Skip to main content
ANZEIGE
Wirtschaft

Rohstoff Erdöl – welche Bedeutung besitzt der fossile Energieträger?



Foto: Pixabay
Symbolbild

Region – Erdöl ist ein Rohstoff, der bereits Millionen Jahre alt ist. Der fossile Energieträger ist in vielen Bereichen des täglichen Lebens von großer Bedeutung. Das hauptsächlich aus Kohlenwasserstoffen bestehende Öl kommt in der Erdkruste vor und entstand aus dem Plankton, winzigen Meerespflanzen und Meerestieren, in die Gewässern leben. Ist Erdöl zur Erzeugung von Elektrizität unverzichtbar?

Als Treibstoff sowie zur Erzeugung von Elektrizität ist Erdöl bis heute unverzichtbar. Der natürliche Rohstoff dient nicht nur zur Energieversorgung, sondern steckt auch in Kunststoffen, Kosmetika und Medikamenten. Als die am meisten genutzte Energiequelle der Welt soll Erdöl etwa 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs ausmachen. Obwohl das Thema erneuerbare oder grüne Energie zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird davon ausgegangen, dass Öl in naher Zukunft nicht vollständig zu ersetzen ist. Nachhaltigkeit ist wichtig, sodass nach umweltschützenden Lösungen gesucht wird.

ANZEIGE

Da Erdöl nicht unbegrenzt verfügbar ist, wird ein sinnvoller Umgang mit dieser wichtigen Ressource angestrebt. Die sogenannte Ölwirtschaft, die sich am Bedarf und Nachfrage dieser Ressource orientiert, spielt auch an den Börsen eine große Rolle. Wer als potenzieller Anleger beabsichtigt, in den Ölhandel einzusteigen, sollte einiges beachten. Grundsätzlich ist das Handeln mit Aktien dieses Rohstoffs auch für Anfänger geeignet. Allerdings sollte man sich damit auskennen und wissen, wie die Börse funktioniert. Während früher hauptsächlich an den Börsen vor Ort gehandelt wurde, besteht durch die Verbreitung des Internets mittlerweile die Möglichkeit, von beinahe überall einen Zugriff zum Wertpapiermarkt zu bekommen.

So hat sich in den vergangenen Jahren das sogenannte Online-Trading zu einer bedeutsamen Handelsform entwickelt. Zu den modernen Online-Handelssystemen zählt auch Oil Profit. Die auf den Handel mit Rohöl spezialisierte Online-Handelsplattform, die auch als App verfügbar ist, soll für eine Vereinfachung des Handels sorgen. Dabei gilt es allerdings zu berücksichtigen, dass diese Art des Handels für zahlreiche Anleger noch neu und ungewohnt ist. Das Online-Trading unterliegt gewissen Regeln und Prinzipien, die nicht jedem Interessenten bekannt sind, obwohl diese für den Online-Handel beispielsweise mit Rohstoffen von großer Bedeutung sind.

ANZEIGE

Fehlentscheidungen können zu erheblichen Nachteilen führen

Um sich vor Fehlentscheidungen und daraus resultierenden finanziellen Nachteilen zu schützen, sollte man sich zuvor ausführlich informieren und auf jedes Detail achten. So ist beim Handeln mit Rohstoffen sowohl mit Vorteilen als auch mit Risiken, die nicht unterschätzt werden sollten, zu rechnen. Einmal getroffene finanzielle Entscheidungen können möglicherweise nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Im Online-Bereich finden sich eine Vielzahl von Finanzprodukten, zu denen neben Rohstoffen wie Erdöl auch Aktien, Indizes und Währungen gehören. Als vorteilhaft gilt die Tatsache, dass das Online-Trading rund um die Uhr möglich ist, sodass zeitnah auf Kursbewegungen und Entwicklungen an den Börsen reagiert werden kann. Es empfiehlt sich, beim Online-Handel auch auf die damit verbundenen Nebenkosten zu achten, da diese mögliche Gewinne schmälern können.

ANZEIGE

Bei einem online getätigten Handel sollten die Transaktionskosten geringer sein als beim herkömmlichen Handel an der Börse. Auch auf versteckte Kosten lohnt es sich zu achten, da oft zusätzlich Gebühren erhoben werden. Online-Handelsplattformen bieten meist eine Vielzahl an Funktionen. Oft besteht die Möglichkeit, ein Demokonto zu nutzen, um sich zunächst mit dem Online-Handel vertraut zu machen, ohne eigenes Kapital zu investieren.


NEUESTE BEITRÄGE

Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN