Gamben-Konzert: Ensemble PHANTASMA aus England in Bad Saulgau
Bad Saulgau – Nach Weihnachten gastiert am Sonntag, 28. Dezember, um 19.00 Uhr erneut ein internationales Spitzenensemble im Lichthof im Alten Kloster in der Konzertreihe KLASSIK IM ALTEN KLOSTER. Eingeladen ist das 1994 in England gegründete, sechsköpfige Gambenensemble „Phantasma“. Das von der Gesellschaft Oberschwaben geförderte Konzert bildet einen der Höhepunkte im Jahresprogramm des Kreiskulturforums zum Thema 500 Jahre Bauernkrieg.
Das Programm mit dem Titel „Polyphonie riskant. Gefährliche Musik für Gamben“ umfasst bestechend schöne Werke englischer Komponisten wie Thomas Tomkins (1552 – 1672), Orlando Gibbons (1583-1625), Matthew Locke (1621 – 1677) oder des berühmten Henry Purcell. Insgesamt spiegelt das Konzert die musikalische Welt jener konfliktbeladenen Jahre im 16. Jahrhundert unter europäischer Perspektive. Denn nicht nur in Deutschland, sondern auch in England fanden Komponisten während den Aufständen den Mut, sich durch den Gehorsam gegenüber traditionellen Autoritäten nicht mehr in den eigenen Ausdrucksmöglichkeiten einschränken zu lassen.
Beeinflusst von Aufständen in England im 16. Jahrhundert schufen sie eigenständige und unabhängige musikalische Denkweisen und entwickelten radikal neue, subjektive Formen der Musikkomposition, in die das Publikum bei KLASSIK IM ALTEN KLOSTER eintauchen darf. Eintrittskarten gibt es für 24 Euro (ermäßigt: 12 Euro) im Vorverkauf im Internet auf reservix.de, bei der Tourist-Information Bad Saulgau und an der Infotheke im Rathaus. An der Abendkasse kosten die Tickets regulär 26 und ermäßigt 13 Euro. Veranstalterin des Konzerts ist die Stadt Bad Saulgau.








