beachvolleyballfelder und ein Handballfeld ein großes Angebot zum Ballspielen gibt. Bälle können an den Spielfeldern ausgeliehen werden. Also warum nicht mal ein Match in der Familie oder unter Freunden austragen? Wer lieber mit kleineren Bällen umgeht, kann sich Tischtennisschläger und Bälle leihen, um an einer der beiden Platten aufzuschlagen. Schachspieler frönen am Bodenschachfeld ihrer Leidenschaft. Wer toben will, kann das am Bodentrampolin tun. Die Calesthenicsanlage lockt Kraftsportler und die Tanzfläche ist für unterschiedlichste Tänze offen – vom Tango zum Linedance. Spaß macht’s auf jeden Fall.

ANZEIGE

Für Kinder: Musical, Theater, Führungen und Naturwunder

Im großen Angebot der Führungen gibt es auch eine speziell für Kinder. Immer dienstags können sie ab 15 Uhr auf dem Rundling in die Welt der Literatur eintauchen, Autorinnen und Autoren kennenlernen oder das nächste Lieblingsbuch entdecken. Unter dem Motto, frech, farbig, fröhlich dürfen sich Kinder künstlerisch betätigen. Am Sonntag, 18. August, fahren Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf der Emma zweimal um 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr über die Argenbühne. Am 31. August kommt die Tigerente mit ihren Freunden im Musical „Oh wie schön ist Panama“ auf die große Sparkassen-Kulturbühne, Beginn ist um 14.00 Uhr. Es gibt „Wilde Wunder“ im Allgäu zu entdecken. Auch im Kräuterland können Kinder und Eltern auf Entdeckungsreise gehen. An verschiedenen Tagen und Orten gibt es Bastelangebote mit Naturmaterialien. Und auch nach den Ferien sind Kinder immer gerngesehene Gäste im Park, zum Beispiel beim Kinderschminken am 20. September. Auch die Wangener Kindergärten werden wieder Freitagnachmittags Angebote machen.

Besuchermagnete: Die großen und kleinen Spielplätze

Von morgens 9.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit sind die drei außergewöhnlichen Spielplätze, der Spindelspielplatz im ERBA-Park, der Energiespielplatz am Schweizer Platz und der Wasserspielplatz auf der Argenwiese zugänglich und ein Highlight für große und kleine Kinder. Wer es ein bisschen ruhiger mag, den zieht es zum Spielplatz am Rande des Sportparks. Sehr vergnüglich sind auch die Spielpunkte wie das Entennest im Stadtgarten, die große Rutsche am Alten Feuerwehrhaus, die beiden Riesenschaukeln im ERBA-Park oder das Trampolinkissen auf der Argenwiese zwischen der Zeltschule und dem Platz der Kirchen.

ANZEIGE

Das Programm bleibt spannend – auch für Erwachsene

Und die Erwachsenen? Sie finden Ausstellungen, die Blumenschauen, Lesungen, am Platz der Kirchen Gebetszeiten oder Tischgespräche und nicht zuletzt die Sonntagsgottesdienste. Wunderbare Hausgartengestaltungen sind ebenso Ideengeber fürs eigene Zuhause wie die Volker-Kugel-Themengärten, die zeigen, wie wir unsere Gärten klimafit machen können. Reich blühender Sommerflor auf 3500 Quadratmeter Pflanzbeeten erfreuen Augen und Herzen. Hinhören heißt es bei den Konzerten auf der Sparkassen-Kulturbühne und den anderen Bühnen im Park. Edelle kommt und präsentiert einen Abend mit Liedern von Adele. Von Bigbandsound über Bossa Nova oder klassische Unterhaltungsmusik reicht das musikalische Spektrum auch in den kommenden Wochen. Nur noch für ein Highlight-Konzert gibt es Tickets: für „Gestört, aber geil“ am 20. September um 18.00 Uhr.

Info: Das Programm bleibt vielfältig und wird weiter fortgeschrieben, weshalb sich der Blick in den Veranstaltungskalender online immer wieder von Neuem lohnt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Neue Automaten im baden-württembergischen Teil von bodo

Fahrscheinkauf an Bahnstationen übergangsweise erschwert

Region – In diesen Tagen erscheinen im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets neue Fahrscheinautomaten an den Bahnstationen. Für die Fahrgäste kann der Umbau zeitweise zu Einschränkungen führen.
ÖPNV

Busunternehmer holen sich Anregungen für einen besseren ÖPNV

Region – Mit der Organisation des ÖPNV in Österreich und der Schweiz beschäftigten sich die privaten Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO), die den Linienverkehr im bodo-Verkehrsverbund bedienen. Zur RBO gehören die Firmen Bühler, Ehrmann, Hutter, Morath, Müller, Reisch, Schuler, Sohler, Grabherr, Strauss sowie die OVW und die RBA.
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN