Skip to main content
ANZEIGE
Nützliche Arbeitsgeräte

Alles zum Thema Hubtisch



Foto: openverse
Erster Hubtisch

Ein Hubtisch sollte in keinem modernen Unternehmen fehlen. Sie kommen aufgrund ihrer zahlreichen Einsatzmöglichkeiten vor allem in der Industrie, aber auch in der Lagerhaltung zum Einsatz. Schwere Lasten lassen sich durch Hubtische einfach und unkompliziert heben oder ihrem Neigungswinkel anpassen. Der Tisch besteht aus einer Tischplatte, die sich in jeder gewünschten Höhe, die der Nutzer wünscht, entweder anheben oder absenken lässt.

Anforderungen an einen Hubtisch

Hubtische befördern schwere Lasten und befördern diese auf eine gewünschte Höhe. Der Tisch besteht aus einem Unterbau, einer oder mehreren Scheren und der entsprechenden Tischplatte. Da die Tische aus stabilen Materialien konzipiert sind, sorgen sie für eine enorm hohe Belastbarkeit. Eine elektrische Hydraulik trägt dafür Sorge, dass sie durch eine mechanische oder elektrische Hydraulik auseinandergezogen werden. Abhängig von der gewünschten Ausführung kann der Tisch von 30 kg bis mehrere 1000 kg anheben und halten.

ANZEIGE

Elektrisch oder mit Kurbel?

Der Unterschied liegt zwischen mechanischen und elektrischen Hubtischen. Die mechanische Variante hebt schwere Lasten, indem sie beispielsweise durch eine Kurbel oder eine Fußpumpe betätigt wird. Dieses Prozedere löst wiederum eine integrierte Hydraulikpumpe aus, die die sogenannten Scheren im unteren Bereich auseinanderdrückt.

Elektrische Hubtische hingegen sind mit einer Elektronik ausgestattet. Sämtliche Tätigkeiten des Tisches funktionieren via Knopfdruck, was den Einsatz noch einmal zunehmend erleichtert

ANZEIGE

Der Handel bietet mittlerweile stationäre und mobile Hubtische an. Während sich die stationären Modelle an einem festen Platz befinden, können die mobilen Hubtische im Normalfall dank eingebauter Rollen ihren Platz wechseln. Der Tisch auf Rollen ist dabei nicht nur flexibel einsetzbar, sondern kann im Notfall sogar als Transportwagen dienen, um beispielsweise Arbeitsmaterialien von A nach B zu befördern.

Dank moderner Technik kann der Besitzer seinen Hubtisch, sollte dieser ihn nicht benötigen, einfach einfahren und beiseite stellen. Somit nimmt der Tisch keinen wertvollen Platz ein, sollte der Arbeitsraum etwas kleiner ausfallen.

ANZEIGE

Verstellbare Hubtische

Hubtische lassen sich nicht nur stufenlos in der Höhe verstellen, sondern zahlreiche Modelle bieten zudem die Möglichkeit, die Neigung der Arbeitsplatte ergonomisch zu verändern. Diese Form der Arbeit wirkt sich nicht nur rückenfreundlich aus, denn durch eine komfortable Bedienungsweise lassen sich hochpräzise Arbeiten ebenso verrichten.

Hubtische sind und bleiben somit zuverlässige Helfer des täglichen Arbeitsalltages und das in zahlreichen unterschiedlichen Bereichen.

ANZEIGE

Verwendung von Hubtischen

Welcher Arbeitgeber möchte nicht auf verbesserte Effizienz setzen? Durch ihren automatisierten Betrieb können gerade Hubtische die besagte Effizienz erheblich verbessern und somit Arbeitskosten, sowie auch Zeit reduzieren.

Rollenhubtische beispielsweise werden gerne in Produktionslinien eingesetzt, und maßgeschneiderte elektrisch rotierende Rollen können den Warentransfer nahtlos erleichtern. Dank der überaus hohen Flexibilität sowie Vielseitigkeit eignen sich Hubtische für zahlreiche unterschiedliche Logistik- sowie Industrieumgebungen und werden somit verschiedenen Handhabungsformen gerecht. Mehr Informationen sind hier zu finden.

ANZEIGE

Was ist beim Kauf zu beachten?

Vor dem Kauf sollte sich jeder potenzielle Besitzer Gedanken zu seinem neuen Arbeitsgerät machen. Soll der Hubtisch als Arbeitstisch oder Transporthilfe dienen oder soll er zur Beförderung unterschiedlicher Paletten und Werkzeuge einzusetzen sein?

Die wichtigste Frage allerdings lautet: In welchen Industriezweigen soll die Einsetzung erfolgen und über welche Länge und Breite soll der Tisch verfügen? Egal, ob fahrbar oder stationär, hydraulisch, pneumatisch oder elektrisch betrieben, Hubtische sind die perfekte Lösung, um den Arbeitsalltag zu erleichtern.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Altshausen

Webmaschine bei Transport umgekippt – Arbeiter tödlich verletzt

Altshausen – Tödliche Verletzungen hat sich ein Arbeiter am Mittwochabend (10.12.) beim Umstellen einer Webmaschine in einem Textilunternehmen in Altshausen zugezogen.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN