Skip to main content
ANZEIGE
Auswärtsbegegnung der Towerstars bei den Lausitzer Füchsen

Towerstars bieten auch in Weisswasserstarken Auftritt



Ravensburg – Die Ravensburg Towerstars haben mit einem aus defensiver Sicht besonders starken Auftritt bei den Lausitzer Füchsen den dritten Auswärtssieg erkämpft. Beim 3:0-Erfolg gaben neben den Treffern zur rechten Zeit auch die effizienten Special Teams den Ausschlag. Auch Torhüter Ilya Sharipov hatte sich den ersten Shutout der Saison redlich verdient.

Den Towerstars kam bei der weiten Reise durchaus entgegen, dass der Teambus schon eine Stunde früher als veranschlagt vor der Eisarena in Weißwasser vorfuhr. So gab es zusätzliche Zeit, um sich die rund neunstündige Busreise aus den Beinen zu schütteln. Prompt starteten die Towerstars konzentriert und druckvoll ins Spiel. Da auch die Gastgeber die Scheibe gut laufen ließen, entwickelte sich ein attraktives Spiel. Der Startabschnitt blieb zwar letztlich ohne Treffer, den Towerstars durfte jedoch ein Übergewicht hochkarätiger Chancen zugestanden werden.

ANZEIGE

Auch zum zweiten Drittel kamen die Towerstars entschlossen aus der Kabine, und bereits nach 37 Sekunden ließ Matt Santos die Arme der Kollegen auf der Bank sowie die rund 20 mitgereisten Fans jubeln. Der kanadische Stürmer wurde an der eigenen blauen Linie angespielt, zog davon und ließ mit einer Körpertäuschung auch noch den zweiten Gegenspieler aussteigen. Knapp fünf Minuten später belohnten sich die Oberschwaben ein zweites Mal – mit einem Mix aus Geduld und schnellem Passspiel in der gegnerischen Zone. Diesmal saß ein Spieler der Gastgeber auf der Strafbank, und nur 34 Sekunden später hatte Ralf Rollinger das Powerplay in den Treffer zum 0:2 umgemünzt. Völlig frei vor dem Tor stehend, ließ er mit seinem Drehschuss dem gegnerischen Torhüter Anthony Morrone keine Abwehrchance.

Das Team von Headcoach Bo Subr hatte danach einen kleinen Durchhänger, der sich in zwei kurz aufeinanderfolgenden Strafzeiten gegen Matt Santos und Philipp Mass widerspiegelte. Doch die Towerstars wehrten sich vehement gegen den Druck der Füchse, und was dennoch auf ihr Tor durchkam, war Beute von Ilya Sharipov. Besonders in der Schlussphase des zweiten Drittels gab es auch auf Ravensburger Seite hochkarätige Chancen. So hatte beispielsweise Adam Payerl in der 36. Minute bei einem Alleingang das 0:3 auf dem Schläger, doch Anthony Morrone war diesmal auf dem Posten. Mit der verdienten, aber noch nicht beruhigenden Führung ging es in die zweite Pause.

ANZEIGE

Es war freilich keine Überraschung, dass die Hausherren für die letzten 20 Minuten das Tempo nochmals anziehen würden. Doch die Towerstars schienen mit effektiver Arbeit in der neutralen Zone gut vorbereitet. Wirklich ins Wackeln gerieten die Towerstars nur neuneinhalb Minuten vor dem Ende, als Philipp Mass eine Strafzeit wegen Stockchecks aufgebrummt bekam und die Füchse fast die kompletten zwei Minuten das Ravensburger Tor unter Beschuss nahmen. Doch dank der Entschlossenheit in den Zweikämpfen und einem stark aufgelegten Ilya Sharipov überstanden die Towerstars auch diese Phase schadlos.
Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Erik Karlsson drei Minuten später. Einen noch leicht abgefälschten Pass von Fabian Dietz nahm der schwedische Stürmer im Slot auf, zog davon und schob den Puck zum 0:3 trocken durch die Beine des Füchse-Keepers. Danach ließen die Towerstars nichts mehr anbrennen und gaben dem Gegner keine Gelegenheit, mit einem zusätzlichen Feldspieler nochmals für Druck zu sorgen.

„Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet und haben dem Gegner viel Raum und Tempo genommen. Dass wir im zweiten Abschnitt dann die Treffer markieren konnten, kam unserem Plan natürlich entgegen. Wichtig waren auch heute wieder die Special Teams. Da haben die Jungs einen richtig guten Job gemacht“, blickte Towerstars Headcoach Bo Subr auf das Spiel zurück.

ANZEIGE

Mit dem fünften Sieg im sechsten Spiel schoben sich die Oberschwaben auf Rang 2 der noch jungen DEL2-Tabelle vor. So oder so wird dies für das Topspiel am Sonntag gegen den amtierenden Meister Regensburg einiges an Selbstvertrauen verleihen.  Auch die Eisbären haben am Freitagabend gewonnen, sie ließen beim 3:2 nach Penaltyschießen gegen Bad Nauheim allerdings einen Punkt liegen.

Spielbeginn in der CHG Arena ist um 18:30 Uhr. Es gibt noch Karten an der Abendkasse.
TIPP: Fans, die mit dem PKW anreisen, finden bei der Agentur für Arbeit sowie auf dem sogenannten Rundel-Areal an der Ecke Ulmer-/Bleicherstraße ausreichend Parkflächen.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

In Bad Saulgau: Polizei nahm flüchtigen Strafgefangenen rasch wieder fest

Den Duft der Freiheit nur kurz genossen

Bad Saulgau – Nicht lange angehalten hat der Duft der Freiheit für einen 41-jährigen Strafgefangenen, der nur wenige Minuten nach seiner Flucht am Dienstag (16.12.) von der Polizei festgenommen wurde.
Adventskalender für kleine Patientinnen und Patienten:

FSJlerinnen der Kinderintensivstation zaubern Freude in der Vorweihnachtszeit

Ravensburg – Ein selbst gestalteter Adventskalender, mehr als 46 liebevoll verpackte Geschenke und zwei junge Frauen, die mit großem Engagement Kindern ein Stück Weihnachtsfreude schenken: Auf der Kinderintensivstation des St. Elisabethen-Klinikums sorgt eine besondere Aktion dafür, dass kleine Patientinnen und Patienten auch fernab von Zuhause ein bisschen Adventszauber erleben.
Gemüse und Gemeinschaft

Neues Projekt der Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg stärkt bio-zertifizierte Solawis in der Region

Landkreis Ravensburg – Die Bio-Musterregionen Bodensee und Ravensburg starten ein gemeinsames Projekt zur Bündelung und Sichtbarmachung von Solidarischen Landwirtschaften (Solawis). Insgesamt beteiligen sich zehn bio-zertifizierte Solawis aus der Bodenseeregion und dem Landkreis Ravensburg. Ziel ist es, die ökologisch produzierenden Solawis bekannter zu machen und eine gemeinsame Bewerbung sowie Unterstützung für Mitglieder- und Absatzgewinnung zu ermöglichen.
Am Sonntag, 11. Januar, in St. Peter

Frischer Blechbläserklang zum Jahresbeginn in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Voller Tatendrang und abwechslungsreicher Musik im Gepäck gastiert die BBOA, die Brass Band Oberschwaben-Allgäu in bewährter Tradition am Sonntag, 11. Januar, um 19.30 Uhr, in der Stiftskirche St. Peter in Bad Waldsee.
Winterquartier Naturgarten

Tipps vom Gartenbauexperten, wie Sie Tieren helfen und Biodiversität fördern 

München – Wenn sich der erste nächtliche Frost über den Boden legt, wird es im Garten deutlich ruhiger. Tiere sind auf der Suche nach oder befinden sich schon in Winterquartieren, in denen sie die kommenden Monate geschützt verweilen können. Wie Hobbygärtner sie dabei unterstützen und ganz nebenbei Artenvielfalt steigern können, weiß Dr. Lutz Popp, Gartenbauexperte des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V. (BLGL).

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN