Skip to main content
Bauernverband Allgäu-Oberschwaben

Franz Schönberger einstimmig im Amt des Ersten Vorsitzenden bestätigt



Foto: Bauernverband Allgäu-Oberschwaben
Das Führungsteam des Bauernverbandes Allgäu-Oberschwaben; in der Mitte Franz Schönberger.

Roßberg – Der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. hat seinen gesamten Vorstand im Rahmen der diesjährigen Wahlen mit großer Zustimmung in den Ämtern bestätigt. Die bäuerlichen Ortsvertreter sämtlicher Gemeinden des Landkreises Ravensburg sprachen dem Führungsteam und insbesondere dem Ersten Vorsitzenden Franz Schönberger erneut ihr volles Vertrauen aus. Die Versammlung fand im Gasthof Zum Bräuhaus” in Roßberg statt.

Der amtierende Erste Vorsitzende Franz Schönberger aus Argenbühl-Eisenharz wurde in geheimer Wahl von allen Wahlberechtigten in seinem Amt bestätigt. Schönberger präsentierte in seiner Vorstellung einen Rückblick auf die zentralen Themen der vergangenen vier Jahre. Dazu zählten insbesondere die Bauernproteste sowie das komplexe Thema des Biosphärengebiets Allgäu-Oberschwaben. Für die großen Zustimmung dankend, nahm Franz Schönberger die Wiederwahl an.

Der Stellvertretende Geschäftsführer des Landesbauernverband Horst Wenk konnte für diesen Abend als Referent gewonnen werden. Er berichtete über den Stand der Verhandlungen zur neuen GAP (Gemeinsame Agrarpolitik) der EU sowie über die Ziele und Erfolge des Bauernverbandes der letzten Jahre. 

ANZEIGE

Die Wahlen

Auch die drei Stellvertreter Schönbergers wurden mit einer Zustimmung von über 95 % im Amt bestätigt. Dies sind:
Joachim Kapler (Baienfurt)
Roswitha Geyer-Fäßler (Karsee/Wangen)
Christoph Stauber (Amtzell)
Ebenfalls zur Wahl stand der erweiterte Vorstand mit 11 Mitgliedern. Vor der Neuwahl wurden langjährige Mitglieder, die sich nicht mehr zur Wahl stellten, für ihre engagierte Tätigkeit und ihren Einsatz für den Bauernverband verabschiedet.In den erweiterten Vorstand gewählt wurden:
Josef Bodenmiller, Argenbühl
Larissa Einsiedler, Leutkirch
Jürgen Hespeler, Ravensburg
Edgar Müller, Waldburg
Christian Heinzelmann, Bad Waldsee
Wilhelm Keßler, Horgenzell
Leonie Häfele, Bad Wurzach
Matthias Eisele, Ebersbach-Musbach
Stefan Bauknecht, Ravensburg
Nikolas Sauter, Bad Wurzach
Simon Rimmele, Argenbühl

Der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. sieht sich durch das starke Votum der Mitglieder gestärkt und wird sich auch in den kommenden Jahren vehement für die Belange und Zukunftsfähigkeit der regionalen Landwirtschaft einsetzen.




NEUESTE BEITRÄGE

Am Sonntag, 28. Dezember

Weihnachtssingen in der Heimat Bärenweiler

Bärenweiler – Am Sonntag, 28. Dezember, lädt die Heimat Bärenweiler um 18.00 Uhr zum Weihnachtssingen ein. Die Steibisberger begleiten das Singen musikalisch, während Pastoralreferent Benjamin Sigg weihnachtliche Texte dazulegt. Im Anschluss lädt das Team der Heimat Bärenweiler zu Punsch und Glühwein ein.
Bauernverband Allgäu-Oberschwaben

Franz Schönberger einstimmig im Amt des Ersten Vorsitzenden bestätigt

Roßberg – Der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. hat seinen gesamten Vorstand im Rahmen der diesjährigen Wahlen mit großer Zustimmung in den Ämtern bestätigt. Die bäuerlichen Ortsvertreter sämtlicher Gemeinden des Landkreises Ravensburg sprachen dem Führungsteam und insbesondere dem Ersten Vorsitzenden Franz Schönberger erneut ihr volles Vertrauen aus. Die Versammlung fand im Gasthof „Zum Bräuhaus” in Roßberg statt.
Auf Einladung von Raimund Haser

CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel kommt nach Bärenweiler

Kißlegg – Heimat Bärenweiler nahe Kißlegg – das lebendige Denkmal mit historischen Gebäuden und der Spitalkirche aus dem 17. Jahrhundert – ist ein regionales Leuchtturmprojekt und bestens geeignet für den CDU-Landtagsabgeordneten Raimund Haser, dort – in seiner Heimatgemeinde – das Wahljahr 2026 gebührend und festlich zu beginnen. Auf seine Einladung hin kommt der CDU-Spitzenkandidat am 3. Januar nach Bärenweiler. Das Büro Haser schreibt:
von Büro Haser
veröffentlicht am 23. Dezember 2025
Großer Landeszuschuss für die SWF-Betriebsstätte in Ferthofen

Startschuss für grünen Wasserstoff in Süddeutschland

Aitrach / Stuttgart – Das Sauerstoffwerk Friedrichshafen (SWF) mit Betriebsstätte in Aitrach-Ferthofen  hat vor kurzem einen Förderbescheid des Landes Baden-Württemberg in Höhe von 4,76 Millionen Euro erhalten. Umweltministerin Thekla Walker übergab die Zuwendung, mit der das Unternehmen den Aufbau und den Betrieb eines 5-MW-PEM-Elektrolyseurs in Ferthofen realisiert. Der Start der Bauarbeiten für die grüne Wasserstoffproduktion hat bereits begonnen. Hier die Pressemitteilung des Unterne…
Neu in 2026

Was sich für Verbraucherinnen und Verbraucher in Europa ändert

Europa – Im Jahr 2026 treten einige neue Regelungen in Kraft, die den Verbraucherschutz in Europa stärken und den Alltag vieler Menschen in Europa erleichtern sollen. Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland gibt einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen.

MEISTGELESEN

Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Zwei weitere Personen schwben in Lebensgefahr

Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Saulgau

Bad Saulgau – Tödliche Verletzungen hat sich der Fahrer eines Ford Transit bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagnachmittag (18.12.) auf der L 283 zwischen Bad Saulgau und Steinbronnen zugezogen. Zwei weitere Personen wurden schwerstens verletzt. Sie schweben in Lebensgefahr. Zwei weitere Personen wurden eher leicht verletzt.
48-seitige Broschüre über Herbert Mentz

Heimatforscher Paul Sägmüller erinnert an einen vergessenen Lüftl-Maler

Bergatreute (rei) – Der Heimatforscher Paul Sägmüller aus Bergatreute hat eine Broschüre über Herbert Mentz herausgebracht. Mit dem 48-seitigen Werk erinnert er an einen im Raum Bad Waldsee und darüber hinaus wirkenden Lüftl-Maler. „He. Mentz” – diese Signatur kann man da und dort an Hauswänden am Rande eines Gemäldes lesen. Aber die wenigsten wissen, wer sich hinter dem Namen verbirgt. Sägmüller kommt das Verdienst zu, den Maler aus der Vergessenheit geholt zu haben, indem er würdigt ihn mit…
Bauernverband Allgäu-Oberschwaben

Franz Schönberger einstimmig im Amt des Ersten Vorsitzenden bestätigt

Roßberg – Der Bauernverband Allgäu-Oberschwaben e.V. hat seinen gesamten Vorstand im Rahmen der diesjährigen Wahlen mit großer Zustimmung in den Ämtern bestätigt. Die bäuerlichen Ortsvertreter sämtlicher Gemeinden des Landkreises Ravensburg sprachen dem Führungsteam und insbesondere dem Ersten Vorsitzenden Franz Schönberger erneut ihr volles Vertrauen aus. Die Versammlung fand im Gasthof „Zum Bräuhaus” in Roßberg statt.
Hostienbacken wird zum Hit auf Instagram & Co.

Video mit Sr. M. Revokata ein Renner auf Social Media

Bad Waldsee-Reute – Sr. M. Revokata backt im Kloster Reute Hostien für die Gottesdienste der Schwesterngemeinschaft. Ein kurzes Video, das sie beim Hostienbacken für die Weihnachtsgottesdienste begleitet, wurde nun zum Renner auf Social Media. Innerhalb weniger Tage haben es schon fast 75.000 Menschen angesehen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee-Reute – Sr. M. Revokata backt im Kloster Reute Hostien für die Gottesdienste der Schwesterngemeinschaft. …
Mit vom Weinen geröteten Augen sitzt in der vierten Adventswoche im vergangenen Jahr eine junge Frau schluchzend auf …
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

VERANSTALTUNGEN