Skip to main content
Volkstrauertag

Aufruf zum Einsatz für Frieden und Menschlichkeit



Foto: Brigitte Göppel
OB Henne spricht.

Bad Waldsee – Am Volkstrauertag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger von Bad Waldsee und der Ortschaft Mittelurbach zur Gedenkfeier auf dem Stadtfriedhof. Die Veranstaltung stand im Zeichen des Erinnerns an die Opfer von Krieg und Gewalt und mahnte gleichzeitig zu Frieden und Versöhnung. Weitere Gedenfeiren gab es in Haisterkirch (“Der Waldseer” berichtete), Reute (“Der Waldseer” berichtete) und Michelwinnaden.

Die Feier in Bad Waldsee begann um 11.00 Uhr vor der Aussegnungshalle des Stadtfriedhofs. Zum Auftakt wurde das Lied „Den Engel lasst uns preisen“ gemeinsam mit der Stadtkapelle Bad Waldsee gesungen. Pfarrer Werner gab mit Bezug auf die beiden dort aufgestellten großen Holzengel, die bei der Aussegnungshalle wachen, den geistlichen Impuls und sprach ein Gebet.

ANZEIGE

Im Anschluss begaben sich die Anwesenden, angeführt von der Stadtkapelle, gemeinsam über den Friedhof zum Ehrenmal.

Die Stadtkapelle unter Vorantritt ihrer Fahnenabteilung und des Dirigenten.

ANZEIGE

Gedenkrede des Oberbürgermeisters

Oberbürgermeister Matthias Henne hielt eine nachdenklich stimmende Gedenkrede, in der er die Bedeutung des Volkstrauertags hervorhob. Er erinnerte an die historischen Ereignisse des Jahres 1944, insbesondere die Landung der Alliierten in der Normandie und das gescheiterte Attentat auf Hitler durch die Widerstandsgruppe um Oberst Graf Schenk von Stauffenberg.

Zudem betonte er die Wichtigkeit, den Anstieg antisemitischer Straftaten ernst zu nehmen und sich entschieden gegen Hass und Gewalt zu stellen, einschließlich der gezielten Fehlinformationen, insbesondere über soziale Medien. „Nie wieder“ sei nicht nur eine Erinnerung an die Vergangenheit, sondern auch ein Aufruf, heute entschlossen gegen Hass und Gewalt vorzugehen.

Oberbürgermeister Henne machte in seiner Rede zudem auf aktuelle Ereignisse aufmerksam, wie den Terrorangriff der Hamas auf Israel, die zunehmende Gewalt gegen Frauen und den Angriff auf die Seniorin in Bad Waldsee durch Jugendliche. Er rief dazu auf, Gewalt zu benennen und dagegen vorzugehen sowie Respekt und Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen.

ANZEIGE

Schülerbeitrag und Kranzniederlegung

Die Schülerin Evelyn Demidovic und der Schüler Hannes Wäscher (am Pult) vom Gymnasium Bad Waldsee trugen mit einem bewegenden Beitrag zur Gedenkfeier bei und erinnerten daran, dass auch die junge Generation Verantwortung trägt, die Erinnerung an die Opfer von Krieg und Gewalt wachzuhalten.

Die Stadtkapelle Bad Waldsee spielte mehrere Musikstücke, darunter „Das Lied vom guten Kameraden“, während Oberbürgermeister Matthias Henne und der Vertreter der Reservistenkameradschaft, Patrick Schunk, den Kranz symbolisch durch das Öffnen der Kranzschlaufen am Ehrenmal niederlegten und die Fahnenträger respektvoll ihre Fahnen neigten.

ANZEIGE

OB Henne und Patrick Schunk von der Reservistenkameradschaft beim Öffnen der Kranzschlaufen.

Fürbitten und Dankesworte

Die Feier endete mit einem Fürbittgebet von Pfarrer Werner und Mitgliedern des Gemeinderats (hier im Bild Sonja Wild), gefolgt von Dankesworten des Oberbürgermeisters: „Ihre Teilnahme ist nicht nur ein Akt der Solidarität, sondern auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber denjenigen, die ihr Leben für Frieden und Freiheit geopfert haben.“

Weiter bedankte sich Matthias Henne besonders bei den Damen und Herren des Gemeinde- und Ortschaftsrats, dem Deutschen Roten Kreuz, den Schülern des Gymnasiums, der Reservistenkameradschaft, der Feuerwehr, den Fahnenträgern und Abordnungen sowie den Musikerinnen und Musikern der Stadtkapelle.

Ein besonderer Dank ging auch an Pfarrer Werner für seine einfühlsamen und verbindenden Worte.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Brigitte Göppel

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Volkstrauertag in Reute

Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrerin Oehme und Pfarrer Bucher

Reute – Unter großer Anteilnahme der Vereine, Gruppierungen und auch der Bevölkerung wurde in Reute der Volkstrauertag begangen. Vom Dorfplatz aus folgten die Vereine mit ihren Fahnenabordnungen sowie Mitglieder des Ortschaftsrats den Klängen der Musikkapelle zur Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul. Hier feierten Pfarrerin Birgit Oehme und Pfarrer Thomas Bucher einen ökumenischen Gottesdienst. Der Liederkranz Reute (Chor Reutissimo) unter dem Dirigat von Chorleiter Eckart Spägele u…
Wege zum Frieden und zur Versöhnung suchen

Volkstrauertag 2024 in Haisterkirch

Haisterkirch – Recht kühl und windig war es am Sonntagmorgen (17.11.) auf dem Vorplatz der Kirche St. Johannes Baptist in Haisterkirch. Hier hatten sich Mitbürgerinnen und Mitbürger eingefunden nach dem sonntäglichen Gottesdienst, den Pfarrer Ulrich Steck, Prior des Klosters Reute, zelebriert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. November 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee