Skip to main content
ANZEIGE
Verabschiedung

Verneigung: OB würdigte Renate Falter und Alois Peter



Foto: Verabschiedung
Sie haben ihren Ortschaften treu gedient: Alois Peter (Herlazhofen) und Renate Falter (Reichenhofen).

Leutkirch – Freitagabend, 27. September, Festhalle Leutkirch. Der gerade amtlich-offiziell wieder bestellte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle verabschiedet zwei kommunalpolitische Urgesteine, die in ihren Ortschaften Herlazhofen und Reichenhofen jahrelang stark gewirkt hatten. Jetzt als Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher im Ruhestand: Renate Falter und Alois Peter. 

Die Aufgabe der Ortsvorsteherin hatte Renate Falter 2017 von ihrem damals erkrankten Mann übernommen. Seit 2019 war sie auch Mitglied des Ortschaftrates und wirkte als Gemeinderätin. Zuvor war Renate Falter jahrelang Elternvertreterin an Schulen ihrer Kinder gewesen und in Vereinen rege. Im Amt machte sich Falter dafür stark, dass die Mühlbachbrücke fertig wurde. Der Radweg von Mailand nach Unterzeil, die Bushaltestelle Unterzeil, etliche erneuerte Spielplätze tragen die Handschrift von Renate Falter. Mit auf ihren Einsatz gehen auch Sonnenstrom-Freiflächenanlagen und Unterbringungsräume für Flüchtlinge zurück. Dass in Reichenhofen schließlich doch kein Sendemast aufragte, verdankt die Bürgerschaft nicht zuletzt Renate Falter. Kurz: Sie war als Ortsvorsteherin eine „starke Frau mit großer Durchsetzungskraft”. Und damit “die einzige Frau in dieser Riege”. Das habe ihm “immer sehr imponiert”, sagte OB Henle am Freitagabend.

ANZEIGE

Mit belegter Stimme

Bewegend am Freitagabend auch, was der Leutkircher Oberbürgermeister alles über den bisherigen Herlazhofer Ortsvorsteher Alois Peter zu berichten hatte. Dies alles vollständig aufzulisten würde wohl eher ein Buch als einen Bericht hier in der Bildschirmzeitung umfassen. Hier die wichtigsten Daten:
Ortschaftsrat von 1984 bis 2024. Also 40 Jahre, wie OB Henle betonte. Ortsvorsteher von 2000 bis 2024. Damit nicht genug: Stadtrat von 1999 bis 2024. Nicht zuletzt jahrelang Mitglied des Kreistags von Ravensburg. Wer selbst jahrelang ein kommunalpolitisches Amt innehatte, staunt über weit mehr als ein Vierteljahrhundert, in dem Alois Peter seine Wohnortschaft Herlazhofen voranbrachte.
Doch damit fängt die Liste der Aktivitäten dieses hochengagierten Mannes, von Beruf Landwirt, erst an. Alois Peter diente 1988 bis 1998 der Freiwilligen Feuerwehr Urlau als Löschgruppenleiter. Seit 2013 ist er Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Herlazhofen. Außerdem seit 1971 aktives Mitglied der Sportfreunde Urlau. Musikkapelle,  Kirchenchor, Kirchengemeinderatsmitglied – die Reihe lässt sich fortsetzen. Im KGR war er lange Vorsitzender und damit mit der Kirchenrenovation befasst. Die Aufzählung erweitert sich um aktive Mitarbeit sowohl (seit 1972!) als Ortsobmann des Bauernverbandes, als Gründungsmitglied des Abwasservereins Urlau. Und, und, und … Dass es Alois Peter auch künftig nicht langweilig wird, dafür sprechen sowohl sein Elektro-Fahrrad, mit dem er viel zu sehen ist, als auch seit 2024 sein neues Amt: Mitglied im Aufsichtsrat der Urlauer Genussmanufaktur.

Diese ganze „Herkulesarbeit”, wie Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle es nannte, schaffte Alois Peter freilich nur mit starker Rückendeckung seiner Familie. Kein Wunder deshalb, dass sich Alois Peter mit belegter Stimme, den Tränen nahe, am Freitagabend vor allem bei seiner Frau bedankte. Dieser überreichte OB Henle Blumen.

Dank auch an Josef Mahler

Schließlich vergaß das Stadtoberhaupt nicht, einen Mann zu nennen, der eigentlich nach 24 Jahren sein Amt als Ortsvorsteher ebenfalls abgeben wollte: Josef Mahler aus Diepoldshofen. Doch ihm wollte keine und keiner nachfolgen. Und so erklärte sich Josef Mahler am 1. August 2024 dazu bereit, seiner Ortschaft weitere zwei Jahre zu dienen – bis sich eine andere oder ein anderer dazu bereit erklärt, als Ortsvorsteher zu kandidieren. Dafür dankte Oberbürgermeister Henle Josef Mahler ausdrücklich.
Politik, die Bürgerinnen und Bürger direkt spüren, drückt sich vor allem in der Kommunalpolitik aus. Diese wiederum mit viel Arbeit gegen wenig Geld geleistet von Leuten, die sich dafür direkt der Bürgerschaft zu verantworten haben. Darauf machten am Freitagabend mehrere Redner in der Festhalle aufmerksam.
Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Bericht von Julian Aicher

Der große Leutkirch-Abend

Leutkirch – Am vergangenen Freitag feierte sich die Große Kreisstadt Leutkirch quasi selbst. Ein erfolgreicher Oberbürgermeister wurde für seine dritte Amtsperiode verpflichtet, eine weit über Leutkirch hinaus bekannte Künstlerin wurde vom eigens von Tübingen gekommenen Regierungspräsidenten mit der hochrangigen Staufer-Medaille dekoriert, der neue Leutkircher Finanzbürgermeister wurde vereidigt und ein verdienstvoller Ortsvorsteher, eine verdienstvolle Ortsvorsteherin wurden verabschiedet. D…
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle vereidigt

Viele Bilder vom Festabend

Leutkirch – Freitagabend (27.9.) in der Festhalle: In einer feierlichen Gemeinderatssitzung legte der im Juni wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle seinen Amtseid ab. Er schwor: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ Gemäß Gemeindeordnung des Landes Baden-Württemberg sprach…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. September 2024

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch