Skip to main content
ANZEIGE
Der “Johanniter” vom Martinsberg

Ein exzellenter Jahrgang



Foto: Stadt Weingarten
Weinprobe im Klostergarten: Katrin Degenkolb (Agentur d-werk, zuständig fürs Design der Etiketten), Wolfgang Reck (Kirchengemeinde St. Martin), Günter Staud (Weinbergfreunde), Sylvia Burg (städtische Verwaltungsdirektorin), Gerhard Wirbel (Weinbergfreunde), Nadine Balzer (Stadt Weingarten), Uwe Stürmer (Weinbergfreunde) sowie Oberbürgermeister Clemens Moll (v. l.). Nicht auf dem Bild ist Weinbergfreund Michael Linse.

Weingarten – Frisch, aromatisch und im Abgang mit feiner, fruchtiger Note: Der neue Wein aus dem städtischen Rebgarten rund um die Basilika schmeckt ausgezeichnet. Abgefüllt in 0.75-Liter-Flaschen, wird der Johanniter nur zu ganz besonderen Anlässen verschenkt. 

Die Weinbergfreunde hatten es bei der Traubenernte Ende September 2023 bereits geahnt: Der neue Jahrgang würde dank dem langen, sonnigen Sommer exzellent werden. Tatsächlich hat der Weißwein bei der Verkostung im Rebhäuschen am 18. Juli überzeugt. „Da passiert was im Gaumen“, schwärmte Polizeipräsident Uwe Stürmer, der seit vielen Jahren zusammen mit anderen Ehrenamtlichen den Weinberg zwischen Klostermauer und Mostgässle hegt und pflegt. „Ein Genuss, ein absoluter Traum“, fand auch Oberbürgermeister Clemens Moll.

ANZEIGE

1000 Liter gekeltert

Laut Weinbergdirektor Günter Staud sind aus der Rekordmenge von rund 1.500 Kilo geernteten Trauben knapp 1.000 Liter Wein gereift. Der Jahrgang 2023 hat einen Zuckergehalt von 94 Oechsle – so viel wie nie. Vom Zuckergehalt hängt die Qualität des Weins ab. Die Sorte Johanniter, eine Mischung aus Riesling, Ruländer und Gutedel, kommt ohne konventionelle Pflanzenschutzmittel aus. Die Rebsorte wird für ihre hervorragende Qualität geschätzt, ist resistent gegen Pilze und gut auf klimatische Veränderungen vorbereitet. Sie gilt deshalb als Wein der Zukunft.

Auch Dekan Schmid mundet der Tropfen

Auf die Zukunft freut sich auch die Kirchengemeinde St. Martin um Dekan Ekkehard Schmid, denn auch sie wird bald den besonderen Wein vom Martinsberg verschenken können. Die Weinbergfreunde haben entlang der Klostermauer und versuchsweise im schattigeren Teil des Gartens 100 zusätzliche Jungpflanzen gesetzt, die wunderbar gedeihen. 

ANZEIGE

Oberbürgermeister Moll dankte den Weinbergfreunden

Oberbürgermeister Moll dankte allen Ehrenamtlichen, die das gesamte Jahr über Hunderte Stunden Arbeit in den schönen kleinen Weinberg stecken: „Ohne die Weinbergfreunde hätte die Stadt bei vielen Anlässen kein so exklusives Geschenk. Der Wein kommt immer sehr gut an.“

Dank gilt auch den Erntehelfern aus der Bürgerschaft, dem Baubetriebshof, dem Weingut Mathias Dilger aus Bermatingen, wo der Wein jedes Jahr reift, sowie Kirche und Land, die den Pachtzins für das Grundstück traditionell in Form des guten Tropfens erhalten.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Neue Automaten im baden-württembergischen Teil von bodo

Fahrscheinkauf an Bahnstationen übergangsweise erschwert

Region – In diesen Tagen erscheinen im baden-württembergischen Teil des bodo-Verbundgebiets neue Fahrscheinautomaten an den Bahnstationen. Für die Fahrgäste kann der Umbau zeitweise zu Einschränkungen führen.
ÖPNV

Busunternehmer holen sich Anregungen für einen besseren ÖPNV

Region – Mit der Organisation des ÖPNV in Österreich und der Schweiz beschäftigten sich die privaten Busunternehmer der Regionalverkehr Bodensee-Oberschwaben GmbH (RBO), die den Linienverkehr im bodo-Verkehrsverbund bedienen. Zur RBO gehören die Firmen Bühler, Ehrmann, Hutter, Morath, Müller, Reisch, Schuler, Sohler, Grabherr, Strauss sowie die OVW und die RBA.
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN