Skip to main content
Aschermittwoch der Grünen in Biberach

Der Bericht der Polizei



Biberach / Ulm – Die Absage des Politischen Aschermittwochs der Grünen in Biberach aufgrund massiver Proteste – darunter vieler Landwirte – wird bundesweit diskutiert. Die Bildschirmzeitung (DBSZ) hat darüber am 14. Februar berichtet (Link am Ende des Artikels); wir hatten dabei Pressemitteilungen der Grünen und eine erste Mitteilung der Polizei zusammengestellt. Am Donnerstagabend (19.10 Uhr) hat das Polizeipräsidium Ulm seine Darstellung der Ereignisse präzisiert. Wir veröffentlichen diese Pressemitteilung ungekürzt im Wortlaut (Zwischentitel von der DBSZ-Redaktion eingefügt):

Am Mittwoch (14.2.) kam es im Zusammenhang mit der Durchführung einer Veranstaltung der Partei Bündnis 90 / Die Grünen in der Stadthalle Biberach anlässlich des sogenannten Politischen Aschermittwochs zu Protestveranstaltungen.

Zwei Versammlungen waren angemeldet

Zum Politischen Aschermittwoch in Biberach wurden durch Privatpersonen zwei Versammlungen angemeldet. Das Polizeipräsidium Ulm hatte hierzu planmäßig eine Besondere Aufbauorganisation mit rund 90 Einsatzkräften, davon circa 50 Unterstützungskräfte des Polizeipräsidiums Einsatz, eingerichtet.

Nach einer Schätzung der Polizei lag die Teilnehmerzahl der einen Versammlung, einer Kundgebung ohne Aufzug mit mehreren Rednern, auf dem Biberacher Gigelberg im mittleren dreistelligen Bereich. Diese Versammlung begann um 10.00 Uhr und endete gegen 13.00 Uhr.

Bei der zweiten angemeldeten Versammlung handelte es sich um eine Sternfahrt von Röthenbach (Landkreis Lindau) nach Biberach mit etwa 20 Traktoren, die auf dem Gigelberg endete. Beide angemeldeten Versammlungen verliefen friedlich.

Protestaktion an der Stadthalle war nicht angemeldet

Bei einer nicht angemeldeten Protestaktion unmittelbar vor der Biberacher Stadthalle waren nach einer Schätzung der Polizei zeitweise etwa 1000 Personen zugegen.

Bereits um 2.45 Uhr wurden hier Traktorfahrer durch die Polizei festgestellt, die trotz eingerichteter Straßensperrungen versuchten, die Zufahrten zum Veranstaltungsort zu behindern und zu blockieren. Temporäre Blockaden konnten durch die Polizei wieder aufgelöst werden. Ein bislang Unbekannter lud vor der Stadthalle von einem Anhänger am Traktor Mist ab.

Die Stimmung der Demonstranten vor der Stadthalle war bereits von Beginn an immer wieder aggressiv.

200 Polizeibeamte im Einsatz

Aufgrund der dynamischen und gewalttätigen Lageentwicklung sowie Angriffe auf Polizeibeamte wurden unverzüglich weitere Einsatzkräfte durch das Polizeipräsidium Ulm beim Polizeipräsidium Einsatz angefordert. In der Spitze waren schlussendlich rund 200 Einsatzkräfte eingesetzt. Bei der Abfahrt von zwei Begleitfahrzeugen des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft von der Stadthalle kam es zu Blockadeversuchen seitens der Protestierenden. Polizeibeamte wurden dabei wiederholt massiv bedrängt. Durch Protestierende wurden auch Steine, Pyrotechnik und andere Gegenstände auf Polizeikräfte geworfen. Hierbei kam es beim Einsatz der Polizei auch zur Anwendung von unmittelbarem Zwang, unter anderem zum Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray.

Ein bislang Unbekannter warf mit einem Zollstock die Scheibe an einem der Begleitfahrzeuge ein. Hierbei wurde niemand verletzt. Der Minister befand sich in keinem der Fahrzeuge.

Aufgrund der Protestaktion vor der Stadthalle entschied sich der Veranstalter nach Gesprächen mit dessen eingesetztem Sicherheitsdienst und der Polizei, die Veranstaltung in der Halle abzusagen, da ihm die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung nicht möglich erschien.

Nach Auflösung der nicht angemeldeten Versammlung durch die Versammlungsbehörde entspannte sich die Lage vor Ort zunehmend und die Protestierenden verließen die Örtlichkeit.

Durch die Polizei wurden nach begangenen Straftaten mehrere Personen vorläufig festgenommen. Alle Personen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der gewaltbereiten Aktionen dauern an. Durch das Polizeipräsidium Ulm wurde hierzu eigens eine Ermittlungsgruppe unter Einbindung des Staatsschutzes eingerichtet.

Die Feuerwehr Biberach war mehrfach zur Löschung von brennenden Strohballen und Reifen im Einsatz. Diese wurden mutmaßlich von Demonstranten auf und neben Straßen abgelegt und angezündet.

Drei Polizisten erlitten durch die Angriffe leichte Verletzungen. Über verletzte Protestierende ist derzeit nichts bekannt.

Weitere Informationen können aufgrund der derzeitigen Ermittlungen und Einsatznachbereitungen nicht erteilt werden.



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Bauernproteste

Politischer Aschermittwoch in Biberach abgesagt

Biberach – Der traditionelle Politische Aschermittwoch der Grünen in Biberach wurde aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt. Vor der Stadthalle hatten sich protestierende Bauern versammelt. Angekündigt gewesen für die auf 11.00 Uhr angesetzte Veranstaltung waren Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, die grüne Bundesvorsitzende Ricarda Lang und der frühere Bundesumweltminister Jürgen Trittin. Nachstehend die Meldungen von Seiten der veranstalten…

NEUESTE BEITRÄGE

Sieben tote Schweine

Anhänger eines Tiertransports umgekippt

Bad Saulgau – Der Anhänger eines Tiertransports ist am Montagnachmittag (21.10.) beim Abbiegen von der Kreisstraße aus Richtung Haid auf die B 32 in Richtung Bad Saulgau umgekippt. Beim Linksabbiegen auf die Bundesstraße kippte der mit Mastschweinen beladene Anhänger kurz vor 14.30 Uhr nach rechts um und kam seitlich zum Liegen. Ein größeres Aufgebot der Feuerwehr sowie die Polizei und das Veterinäramt rückten daraufhin zu der Unfallstelle aus. Zum Umladen der mehreren Dutzend Tiere wurde ein…
Die größte Brown-Swiss-Schau in Deutschland im Jahr 2024

Am 27. Oktober findet der Waldseer Braunviehtag statt

Bad Waldsee – Am Sonntag, 27. Oktober, findet der 13. Waldseer Braunviehtag in der Versteigerungshalle Bad Waldsee statt.
Am heutigen Montag um 19.30 Uhr im „Waldhorn“ in Dietmanns

Landschaftsschützer haben Mitgliederversammlung

Bad Wurzach (rei) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. trifft sich am heutigen Montag, 21. Oktober, in Dietmanns im „Waldhorn“ zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung, bei der neben den Mitgliedern auch Interessierte gerne gesehen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Über die Bürger- und Gästeinformation der Stadt Bad Wurzach wurde hierzu fristgerecht eingeladen (BürGI vom 12. 10. 2024, S. 11). Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Verab…
Am Donnerstag, 24. Oktober, von 17.00 bis 20.00 Uhr im Westallgäu-Klinikum

Krankenhaus Wangen lädt zum Brustkrebs-Infoabend

Wangen – Jede achte Frau in Deutschland erhält im Laufe ihres Lebens die Diagnose Brustkrebs, damit ist die Krankheit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Etwa 75 000 Frauen (und etwa 800 Männer) erkranken jährlich neu an Brustkrebs.
Ab 25. Oktober

Deutsche Bahn erneuert Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau

Aulendorf – Die Deutsche Bahn startet am 25. Oktober mit umfangreichen Arbeiten zur Wiederherstellung der Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau. Nach den schweren Unwettern Ende Juni konnte die DB erste provisorische Maßnahmen zur Beseitigung der Überflutungsschäden umsetzen, um schnellstmöglich den Betrieb aufnehmen zu können. Jetzt baut die DB den Bahndamm auf einer Länge von rund 600 Metern neu auf.

MEISTGELESEN

Am heutigen Montag um 19.30 Uhr im „Waldhorn“ in Dietmanns

Landschaftsschützer haben Mitgliederversammlung

Bad Wurzach (rei) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. trifft sich am heutigen Montag, 21. Oktober, in Dietmanns im „Waldhorn“ zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung, bei der neben den Mitgliedern auch Interessierte gerne gesehen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Über die Bürger- und Gästeinformation der Stadt Bad Wurzach wurde hierzu fristgerecht eingeladen (BürGI vom 12. 10. 2024, S. 11). Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Verab…
Großer Erfolg!

Die Oberschwabenklinik eröffnet eine neue Station im St. Elisabethen-Klinikum

Ravensburg – Auf der A32 gibt es 22 zusätzliche Betten für Patienten mit kardiologischen und internistischen Beschwerden. Gute Nachrichten für die Oberschwabenklinik und die Gesundheitsversorgung im Landkreis Ravensburg: Aufgrund eines Zuwachses an Pflegekräften an der OSK ist am 7. Oktober eine neue Station am Ravensburger St. Elisabethen-Klinikum in Betrieb genommen worden. Auf der gemischten Station in der dritten Etage gibt es insgesamt 22 Betten, 15 für Patientinnen und Patienten der Inn…
Kunterbunter Ausverkauf bei der Landesgartenschau

Blüten- & Trödel-Markt am 25. Oktober

Wangen – Die Landesgartenschau Wangen veranstaltet am Freitag, 25. Oktober, ab 13.00 Uhr im Baumwolllager einen Abverkauf. Beim Blüten- & Trödel-Markt kann man sich Blumen und LGS-Artikel zum kleinen Preis sichern und LGS-Erinnerungen mit nach Hause nehmen.
Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025

Verschiebung der Sperrzeit für die Aufbringung von stickstoffhaltigen Düngemitteln im Landkreis Ravensburg auf Grünland

Kreis Ravensburg – Das Landratsamt Ravensburg hat per Allgemeinverfügung die Verschiebung der Sperrzeiten für stickstoffhaltige Düngemittel auf Grünland gemäß der Düngeverordnung erlassen. Damit wird die Sperrzeit auf Grünland, Dauergrünland und auf Flächen mit mehrjährigem Feldfutterbau bei Aussaat bis spätestens 15.05.2024 um zwei Wochen verschoben. Sie beginnt am 15.11.2024 und endet am 14.02.2025. Sie gilt im gesamten Landkreis.
Ab 25. Oktober

Deutsche Bahn erneuert Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau

Aulendorf – Die Deutsche Bahn startet am 25. Oktober mit umfangreichen Arbeiten zur Wiederherstellung der Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Bad Saulgau. Nach den schweren Unwettern Ende Juni konnte die DB erste provisorische Maßnahmen zur Beseitigung der Überflutungsschäden umsetzen, um schnellstmöglich den Betrieb aufnehmen zu können. Jetzt baut die DB den Bahndamm auf einer Länge von rund 600 Metern neu auf.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Der Anhänger eines Tiertransports ist am Montagnachmittag (21.10.) beim Abbiegen von der Kreisstraße au…
Isny – Die Oberschwäbische Barockstraße ist weithin bekannt für ihre prachtvollen Bauwerke, die in restauriertem Glan…
Isny – Die Kunsthalle Schloss Isny ist der ideale Raum, um Friedrich Hechelmanns fantastischen Werke zu präsentieren….

VERANSTALTUNGEN